GPS Empfang + metallbedampfte Frontscheibe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    GPS Empfang + metallbedampfte Frontscheibe

    Unser Wiki-Schreiber Manni hat einen kurzen Bericht zur Problematik des GPS Empfangs bei metallbedampfter Frontscheibe verfasst.

    Kurze Zusammenfassung:

    Eine Metallbedampfung auf der Frontscheibe verhindert das Durchdringen von GPS Signalen bzw. schwächt diese sehr stark ab. Dashcams, die den GPS Empfänger direkt an der Frontscheibe positionieren, haben dann in vielen Fällen mit verschlechterten GPS-Empfangsbedingungen zu kämpfen.

    Nicht nur die Metallbedampfung, sondern auch Umweltbedingungen tragen zu einem schlechteren GPS-Empfang bei.

    Ob das eigene Fahrzeug über eine solche Metallbedampfung verfügt, lässt sich von außen gut erkennen.



    Auf der linken Seite befindet sich nur eine Folierung im Sonnenschutzbereich. Auf der rechten Seite hat das Fahrzeug eine vollflächige Metallbedampfung. Der Unterschied ist gut sichtbar.

    Zum lesenswerten Bericht geht's hier:
    de.dashcam-wiki.info/gps-frontscheibe-metallbedampfung/

    Der Bericht wird im Laufe der Zeit sicherlich noch ergänzt und ausgebaut.
    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.
    hi,
    völlich nachvollziehbar.

    komischerweise hat zum beispiel das tomtom 6000 und das 6200 diese probleme nicht. ( habe ich beide ausprobiert bevor ich gekauft habe )
    sollte das vielleicht an dem verbauten billigen empfänger liegen.
    für mich eigendlich naheliegend.
    der markus 4, mit externem gps ist das auch egal.
    mit meiner alten 110 hab ich auch keine probleme bisher.
    komisch?
    ich hab so das gefühl, irgendwie werden wir alle verschaukelt.
    o.k., auch ich weiß aus erfahrung, eine ` eierlegende wollmilchsau ` gibt es ? noch nicht ?
    übrigens: glauben ist nicht wissen.
    wenn ich so in der letzten zeit in unserem forum unterwegs bin, habe ich so den eindruck, dass man zu viel erwartet, bedienungsanleitungen nich gründlich liest und am ende merkt, komisch, ist doch garnicht so wie das angepriesen wurde.
    da ist doch der wurm drin.
    warum kann ich denn nicht für 100€ eine weltreise machen.
    stand doch im prospekt.
    die agb´s hat man leider überlesen oder garnicht gelesen

    heute nennt man das ! geiz ist geil !
    in den 50igern nannte man das

    " die aapeneier ausnehmen "
    bis neulich

    sasha
    Hallo @beachcomber,

    Hast Du denn ein Fahrzeug mit Metallbedampfung auf der Frontscheibe?

    Auf die Problematik des GPS Empfang bei einem Navi im Unterschied zu einer Dashcam ist Manfred ja in seinem Bericht unter der Überschrift "Das Navi hat GPS-Empfang, aber die Dashcam nicht" eingegangen. Vielleicht sollte er das mit detaillierteren technischen Erläuterungen weiter ausbauen?

    Aber so ist das eben: Bei manchen funktioniert alles bestens, bei manchen leider nicht. Die Fehlersuche ist oft schwierig und vielschichtig. Ich habe hier auch einige Dashcams in der Testkiste. Manche mit gutem und manche mit wirklich schlechtem GPS Empfang. Es muss nicht immer an Umweltbedingungen oder Metallbedampfung liegen.

    Vieles kann man auch bei Wikipedia nachlesen. Eventuell müsste mal eine Quellenrecherche gemacht werden, sodass klar ist, dass es hier tatsächlich nicht um "Glauben" sondern um "Wissen" geht.

    beste Grüße
    Steve
    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.
    Ich habe so eine Frontscheibe, noch dazu beheizbar.
    Ein Einkaufszentrum hier in der Nähe bietet kontakloses Parken an: man klebt einen kleinen Tag an die Windschutzscheibe und die Schranke erkennt Ein- u. Ausfahrten, abgerechnet dann monatsweise....

    Musste es wieder kündigen, weil die Schranke den Tag nicht zuverlässig erkannt hat.
    Bei Freunden ohne diese Frontscheiben funktioniert das wunderbar.
    Grüße hoko
    Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies!

    Guten Abend.
    habe ich auch so eine Folie,? meine ist aber gelöchert. und mein GPS sitzt unterhalb der Folie. Ich kann leider kein Bild raufladen ich weiß nicht wie das geht.
    Peter Fröhlich *Laie68* I Tracker mini0806 Pro von AK24. Optimierte Version


    Mit freundlichen Gruß

    Peter Fröhlich
    @ dashcam wiki,
    nein meine fahrzeuge haben das nicht so viel ich weiß,
    aber mein kollege, der alle meine geräte bei seinen ford`s ausprobiert hat hat sowas.
    aber bei meinem :thumbsup: nasenbären :thumbsup: funktioniert die 110 auch prima und da ist ein wenig mehr als nur bedampft.

    sasha
    hier ist ein Bild von meiner GPS Halterung. es ist aber auch nur eine Folie
    Dateien
    • IMG_5658.JPG

      (1,27 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5659.JPG

      (2,26 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Peter Fröhlich *Laie68* I Tracker mini0806 Pro von AK24. Optimierte Version


    Mit freundlichen Gruß

    Peter Fröhlich
    Meine Autokamera hat kein GPS sasha, und da ich auch bei (m)einer zukünftigen Dashcam GPS ausschalten würde, kann es mir wurscht sein :P

    @Peter100
    Was meinst Du mit Folie? Diese Punkte?
    Die sind aber gegen die Sonne (rund um den Innenspiegel) und haben weniger mit metallbedampft und nichts mit beheizbar zu tun.
    Grüße hoko
    Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies!