Suche Ersatz für Hardwirekit Viofo HK3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Suche Ersatz für Hardwirekit Viofo HK3

    Hallo,

    Ich suche einen hochwertigen Ersatz für das Viofo Hardwirekit HK3. Meines ist nach nichteinmal 4 Monaten in Betrieb defekt.

    Da ich selbst nicht am Auto schraube, sondern alles durch eine Werkstatt machen lasse, wird der Tausch relativ teuer. Das komplette Kabel vom Sicherungskasten bis zur Kamera (A129 Duo) muss wieder heraus genommen werden, das das 4mlange Kabel fest mit dem Netzteil verbunden ist. Warum wurde das HK3 nicht so gebaut, dass das 4m Kabel auch einfach nur an das netzteil gesteckt wird? Dann könnte nur das Netzteil ohne Kabel getauscht werden.

    Das nächste Netzteil soll länger halten und sollte auch den automatischen Parkkmodus der A129 unterstützen. Am besten ein Netzteil wo die Netzteilbox und Kabel getrennt voneinander im Falle eines Defekt getauscht werden können.

    Übrigens ist das Statement von Viofo wegen des defekten Netzteils wenig hilfreich. Sinngemäß übersetzt "Das Netzteil wurde wahrscheinlich falsch angeschlossen" - was ich allerdings nicht glaube. Zwar ist der Austausch über A..... theoretisch schnell möglich, die Kosten für den Ausbau und erneuten Einbau fallen dennoch an und sind sehr ärgerlich.
    Ich fürchte das Kit gibt es nicht mit diesen Spezifikation von anderen Herstellern.

    Ärgerlich ist sowas allemal, habe zwar auch das Kit hier aber nicht verbaut, da mir der Parkmodus so nicht viel bringt.
    Leider ist die Qualität dieses Kit wirklich nicht sehr gut. Wobei ich mich frage, was genau da da kaputt geht? Läßt sich vielleicht durch ein besseres Teil ersetzen?
    Gruß
    Batimus 8)
    Mal rein interessehalber, weshalb ist der Parkmodus der A129 von der Art des Hardwire Kits abhängig? Ich ging davon aus, Voraussetzung wäre einfach nur eine permanente Stromzufuhr mit ausreichender Ausgangsleistung.Funktioniert bei mir z.B. auch mit einer Powerbank. Ich habe mir für meine A119s das Kit von Vantrue zugelegt und wollte dieses die Tage einmal anschließen. Ich habe bisher noch nicht herausfinden können, wofür diese dritte Ader gut sein soll.

    Sepp schrieb:

    Ich suche einen hochwertigen Ersatz für das Viofo Hardwirekit HK3

    Wir testen aktuell eine kleine Anzahl an Alternativen zum HK3 von Viofo, um eine qualitativ bessere Variante zu finden die ebenfalls kompatibel zum automatischen Parkmodus aktueller Viofo Dashcams ist.


    Sepp schrieb:

    Warum wurde das HK3 nicht so gebaut, dass das 4m Kabel auch einfach nur an das netzteil gesteckt wird? Dann könnte nur das Netzteil ohne Kabel getauscht werden.

    Da sonst die Herstellung ein paar Cent teurer wäre :whistling:


    tobi86 schrieb:

    Mal rein interessehalber, weshalb ist der Parkmodus der A129 von der Art des Hardwire Kits abhängig?

    Das HK3 sendet ein Signal an die A129, dass die Zündung inaktiv ist. Die Dashcam wertet dieses Signal aus und wechselt dann automatisch in den Parkmodus. Wenn dieses Signal durch das Netzteil nicht gesandt wird, kann der Parkmodus manuell aktiviert werden.

    Über den praktischen Nutzung eines Parkmodus haben wir schon in anderen Beiträgen ausführlich geschrieben. Auch wenn der Parkmodus durch den Hybrid-Ansatz (Daueraufnahme bei geringer Bildanzahl, bei Erkennung von Bewegugn Wechsel im hohe Bildqualität) bei der A129 besser als bei vielen anderen Dashcams umgesetzt ist, ist dieser auch bei vielen Vandalismus Situationen weniger hilfreich, als eine permanente Aufnahme in voller Ton- und Videoqualität.


    tobi86 schrieb:

    Ich habe bisher noch nicht herausfinden können, wofür diese dritte Ader gut sein soll.

    Drei Adern:
    • Masse
    • Plus
    • Zündungs-Plus
    Das Zündungsplus zeigt dem Netzteil, ob die Zündung aktiv ist.


    Beste Grüße & Gute Fahrt
    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbsup:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.
    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt
    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    Batimus schrieb:

    Leider ist die Qualität dieses Kit wirklich nicht sehr gut.

    Das kann ich beim HK3 nur bestätigen.
    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.