Dashcam SD-Karte bei Unfallaufnahme sichergestellt - über 500 Eur Bußgeld

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nur zwei von neun getesteten Kameras (Garmin Dashcam 55, Blackvue DR-750 S) löschen automatisch Aufnahmen umgehend, wenn die Sensoren der Kamera keine mögliche Unfallsituation erkennen – was sie im Übrigen mehr schlecht als recht mit Beschleunigungssensoren zu erkennen versuchen. Alle anderen Kameras zerteilen die Videos zwar in kurze Zeitabschnitte (Loops), überschreiben diese aber erst, wenn die Speicherkarte der Dashcam voll ist.

Es gibt aus meiner Sicht genügend aufzuzeichnende Situationen, die eine beschleunigungssensorgesteuerte Kamera als nicht unfallträchtig erkennen und daher löschen wird, die ich als Fahrer aber im Nachhinein doch noch abspeichern möchte:
    Morgens um 9.30h auf der BAB 5min. hinter einem, trotz rieeeesiger Freilücken, dauerhaft Linksfahrendem am Überholen gehindert. den dann bei freier Fahrbahn rechts überholt, riesiges Hupkonzert etc. eingefangen. Abends fragt mich meine Frau: was machst Du, wenn der Dich anzeigt und seine Linksfahrerei abstreitet! Das habe ich mir nachträglich sicherheitshalber dann doch noch abgespeichert, brachte mir viel Beruhigung!
    Genau deshalb pfeiffe ich auf die Überregulierung div. Datenschutzhysteriker! In 8 Jahren Kameranutzung wurde diese nicht einmal von der Polizei reklamiert! Heute, mit einem Griff aus der Halterung und weg unter den Sitz! Meine Beweisfähigkeit ist mir wichtiger als das Recht irgendwelcher I.... am eigenen Bild!
    Nur der Staat darf willkürlich beobachten!

Das Autofahr-Überwachungs-Gesetz ist am 13. März im Bundestag
    beschlossen worden. 249 Abgeordnete stimmten dafür, 198 stimmten
    dagegen.

aktion.digitalcourage.de/keine-autofahr-ueberwachung

Für mich gilt nun im Umkehrschluss, die installierte Dashcam läuft auch wieder
    komplett durch. Bisher hielt ich mich ans Gesetz und ließ nur eine Aufnahme
    bis zu ca 10 Minuten zu, die dann überschrieben wurde.
    Gruß, Andreas
    Ich habe diesen Thread gefunden und da ich mir gerade eine Dashcam zugelegt habe, komme ich ans Grübeln ob es richtig war oder ich jetzt immer befürchten miss, erwischt zu werden?
    Ich dachte bisher immer, es sei kein Problem seit dem der BGH sich dazu äußerte?!
    Liege ich da falsch?
    Entspannt zurücklehnen würde ich meinen. Die Aufnahmen für dich behalten und bei Ereignis nicht damit rumprahlen eine Kamera installiert zu haben.

Ich wurde schon öfters kontrolliert und da ich diverse Kameras manchmal zum Testen mit mir führe, kleben da auch mal mehr als eine Kamera an meiner Scheibe dran. Es hat bislang noch keinen interessiert. Ich wurde nichtmal drauf angesprochen. Auf der anderen Seite hab ich nun schon Besitzer gesehen da klebte "Dashcam Recording" draussen dran :thumbsup: . Oma und Opa lassen unsere Sorgen ebenfalls total kalt, da klebt die Kamera mittig in der Scheibe und Kabel baumeln herunter zum Zigarettenanzünder.

Meine Kameras starten bei Motorstart und schalten ab wenn der Motor aus ist. Den Rest übernimmt die Loopfunktion der Kamera.
    ------------------
    Fragen zu Kameras / Firmware gehören nicht in mein Postfach - sondern ins Forum.

Admin schrieb:

Entspannt zurücklehnen würde ich meinen. Die Aufnahmen für dich behalten und bei Ereignis nicht damit rumprahlen eine Kamera installiert zu haben.

Genau das ist es, erstens sieht die Kamera kaum jemand und solange man niemanden mit der Nase darauf stößt, passiert ja auch nichts.
    Mal ehrlich, ich fahre im Jahr 30000 km und wurde in den letzten fünf bis zehn Jahren genau NULL mal angehalten/kontrolliert.
    Viele Grüße, Michael
    ---
    Einbau meiner Kameras (Anschluss, Verkabelung, Schalter, Polfilter, Heckkamera): Befestigung Eurer Dashcams?
    Ich bin auch noch nie darauf angesprochen worden (oh doch, einmal von der dånischen Polizei, aber fanden die DC eine richtig gute Sache, da sie bei einem Unfall ggf. fuer Aufklårung sorgen kønnen).

Die gesamte Firmawagenflotte bei der ich arbeite haben DC eingebaut bekommen. (diese laufen aber permanent, 24 std. am Tag, und werden erst nach 4 Wochen wieder geløscht, eine riesige eingebaute Festplatte machts møglich.
    Mal was internes zum Thema.

Die allermeisten Beamten würden von sich aus niemanden auf eine DC ansprechen, im Grunde sind alle für Hilfe und Aufnahmen dankbar. Das Problem besteht da eher im Gesetz an was sie sich halten müssen. Wird ein Beamter auf eine nicht legale Aufnahme angesprochen (auch wenns aus guter Absicht ist) wird er halt zum handeln gezwungen.
    Viel hilfreicher für jeden wäre tatsächlich eine vom Beifaher zufällig gemachte Handyaufnahme des Geschehens. Damit würden sich in aller Regel alle Fragen erübrigen und tendenziell würde auch kein Beamter weiter nachhaken.
    Immer dran denken, auch Beamte sind nur Menschen.
    Ausnahmen zur Regel gibts natürlich immer.

gruß