GPS Daten von Film separat lesen

  • Ich besitze ein Full-HD-Dashcam MDV-2750 mit GPS . Nun möchte ich die GPS Daten separat auslesen, damit ich die
    Daten AVI in eine RLV Datei umwandeln kann.

    Wer weis wie das geht?

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (23. November 2018 um 12:38) aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hallo @arabi,

    Die Navgear MDV-2750 unterstützt unseres Wissens nach keine gesonderte Speicherung der GPS-Daten als Metadaten in der Videodatei. Die GPS-Informationen werden nur im Videobild angezeigt. Das veraltete AVI-Video-Kontainer-Format ist für die separate Speicherung von Metadaten nicht konzipiert. Das "MP4"-Format vieler aktuellerer Dashcams ist für derartige Aufgaben besser geeignet.

    Um dies zu prüfen, kann u.a die kostenlose Sofwtare "Registrator Viewer" genutzt werden. Werden GPS Information nicht extra angezeigt, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die GPS-Informationen nicht als separater Datenstrom vorliegen. Falls doch, so können diese als GPX exportiert werden.

    Sind die GPS-Daten nur im Videobild sichtbar, so könnten die GPS-Daten via Screenreader ausgelesen werden. Eine brauchbare Software ist für diesen Anwendungsfall "GPX Extractor"
    >> http://bigbugisoftware.jigsy.com/gpx-extractor

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar