Aiptek X-Mini Akkutausch möglich?

  • Hallo,

    ich habe gerade dieses Forum entdeckt. Ich habe die Aiptek X-Mini und wollte mal fragen, ob jemand schon mal versucht hat, den eingebauten Akku zu tauschen. Bei meiner Kamera ist seit ein paar Tagen jedesmal beim Einschalten das Datum weg, und beim Ausschalten ist kein 10s-Nachlauf mehr möglich. Das Einschalten ohne USB-Versorgung geht auch nicht mehr. Daher vermute ich mal einen defekten Akku.

    Gruß
    Erni65

  • Hallo Ernie65,

    erstmal willkommen im Forum. Darfst dich gerne hier kurz vorstellen.
    ich kenne leider deine Kamera nicht. Aber es wird sich sicher noch ein Spezi hierzu melden.

  • Hab zwar diese Kamera nicht, aber schon n paar auseinandergebaut und dran rumgelötet: Bei den meisten Dashcams ist einfach n einzelliger LiPo drin, welcher and das Board angelötet ist. Tausch ist somit relativ einfach: Gerät öffnen, Akkudaten rausfinden (steht manchmal sogar drauf), im Internet nen vergleichbaren kaufen, alten ablöten und nen neuen dranmachen :winking_face:

  • Danke schon mal für die Antworten. Vorstellung ist auch erledigt.

    @BluePearl: Das Ladekabel ist in Ordnung. Ich habe ja Autostart eingestellt, und sobald ich die Zündung einschalte, läuft die Kamera los. Wird die Zündung abgestellt, gibts keinen Strom mehr zur Kamera. Dann läuft die Aufnahme 10s nach (bisher - per Akku, jetzt nicht mehr) und danach wird abgeschaltet.

    Anonym: Ungefähr so habe ich mir das auch vorgestellt. Ich sehe von außen 2 Schrauben, ich hoffe daß da nichts verklebt/verclipst ist. Werde es mal versuchen und dann berichten.

  • So, hier mal mein Bericht. Die vier Schrauben außen am Gehäuse werden entfernt. Unter dem Typenschild gibt es keine versteckten Schrauben.

    Das Gehäuse besteht aus zwei Teilen. Einem vorderen Teil (zum Objektiv) und einem hinteren Teil (zum Monitor). Der hintere Teil wird vorsichtig abgehoben. Dazu braucht man viel Geduld und evtl. einen kleinen Schraubendreher zum hebeln. Die Elektronik verbleibt zunächst komplett im vorderen Gehäuseteil.

    Im Bereich der USB- und HDI-Buchse muß die Gehäusewand vorsichtig über diese gehoben werden. Am unteren Rand gibt es 3 Rasthaken (Bild 5) die möglichst nicht abgebrochen werden sollten.

    Fortsetzung...

  • Bild 6 zeigt nochmal den hinteren Gehäuseteil von innen, Bild 7 die genaue Lage der Rasthaken.

    Hier muß das Gehäuse drübergehoben werden...

    Anschließend kann man nach Lösen von zwei weiteren Schrauben die Leiterplatte vorsichtig hochnehmen. Es gibt allerhand Drahtverbindungen zum vorderen Gehäuseteil (Lautsprecher, Mikrofon, Hilfs-LED, Akku) die man nicht allzusehr strapazieren sollte. Unter dem extra verschraubten Blech befindet sich der Akku.

    Der Steckverbinder zum Akku kann nun gelöst werden.

    Fortsetzung...

  • Wie man sieht, ist ein Ambarella-Chipsatz mit extra verklebten BGA-Gehäusen verbaut.

    Der Akku ist ein Model SP5 von Wansglory Co. Ltd. Li-Polymer mit 3,7 V / 470 mAh

    Der Stecker im Detail. Der Akku hat 3 Anschlußdrähte. Weiß vermutlich Temperaturfühler. Zwischen weiß und schwarz gemessen ca. 10,4 kOhm bei Raumtemperatur.

    Die Überprüfung des Akkus ergab eine Spannung von 4,1 V (voll geladen). Bei einem Belastungstest mit bis zu 470 mA = 1/1 C über mehrere Minuten ging diese Spannung kaum in die Knie. D.h. der Akku ist in Ordnung gewesen!

    Anscheinend hat sich diesmal die Software derart gründlich aufgehängt, daß eine komplette Spannungstrennung notwendig war. Nach anstöpseln des Akkus ließ sich die Kamera promt einschalten.

    Fortsetzung...

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.