Dashcam Kauf - Hilfe benötigt

  • Hallo zusammen,
    ich suche ein Dashcam:
    Befestigung und Abmessungen ähnlich iTracker / Viofo A119S
    Sony Exmor Starvis IMX 291 Image Sensor
    Novatek 96660 Prozessor
    GPS
    aufsteckbares Polarisationsfilter
    möglichst mit Speicher Kondensator ( kein Akku
    günstiger Preis :face_with_rolling_eyes:
    Händler in EU
    wo könnte ich mich umsehen?
    Danke für Hinweise.. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß Phil

  • Hallo, vielen Dank für die Antwort.....ja meine Frage ist eventuell auch etwas zu sehr in Richtung Technik " geschoben ". Grund ist, ich habe in den letzten Tagen einige Dashcam ( von Freunden ausgeliehen ) in meinem Fahrzeug probiert. Zunächst eine Viofo A119S, welche der Besitzer über Amazon erworben hatte. Angeblich ist in dem Teil ja ein IMX 291 Bild Sensor verbaut....die Bildqualität bei meinem Test war nicht gut. Möglicherweise ja auch ein Problem mit der optimalen justage der Linse(n), ( Stichwort Optimierung gegen zusätzliche Kosten ) Bei meinem zweiten Test habe ich die billige Cofunkool Dashcam probiert. Das Bild war erheblich besser im Vergleich zu dieser A119S. Wie ich diversen Unterlagen entnehmen konnte ist in diesem Billigteil auch der IMX 291 Image Sensor verbaut, offensichtlich passt da die Optik. Der dritte Test war eine Aukey DR02, die hat einen IMX 323 Bild Sensor verbaut, das Bild war nicht so gut im Vergleich zu der Cofunkool. Der vierte Test war eine Apeman C580, auch mit einem IMX 323 Sensor, der Bildeindruck war ähnlich der Aukey DR02. Ich habe mir jetzt noch eine Garmin 55, die hat einen, wie ich gelesen hatte, nicht mehr aktuellen OV 4689 als Bild Sensor, bestellt sowie eine iTracker GS6000, eine Nextbase 312GW und eine Truecam A7s wenn die alle hier " eintrudeln " kann ich die Windschutzscheibe zum Test bestücken. :grinning_squinting_face:
    Testbedingungen hier waren...Mittagszeit / Sonne / einzelne Wolken / keine direkte Sonneneinstrahlung in Richtung Dashcam / Landschaftaufnahme mit weiterem Fahrzeug in 30mtr. Entfernung zwecks Erkennung vom Kennzeichen und weiteren Schriften an diesem Fahrzeug.
    Als zusätzlicher Vergleich habe ich die Kamera meines alten Smartphones ( Motorola RAZRi ) sowie meinen Camcorder Canon Legria FS200 ( Zoom jeweils auf gleichen Abbildungsmaßstab gestellt ) probiert. Die Bilder mit Smartphone und Digicam waren Top. :fearful_face:
    Also irgendwie ist es schwierig in dem ganzen Angebot der Dascam etwas gutes, im Preissegment welches für mich interessant ist, bis 200.-€ zu finden.
    Ich möchte eine Dashcam kaufen, welche nicht erst noch mit Zusatzaufwand optimiert bzw. justiert werden muss, daher mein Aufwand bei der Cam für mein Fahrzeug. Meine Frau nutzt in ihrem Fahrzeug seit längerer Zeit eine Original iTracker DC -A 119S, dieses Miniteil begeistert mich immer wieder wenn wir uns mal Videos daraus ansehen. Eine Viofo erwerben, ja kann man natürlich ich habe aber keine Lust die Cam ev. auch mehrmals z.B. über Amazon zu reklamieren / umzutauschen. Also ich probiere noch ein wenig..... :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du warten kannst und Geduld mitbringst kannst Du sie auch bei Autokamera24 kaufen. Selektiert und optimiert. Wartezeit, öhm ja, kann schon mal paar Wochen (Monate) ins Land gehen.

    Was das erkennen von Kennzeichen von entgegen kommenden Fahrzeug angeht, erkennt man diese meist erst bei ca. 5m, je nach Lichtverhältnis, Geschwindigkeit etc.

    Ob AK24 auch den Fokus justiert, weiß ich nicht. Für gewöhnlich werden solche Kameras die eine Justierung dieser Art nötig hätten, nicht als selektiert und optimiert Angeboten (bzw. dazu ausgewählt).

    Was genau störte dich an der von Amazon gekaufte Viofo?
    Könnte vielleicht ein Firmware Update auf 4.0 helfen?

    Ein Vergleich mit Handy (Smartphone) als Dashcam habe ich früher auch gemacht und war erstaunt wie gut das Smartphone Videos machte. Unter Verwendung von Dashcam App.
    Wobei es da zwischen den Apps gravierende Unterschiede gab. Besonders in Sachen Qualität der Videos.
    Dennoch war es mir auf Dauer zu nervig das Smartphone neu auszurichten oder wenn ich damit navigieren wollte.

  • Hallo @Batimus,

    Ob AK24 auch den Fokus justiert, weiß ich nicht. Für gewöhnlich werden solche Kameras die eine Justierung dieser Art nötig hätten, nicht als selektiert und optimiert Angeboten (bzw. dazu ausgewählt).

    Da wir seit einigen Monaten kaum noch Geräte mit gut justierter Optik nur durch reine Selektion aus den Lieferungen fischen können, sind wir dazu über gegangen die Optik von technisch einwandfreien Viofo A119S (von Autokamera24 geprüft, nicht jede A119S ist technisch einwandfrei) manuell optimal zu justieren. Diese Viofo A119S mit sehr gut justierter Optik - bzw. sehr gutem Fokus - werden dann als selektierte Ware angeboten.
    Siehe auch Info hier:
    Lieferzeit selektierter Geräte der Viofo A119S

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Ich persönlich kann die Viofo A119S sehr empfehlen. Sie hat den Sony IMX291 Sensor, gutes GPS, Polarisationsfilter und Kondensator anstelle von Akku. Dazu ist sie noch sehr klein und unauffällig installierbar. Speicherkarten können bis 128GB rein gesteckt werden. Es gibt teurere Kameras, die deutlich weniger Speicher aufnehmen können. Die Bedienung ist einfach. Das Handbuch ist je nach Händler auf Englisch oder Deutsch. Den Preis finde ich persönlich auch sehr günstig.

    Beim Kauf zweier Geräte bei zwei unterschiedlichen Händlern habe ich sehr verschiedene Erfahrungen bezüglich Lieferzeit und Qualität der Ware gemacht.
    Wenn Du eine gute Viofo A119S ergattern willst, musst Du eine längere Lieferzeit einplanen. Schau auch mal zu meinen Erfahrungen hier: Zusätzliche Qualitätskontrolle bei A119S ?
    Ich persönliche bevorzuge unterm Strich den deutschen Händler.

  • Hallo, ja vielen Dank für die Informationen sowie die Angaben bezüglich Viofo A119S. Ich bin derzeit noch am testen mit diversen Modellen. Eine sehr preisgünstige Viofo ist aus Fernost bei mir eingetroffen welche ich Aufgrund diverser Artikel ( zusätzliche Qualitätskontrolle bei A119S ) natürlich sofort geöffnet habe um mir das vermeintliche Chaos bezüglich der Lautsprecherkabel / Speicherkondensatoren / ungünstig verlegte / eingeklemmtes Kabel usw. anzusehen. Was soll ich sagen....nichts davon ist bei meinem erworbenen Gerät zu beanstanden. Kabel liegen am Rand verlegt, die Kondensatoren sind sauber verbaut. Zwischen den Speicher C's und der Kupferfolie ist eine Folie, eventuell aus Teflon oder ähnlich ( mit der Lötkolbenspitze berührt, ist nicht geschmolzen ) zwischengeschoben.
    Anzumerken ist, dass die Fokusierung, im Vergleich zu meinen anderen Dashcam's, nicht ganz ok ist. Daher habe ich den Focus zunächst mal grob von Hand verändert um zu sehen was sich ändert bzw. eventuell verbessert. Nun ist die Handhabung dabei sozusagen etwas " wacklig ", also Objektiv in der Hand halten, Kamera hängt mit Kabel noch daran und z.B. Schriftzug in 10 mtr. Entfernung anvisieren, Bildeindruck kontrollieren und noch an der Linse drehen. Ich baue mir dazu erst einmal eine Halterung um diesen Vorgang besser durchführen zu können. Sollte das alles gut funktionieren mache ich noch einen Versuch mit einer veröffentlichten Software Modifikation welche dann, wie ich lesen konnte, allerdings Probleme mit mehr Wärme ergeben soll, eventuell müssen dann noch einige Löcher in's Gehäuse, zwecks Belüftung , gebohrt werden.
    Mir ist allerdings völlig unklar warum gerade bei diesem Dashcam Modell der Einbau / Abgleich der Optik in der Fabrik am Band offensichtlich mit hoher " Streuung " durchgeführt wird. Endkontrolle gibt es die nicht mehr? Na ja bei dem Preis offensichtlich dort nicht mehr machbar, nur andere können das sehr wohl. Ich habe mir noch drei Dashcam's also richtige Billigware zugelegt, die zwar andere Probleme haben, wobei bei Ausrichtung der Cam auf ein Objekt bei normalem Fotowetter es aus meiner Sicht bezüglich Bildeindruck nichts zu verbessern gibt. Sollte mein Versuch mit der Viofo nicht richtig funktionieren werde ich beim bekannten Forenhändler solch ein Teil kaufen damit ich mal einen Vergleich bzw. Messnormal habe. Also es gibt immer noch etwas zu tun..... :smiling_face: