Wie kann ich meine Viofo A119S selber justieren?
Ich habe meine beiden alten A119S mit einer neuen selektieren A119S verglichen. Die neue selektierte A119S liefert bessere Aufnahmen und Schriftzüge lassen sich besser erkennen.
Grüße, Tobler
Wie kann ich meine Viofo A119S selber justieren?
Ich habe meine beiden alten A119S mit einer neuen selektieren A119S verglichen. Die neue selektierte A119S liefert bessere Aufnahmen und Schriftzüge lassen sich besser erkennen.
Grüße, Tobler
Was meinst Du mit "selber justieren" ?
Welche A119S hast Du genau? Es gibt verschiedene Versionen der A119S. Hast Du schon ein Update auf Version 4 der Firmware versucht?
Ich habe bereits zwei A119S dieses Jahr gekauft. Zu Weihnachten jetzt dann meine Dritte, weil meine Zweite nach nichtmal 3 Monaten bereits kaputt geht. Eigentlich bin ich bis jetzt super zufrieden. Bisher hatte ich den Eindruck das auch die Videoqualität recht gut ist. Zum Vergleich hatte ich vorher eine Rollei 110 und 2018 eine Garmin 55 ausprobiert, welche ich aber schlechter finde. Mein Nachbar hat eine Truecam A7s, die aus meiner Sicht überhaupt keine guten Aufnahmen liefert und viel zu groß und klobig ist - wir haben die Aufnahmen bei fast gleicher Parkposition verglichen.
Meine zweite A119S (von Oktober 2018) hat zwischenzeitlich ein Macke. Also nach nicht mal 3 Monaten nach dem Kauf. Das Display flimmert und die Kamera stürzt gerne mal ab. Aber sie zeichnet noch auf. Der Support ist sehr schleppend. Der Amazon Händler meint nach etlichen Mails, ich solle die Kamera einsenden. Der Haken: Der Versand in die USA kostet mich 37 Euro. Das ist ein Drittel vom Gerätepreis und das Geld bekomme ich nicht wieder.
https://www.dhl.de/de/privatkunde…on-amerika.html
Aus diesem Grund habe ich nun eine Viofo A119S beim deutschen Händler gekauft. Ich hatte mich zusätzlich für ein selektiertes Gerät entschieden, bei dem die Optik optimal justiert ist. Ich hatte diesbezüglich ja schon recherchiert und gelesen. Die selektierte A119S ist nach etwas Wartezeit angekommen und ich habe gleich mal getestet. Die Video sind tatsächlich etwas schärfer, als bei meinen beiden anderen A119S. Die Einstellungen sind gleich.
Da auf der neuen A119S die Firmware 4.0 drauf ist, habe ich auch bei meinen beiden alten A119S die Firmware 4.0 drauf gemacht. Der freundlichen Support vom deutschen Händler hatte mir sogar kurz erklärt, wie das Update auf meinen alten Geräten durchgeführt werden kann, obwohl ich diese nicht bei diesem Händler gekauft hatte - sehr nett! Aber das Ergebnis bleibt gleich. Die selektierte Viofo A119S liefert etwas schärfere Aufnahmen. Kleine Schriftzüge oder andere Sachen sind besser erkennbar. Zum Vergleich habe ich jeweils alle drei Kameras mehrmals an der Halterung gewechselt. Das Auto war geparkt. So konnte ich wegen der gleichen Szene direkt vergleichen.
Nun meine Frage: Wie kann ich auch die beiden älteren A119S so einstellen oder justieren, dass diese genauso gute und scharfe Aufnahmen wie die neue selektierte A119S liefern?
Natürlich habe ich auch beim deutschen Händler schon angefragt. Das justieren der beiden anderen A119S ist zwar prinzipiell machbar, aber wirtschaftlich aufgrund des Aufwands wohl nicht sinnvoll. Der Erfolg ist auch vom Material und Verarbeitung der beiden A119S abhängig. Es gibt wohl Linsen mit unterschiedlicher Güte und unterschiedliche Geräteversionen. Und ohne genaue Kenntnis, welche Geräteversionen ich genau habe, könne man mir nichts weiteres sagen.
Wie kriege ich also bei meinen beiden anderen A119S ebenso gute Aufnahmen hin?
Hat schon jemand Erfahrungen oder Vergleiche zu den zusätzlich "optimierten" A119S, welche ja noch bessere Aufnahmen und noch besser sichtbare Bilddetails liefern sollen?
Grüße, Tobler
Wenn Du auch Deine zweite A119S bei einem deutschen Händler gekauft hättest, würde jetzt bei Deinem Problem die deutsche gesetzlcihe Gewährleistung gelten. Einen Tipp, wie Du das Problem mit dem Display und Abstürzen ohne große Kosten mit dem Händelr in den USA lösen kannst, habe ich nicht.
Ich würde schauen, ob eine der beiden anderen Kameras vielleicht Problem in der Halterung der problematischen Kamera haben. Ist das der Fall, würde ich die Stromversorgung prüfen.
Für ein justieren der Optik müsstest Du wahrscheinlich die Kamera öffnen und am Objektiv drehen. Es gibt bei der A119S verschiedene Optiken mit unterschiedlichem Glasmaterial und Vergütung und mit unterschiedlichem Blickwinkel (135° und 140°) und Fassungen (Metall oder Plastik). Hier können wohl schon 1/100 Millimeter über Schärfe oder Unschärfe entscheiden. Deshalb gibt es wohl auch so viele unterschiedlich gut justierte Geräte mit unterschieldicher Bildschärfe auf dem Markt. Die Bildschfe ist dabei wohl nicht nur von der Genauigkeit der Justierung, sondern von dem Linsenmaterial und Vergütung selbst abhängig. Deshalb kann Dir Dein deutscher Händler wohl auch ohne genaue Kenntnis der Version Deiner beiden anderen Viofo A119S nicht genaueres sagen.
Ich selber habe 2 Stück der selektierten "und" optimierten Viofo A119S dieses Jahr gekauft und bin absolut bestens zufrieden
Eine ist an der Frontscheibe montiert, die andere an der Heckscheibe.
PS: Du meinst wahrscheinlich mit Deinem deutschen Händler "Autokamera 24", oder? Der ist nach meiner Recherche offenbar der einzige Händler überhaupt, der sich hier soviel Aufwand mit selektierten und optimierten Dashcams macht. Und er der einzige Händler in Deutschland, der auch die Viofo A119 anbietet. Ich habe da gekauft und würde es wieder tun.
Ich finde diesen Beitrag sehr hilfreich: Viofo A119S: Welche Version ist aktuell?
So, ich hab jetzt nochmal die Aufnahmen aller drei Exemplare miteinander verglichen. Obwohl die Testaufnahmen alle von der gleichen Position im parkenden Auto gemacht sind, sind die Ausschnitte unterschiedlich. Die Ausschnitte zeigen unterschiedliche Bereiche. Das betrifft die Ausrichtung und auch die Größe des Ausschnitts.
Die erste Viofo A119S vom Februar 2018 zweigt den kleinsten Ausschnitt. Die A119S von Amazon im Oktober gekauft ist von der Größe des Ausschnitt ungefähr gleich zur selektierten A119S vom deutschen Händler, zeigt aber etwas in eine andere Richtung (nach rechts) und das Bild ist leicht unschärfer. Ich vermute mal, dass die A119S vom Feb.2018 den 135° Blickwinkel hat und die beiden neueren haben den 140° Blickwinkel aber unterschiedliche Qualität.
Ich werde kommende Woche die A119S mit dem defekten Display und Abstürzen an den Amazon USA-Händler senden. Auch wenn der Versand nun 37 Euro kostet. Vielleicht lohnt es sich ja und ich bekommen als Ersatz auch ein Gerät mit besserer Videoschärfe.
Hallo @Tobler,
Ich beschäftige mich auch gerade intensiv mit der Viofo A119S und will mir Anfang 2019 zwei Stück zulegen.
Mit fällt noch ein Variante ein, wo Du die 37 Euro Versandkosten in die USA sparen kannst, jedoch nicht ganz ohne Haken.
Warum sendest Du Deine defekte Viofo A119S nicht direkt zurück nach Amazon innerhalb Deutschland? Wenn ich bei Amazon rein schaue, sehe ich nur das Angebote aus den USA von "Tony Yang" mit "Versand durch Amazon". Hast Du Deine A119S mit "Versand durch Amazon" erhalten, so kannst Du sie auch direkt nach Amazon in Deutschland zurück senden. So sparst Du die Versandkosten in die USA. Amazon tauscht dann im Namen des Händlers aus den USA aus. Es ist aber nur ein Austausch, geprüft wird glaube ich nix.
Soweit ich das mal gelesen habe, verwaltet Amazon das Lager als "Warenmix". Das bedeutet, dass nach gleichen Produkten sortiert und verwaltet wird. Amazon sortiert im Lager nicht nach Händler. Wenn ein Händler z.B. eine Viofo A119S zu Amazon einsendet, so kommen die eingesandten A119S auf den Stapel mit anderen A119S, welche von anderen Händlern eingesandt wurden. Amazon weiß nicht, welche Verpackungen genau von welchem Händler stammen. In dem Stapel befinden sich dann A119S aus diversen Quellen welche zu unterschiedlichen Preisen und Qualitäten an die Händler geliefert wurden, die diese dann an Amazon für "Verdand durch Amazon" gesandt haben.
Und nun kommt der Haken: Die A119S gibt es in verschiedenen Versionen und von unterschiedlichen Qualitäten. Diese Info findest Du in diversen Foren - nicht nur hier. Nur werden diese unterschiedlichen Geräte alle mit der gleichen Verpackung und gleichem Namen und gleicher Modellbezeichnung (auf der Verpackung) verkauft. Auch die neuen A119S mit 140° Linse werden in Verpackungen versandt, wo noch 135° drauf steht. Du hast also mit "Versand durch Amazon" eine Viofo A119S nach dem Zufallsprinzip erhalten und der Austausch erfolgt auch nach Zufall. Der Händler in USA kann das nicht beeinflussen.
Bei dieser Variante des Austausch kannst Du also auch ein älteres Gerät mit 135° Blickwinkel und besserer/schlechterer Qualität oder auch ein neueres Gerät mit besserer oder schlechterer Qualität erhalten. In allen Fällen sparst Du aber 37 Euro Versandkosten in die USA.
Grüße von
Homer
PS: Dieser "Lager-Warenmix" und dessen Nachteile ist auch das, was mich davon abhält den "Versand durch Amazon" zu wählen - egal welches Produkt. Am besten immer direkt vom (deutschen) Händler versenden lassen. Dann weißt Du genau, was und von wem Du etwas bekommst. Das macht es mir und dem Händler bei einem eventuellen Support dann einfacher.
So, ich habe die A119S mit der Macke nun an Amazon zur Reklamation gesandt. Mal sehen, was passiert.
Hallo,
Zwischenzeitlich habe ich ein Ersatzgerät von Amazon erhalten und bin nach einigem hin und her ziemlich verärgert.
Die als Ersatz zur defekten A119S gelieferte A119s ist nach meinem Vergleich bestimmt eine alte Version. Die installierte Firmware war Version 2.4 und der Blickwinkel ist kleiner als bei der "aktuellen" A119S von Autokamera24. Ich habe auch das leichte Gefühl, das ich nicht der Erste Benutzer des Ersatzgerätes bin, obwohl alles original verpackt war und fast keine Gebrauchsspuren aufweist. Aber nur "fast".
Die veraltetete Firmware ist weniger ein Problem. Die kann ich updaten. Und das habe ich ach getan. Vielleicht könnte ich mich auch mit dem kleineren Blickwinkel arrangieren. Aber das Hauptproblem ist, dass die Videoqualität schlechter ist, als die von der neuen A119S, die ich Ende 2018 von Autkomamer24 bekommen habe.
Ich habe nun versucht mit dem Amazon Support zu telefonieren. Dieser meint aber nur, dass die A119S gegen ein "neues Gerät" aus dem aktuellen Lagerbestand ausgetauscht wurde. Dazu dass die erhaltene A119S eine veraltete Firmware drauf hatte und der Blickwinkel kleiner ist, konnte mir die freundlich bemühte Amazon Dame nichts sagen. Ich könne ja nochmal reklamieren, wenn das gelieferte Austauschgerät defekt sei. Aber es scheint ja nicht defekt so wäre ein neuer Austausch schwierig.
Der Amazon USA-Händler, bei dem ich das Gerät ursprünglich gekauft hatte, hat auf meine Anfrage nur geantwortet, dass ich mich mit Amazon in Verbindung setzen sollte. Er könne nichts machen, da ich das defekte Gerät nicht direkt zu ihm gesandt hatte. Er können nicht nachvollziehen, was für ein Gerät Amazon an mich als Austausch gesandt hätte. Toll!
Nun meine Frage hier im Forum: Kann eine schlechtere Videoqualität als Defekt angesehen werden?
Grüße, Tobler