Problem mit Toguard Wifi-Datenübertragung

  • Wie schon geschrieben haben habe ich mir eine Toguard Camera gekauft und diese jetzt im Urlaub dabeigehabt. :smiling_face_with_sunglasses:
    Die Camera klebt an der Windschutzscheibe in einem Wohnmobil . Sie ist dauernd nach "Zündung Ein " mit Strom versorgt und nimmt 3 Min Sequenzen auf.
    Über Playstore gibt es eine zugehörige Software " Domy- Cam" von Toguard. Diese kann man aufs Handy laden. Camera und Handy sollten sich über Wifi verbinden und man sollte Sequenzen auswählen und aufs Handy sichern können. Genau das wäre mein Gedanke gewesen, die wenigen Augenblicke welche sich in einer 60 Stunden dauernden Reise ergeben auszuwählen und zu sichern. :thumbs_up: . Meine Frau notiert die Uhrzeit der interessanten /schönen Situation und am Abend wollte ich die Filmchen übertragen. :smiling_face:
    Leider klappt das in der Realität nicht :confused_face: , die Verbindung wird aufgebaut, die Liste der Filme wird angezeigt. Ich selektiere einen davon und starte den Download. Bei ca 25% bricht die Übertragung ab. :angry_face: Speicherplatz ist genügend am Android. :confused_face:

    Mit der Aufnahmequalität der Toguard kann ich leben, die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig aber akzeptabel.

    Ich brauche also was anderes Brauchbares:

    Temperaturunempfindlich
    gerne mit Display welches sich nach 1 Min abgeschaltet
    Da unsere Reisen 50 bis 80 Fahrstunden betragen, möchte ich täglich interessante Abschnitte auswählen und einfach auf ein anderes Medium speichern können.
    Gute Auflösung,
    Farbtreue
    keine verzerrte Darstellung durch die Optik
    Das eingebaute Toguard Kabel sollte verwendbar sein


    oder gibt es was womit ich die Micro SD auf Reisen auslesen kann?


    Danke,- Gruß Gluehstrumpf

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde hätte ich 2 Lösungsversuche für dein Problem.

    1. Du könntest mal versuchen dein Handy per USB-Kabel direkt an die Kamera anzuschliessen und darüber die Clips die Du möchtest zu übertragen. Adapter werden dazu nötig, welche genau hängt von den Anschlüssen ab.

    2. SD Karte entnehmen in ein USB-Kartenleser und diesen direkt ans Handy anschliessen, auch hier werden entsprechende Adapter benötigt.

    Die dritte Variante wäre noch die SD-Karte direkt ins Handy oder an Laptop anzuschliessen.

    Die Übertragung per WiFi klappt bei mir zwar, aber es dauert doch schon ne Weile. Weswegen ich eher die ganze Kamera immer mitnehme, am PC dann die SD Karte entnehme und dirket am PC anschliesse und auslese.

  • Hallo @gluehstrumpf,

    Für eine Fehleranalyse, warum die Dateiübertragung via Wifi-App nicht klappt, sind weitere Daten erforderlich:

    • Welche Toguard Kamera nutzt Du genau?
    • Welche Firmware Version ist installiert?
    • Welches Smartphone nutzt Du?
    • Welche Android Version ist installiert?
    • Wieviel Speicherplatz steht auf dem Smartphone für Daten zur Verfügung?
    • Wo sollen die Daten gespeichert werden? Auf dem internen Speicher des Smartphone oder auf einer Speicherkarte im Smartphone?
    • Welche Auflösung und Datenrate hast Du bei den Qualitätseinstellungen der Toguard Dashcam gewählt?


    Die Speicherkarte kann auch direkt über sogenannte USB-OTG Speicherkartenleser ausgelesen werden, die direkt am USB-Anschluss des Smartphones angesteckt werden. Das Smartphone bzw. die installierte Android Version muss entsprechende USB-OTG-Kartenleser unterstützen.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Hallo @gluehstrumpf,

    Einen passenden USB-OTG-Adapter für Speicherkartenleser findest Du z.B. hier:
    >> Hama OTG USB 2.0 Hub und Kartenleser


    • Temperaturunempfindlich:
      Vorzugsweise Dashcams mit Hochkapazitätskondensatoren anstelle von Akkus
    • Display, welches sich nach 1 Min abschaltet:
      Das kann jede Dashcam
    • Gute Auflösung:
      Allein die Auflösung bringt keine gute Videoqualität oder Detaildarstellung. Wichtig ist, dass die Auflösung von z.B. 1920x1080 Pixel nicht interpoliert ist. Dies ist insbesondere bei Dashcam im Preisbereich unter 50 EUR anzutreffen. Die Frage nach einer "guten" Auflösung ist nicht "einfach" zu beantworten. Dazu wurde hier im Forum bereits sehr viel geschrieben.
      Die Mindestanforderung sollte jedoch eine "echte" Auflösung von 1920x1080 Pixel sein, um keine sehr schlechten Aufnahmen zu erzeugen. Der Videosensor sollte nicht älter oder schlechter als OV4689 sein.
    • Farbtreue:
      Eine echte Farbtreue wird von keiner Dashcam zu erwarten sein. Die Farben werden von jedem Hersteller unterschiedlich interpretiert um ein "schönes" Bild zu erzeugen.
    • Kein verzerrte Darstellung der Optik:
      Ein Fischaugeneffekt oder Verzerrung ist bei jeder Dashcam mit größerem Weitwinkel mehr oder weniger zu beobachten. Ein Weitwinkel ohne Verzerrung findet man bei DSLR-Objektiven im vierstelligen Preisbereich.
    • Das Toguard Netzteilkabel sollte weiter verwendet werden können:
      Wenn das Netzteil stabile 5.0 Volt bei 1 Ampere liefert, dürfte eine Vielzahl an Dashcams kompatibel sein. Wichtig ist jedoch auch den Anschluss-Typ zu beachten und "billige" USB-Adapter etc wegen des elektrischen Widerstands (Spannungsreduktion) zu vermeiden.


    Eine Empfehlung für eine gute Dashcam kann ich Dir nicht geben, da ich keine gute Dashcam mit WiFi kenne, die ich empfehlen würde.
    Ich würde mich maximal zu einer Empfehlung einer BlackVue DR900 hinreißen lassen, wenn es unbedingt eine Dashcam mit WiFi sein müsste - diese ist aber mit einem Preis von über 400 EUR sehr preisintensiv.
    >> BlackVue DR900

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (3. Oktober 2018 um 20:54)

  • an Alle Antwortenden : vielen Dank für Eure Mühe mir zu helfen !!!

    an Hoko: hm .... als ich den Beitrag geschrieben hab, dachte ich an Kaufberatung. Die Beiträge die ich erhalten habe, deuten aber die Möglichkeit an, das Ding doch noch so zum laufen zu bekommen wie ich es gerne hätte. Dann würde es tatsächlich zur Toguard Fehlerbehebung gehören.

    an Autocamera 24:
    ich tue mich schwer diese Fragen zu beantworten, denn ich komme im Menue nicht an die Stelle welche die Softwareversion preisgibt.
    Die Kamera entspricht dieser hier.
    https://www.ebay.de/itm/Toguard-2-…QMAAOSwgcVbGOqk

    Das Smartphone ist ein Samsung X-Cover4 mit der neuesten Android version die wurde vor ca 6 Wochen geupdatet

    Speicher : Karte ca 6,5 GB, Gerät: ca 9 GbB
    Speicherort der Filme: ist derzeit auf Gerät eingerichtet
    Aufnahmequalität: maximal 1080 und 30FPs


    an Dashcam Wiki:
    Verstehe ich das richtig: die SD- karte aus der Dashcam entnehmen, ins Hama- Gerät einstecken mit dem XCover4 verbinden und ich könnte dann die Filmsequenzen auswählen und direkt am Handy speichern?

    Ich würde versuchen die Toguard nutzen zu können, was ja momentan nicht möglich ist.

  • @hoko

    Soll ich die Beiträge zur Toguard Fehlerbehebung verschieben oder geht's Dir gluehstrumpf hier nur um eine Kaufberatung?


    Hier werden sicher noch ein paar Lösungsvorschläge für das Problem folgen. Ich würde diesen Beitrag nach "Problem mit Toguard Wifi-Datenübertragung" umbenennen und in den Toguard Bereich packen. Wenn @gluehstrumpf eine Kaufberatung für eine Alternative wünscht, so kann er einen konkreten Beitrag nochmal in die Kaufberatung schreiben.


    @gluehstrumpf

    Hast Du wegen des Problems der Videoübertragung schon den Hersteller oder Händler angeschrieben? Wenn ja, welche Antwort hast Du erhalten? Ich hoffe, Du hast Deine Toguard bei einem deutschen Händler erworben, sodass Du Support erhältst, einen Widerruf ausüben, oder im Falle eines fortbestehenden Problems nach deutschem Gewährleistungsrecht reklamieren kannst. Ein Rückversand nach China wäre nicht nur aufwendig, sondern auch sehr sehr teuer (DHL Paket nach China ca. 45 EUR).

    Das von Dir gezeigte Angebot bei eBay macht leider keinen guten Eindruck. Allein schon bei der Werbung "Deutschland Warehouse! Schnelle Lieferung, schnell erhalten! Keine Steuer!!!" verbiegen sich mir die Fußnägel. Wobei weiter unten im Angebot von einer Verschiffung gesprochen wird. Angebote, welche schon mit Steuerhinterziehung werben (vermutlich falsche Deklaration beim Zoll), sollten ignoriert werden!

    Leider geizt Toguard mit technischen Daten zu dieser Dashcam.

    • Mit welcher Datenrate werden die Videos in 1080p 30fps geschrieben?
    • Wie groß sind die Videodateien und welches Zeitintervall ist beim Loop-Recording eingestellt?
    • Welche Fehlermeldung erscheint beim Abbruch des Kopiervorgangs?


    9GB Speicher scheinen relativ wenig, wenn Videos archiviert werden sollen. Es kommt natürlich auch darauf an, wie viele Minuten Du archivieren willst. Möglicherweise hast Du mehr Filme zum übertragen ausgewählt, als Platz auf dem Smartphone vorhanden ist.

    9GB sind in der Regel ausreichend für Musik oder Fotos. Eine Stunde FullHD Videoaufnahmen in halbwegs guter Qualität benötigen jedoch bereits rund 7,2GB bei einer Datenrate von 16MBit/Sek.
    Hinzu kommt, dass man vor Fahrtantritt nicht genau weiß, wie viele schöne Szenen gespeichert werden. Im Zweifel wird mehr gespeichert und nach der Reise zu Hause das Videomaterial gesichtet und zusammen geschnitten.
    Ich würde auf jeden Fall eine größere Speicherkarte von 64GB oder 128GB mitnehmen um alle schönen Sequenzen über einen USB-OTG Speicherkartenleser ohne Platzangst zu sichern.

    Besser ist noch ein Foto/Video Festplatte mit integrierten Speicherkartenleser, wie es gern von reisenden Fotografen genutzt wird.
    >> https://www.wdc.com/de-de/products…reless-ssd.html

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (4. Oktober 2018 um 10:49)

  • Als erstes : vielen Dank für die Antworten und das Verschieben des Beitrages.

    Leider geizt Toguard mit technischen Daten zu dieser Dashcam.
    Mit welcher Datenrate werden die Videos in 1080p 30fps geschrieben? [tm] Hierzu finde ich keine Werte[/tm]

    Wie groß sind die Videodateien und welches Zeitintervall ist beim Loop-Recording eingestellt? [tm] 3 minuten
    [/tm]
    Welche Fehlermeldung erscheint beim Abbruch des Kopiervorgangs? [tm]keine Fehlermeldung, es geht einfach nicht weiter[/tm]

    Ich hab mittlerweile nochmals rumexperimentiert:
    nochmals einen Download per Wifi von der Kamera auf das Smartphone gestartet. Von einem Film mit ca 380GB hat es ca. 70% geschaftt. Dann ging wieder nichts weiter. Auf dem Smartphone konnte ich dann feststellen dass die Toguard nicht mehr in der Liste der Wifi Geräte ist. Die Toguard Kontrollleuchte war immer noch an, die Kamera vermittelte den Eindruck sie würde senden. - konnte aber vom Handy nicht mehr erkannt werden.
    Fehlermeldungen gab es weder an der Kamera noch am Handy.

    Als nächstes hab ich die SD Karte aus der Kamera entnommen und in den Amazon Fire den wir auch dafür verwenden würden, gesteckt. Leider hab ich nirgends eine Möglichkeit gefunden auf die Dateien der SD-Karte zuzugreifen. Mein Plan war dort die Filmchen auf die interne Speichermöglichkeit zu kopieren.
    Hat einer von Euch eine Idee wie ich vom Kindle- Fire auf die SD-karte komme?

    Alle Dateien auf einer externen Festplatte sichern möchte ich nicht. Wir erzeugen auf unseren Reisen zwischen 50 und 80 Stunden Videomaterial und nur ganz wenige Momente sind das Aufheben wert. Um die geht es mir, die würde ich dann gerne täglich abends sichten und sichern.

    Klappt es denn, wenn ich ein Kabel kaufe beidseits mit je einem Micro USB Male ? Damit könnte ich von der Toguard eine kabelgebundene Verbindung schaffen aufs Handy / bzw auf den Kindle Fire. Kann ich dann wie gewünscht die Sequenzen suchen, selektieren und kopieren? Aber da brauchts ja auch wieder einen Explorer und die notwendigen Verwaltungsfunktionen.

    Wie ist das mit dem Anfangs empfohlenen Kartenleser? Kann ich damit die gesuchten Filme selektieren und dann kopieren?

    Euch noch einen schönen Abend
    Gluehstrumpf

  • Hallo @gluehstrumpf

    Klappt es denn, wenn ich ein Kabel kaufe beidseits mit je einem Micro USB Male ? Damit könnte ich von der Toguard eine kabelgebundene Verbindung schaffen aufs Handy / bzw auf den Kindle Fire. Kann ich dann wie gewünscht die Sequenzen suchen, selektieren und kopieren? Aber da brauchts ja auch wieder einen Explorer und die notwendigen Verwaltungsfunktionen.

    Nein, das klappt nicht.
    Es scheint sinnvoll, die Kamera beim Händler zu reklamieren. Offenbar gibt es Probleme, die aus der Ferne kaum zu analysieren sind.

    Ob der USB-OTB Kartenleser funktioniert, muss getestet werden. Mangels Information über die Android Version oder Kompatibilitätslisten kann nicht zu 100% voraus gesagt werden, ob ein USB-OTB Adapter funktioniert.

    Alles weitere wesentliche hat @Dashcam Wiki bereits geschrieben.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    • Offizieller Beitrag

    Leider weiß ich jetzt nicht wie die Toguard Ereignisse speichert.
    Meine jetzige verschiebt eine 3 Minütige Datei in einen "RO" Ordner (Read Only). Dort liegen sie getrennt von den anderen Clips und sind zusätzlich mit einem Schreibschutz versehen.

    Bei meiner vorigen iTracker wurden lediglich 3 Clips bei Ereignis mit einem Schreibschutz versehen.

    Wie kommst Du nun an die Clips auf deiner Speicherkarte?
    Du entnimmst sie aus der Kamera, verwendest z.B. einen solchen USB-Kartenadapter. (siehe Bild)
    Gibt es für ca. 5€ in diversen Geschäften.

    Diesen an einen Laptop/PC angeschlossen. Mit einen Player wie Registratorviewer (wird leider nicht mehr weiter entwickelt, da Entwickler verstorben) kannst Du nun die Clips einlesen lassen.
    Einlesen sollte nach Auswahl der ersten Datei automatisch gehen. Er ordnet sich die dann alles selbst und zeigt die dieses in einer Leiste rechts an. Dauert etwas je nach menge und Größe der Speicherkarte.

    Sollte die Toguard Ereignisse nun mit einem Schreibschutz versehen, wird Dir dort dies mit einem Schlüsselsymbol angezeigt.
    Die Clips werden bei diesem Player eigentlich ohne Pause durchgehend gezeigt, auch schneiden ist hier möglich. Auch über 2 oder mehr Clips hinaus.

    Dies ist jetzt keine Lösung für dein WiFi Problem, ich denke auch hier liegt ein Problem an der Kamera vor.
    Bei meiner Klappte das allerdings einwandfrei (3Minuten~390MB) dauert mir aber persönlich zu lange. Darum entnehme ich lieber die SD-Karte und schließe sie am PC an.

    Vielleicht kannst Du die Clips einzeln so auch direkt am Fernseher anschauen, sofern er das Format unterstützt und USB Anschluss hat?

  • vielen Dank für Eure Hilfestellungen.

    ich konnte herausfinden dass ich Android 7.0 auf dem Smartphone habe. Mit dem Toguard Teil bin nicht weiter , Anfrage an den Händler ist raus.
    Der Empfehlung einen Kartenleser zu kaufen bin ich gefolgt.
    Über den Erfolg werde ich berichten, das dauert aber ein paar Tage.

    Ich brauche eine einfache Lösung für unterwegs um die wenigen interessanten Momente zu speichern.
    Laptop, externe Festplatte, habe ich nicht und sind für diesen untergeordneten Zweck bei uns viel zu teuer in der Anschaffung. Auch geht es mir darum gezielt Zeitpunkte zu sichern. Eine 80 Stunden- Datei ist so gut wie wertlos, denn die würde ich niemals am PC zu Hause durchackern.


    schöne Grüße
    Gluehstrumpf

  • an Mr. Stanfert,
    danke, das ist ja mal ein ganz anderer Ansatz!!
    Ich hab die App auf s Handy geladen - sie verbindet sich auch mit der Toguard und überträgt das Bild welches die Kamera aufnimmt.
    Es gibt zwei Buttons: Videos und Photos. Nachdem ich Videos übertragen will hab ich Videos angeklickt - nach wenigen Sekunden kommt die Meldung: Failed, please wait.

    Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass das Wifi der Toguard eine Macke hat. Mal sehen wann sich der Händler endlich meldet. Das Teil muss umgetauscht werden.

    vielen Dank nochmals an Alle.
    Falls Interesse besteht berichte ich über den Umtausch beim Händler.
    Gruß Gluehstrumpf

  • Ich persönlich zweifle daran, dass es das WiFi ist.
    Wäre es das, dürfte doch auch nicht mal ein Live-Bild übertragen werden?

    Weißt du zufällig, welchen Chip deine Dashcam hat?
    Der Hersteller der App bietet auch noch andere Apps an, die für einen anderen Chipsatz der Kamera ist.

  • Folgende Informationen zur Kamera hab ich noch zusammenbekommen:
    es müsste der Chip verbaut sein. Chipsatz Novatek NT96655,
    Die Firmware: FW02-08-GPS vert. 1.0

    Wifi: ich hab so den Eindruck, als würde die Funkverbindung seitens der Dashcam nach einiger Zeit einfach unterbrochen werden ohne dass dies angezeigt wird.

    Gruß Gluehstrumpf

  • Ich persönlich würde beim Händler reklamieren und zur Prüfung einsenden, wenn mit der vom Hersteller empfohlenen App Verbindungsabbrüche oder Übertragungsfehler auftreten, welche nicht auf eine Ursache beim Smartphone oder Tablet zurück zu führen sind.

    Vor einer Einsendung würde ich auf einem zweiten Smartphone oder Tablett probieren, ob eine WiFi-Datenübertragung funktioniert.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Folgende Informationen zur Kamera hab ich noch zusammenbekommen:
    es müsste der Chip verbaut sein. Chipsatz Novatek NT96655,
    Die Firmware: FW02-08-GPS vert. 1.0

    Wifi: ich hab so den Eindruck, als würde die Funkverbindung seitens der Dashcam nach einiger Zeit einfach unterbrochen werden ohne dass dies angezeigt wird.

    Gruß Gluehstrumpf

    Jedenfalls ist der Chip der passende für die App "TimaCam".
    Dann scheint es wirklich an der Dashcam selbst zu liegen, aber am besten noch mit einem zweiten Smartphone testen und dann reklamieren.

    Ich habe ein anderes Modell von Toguard, bin aber sehr überrascht vom Preis-Leistungs Verhältnis.
    59 € inklusive Versand und eine Videoqualität (auch bei Nacht), die besser ist, als von der Rollei CarDVR-110. Und dazu noch WLAN um die Videos auf's Smartphone zu übertragen usw.

  • So mittlerweile hab ich vom Händler das "Austausch - Gerät " erhalten.
    Siehe da- es funktioniert alles wie es soll. Mit einem zweiten Smartphone, konnte ich tatsächlich sehen dass die Toguard Verbindung einfach abbricht,- ohne Fehlermeldung...

    Vielen Dank an Euch für Eure Geduld und Eure Hilfestellungen

    Gluehstrumpf