Erster Test iTracker DC-A119S optimiert mit kalibriertem Polfilter

  • Hallo zusammen,
    heute habe ich endlich meine lang ersehnte Dashcam bekommen und natürlich sofort provisorisch eingebaut.
    Die Kabel müssen noch verlegt werden und ein eigener Stromanschluss bereitgestellt werden. Darum geht es aber jetzt nicht.
    Was mir bei der ersten Probefahrt aufgefallen ist, sind diese extremen Spiegelungen in der Windschuzscheibe wenn die Sonneneinstrahlung von der Seite oder von vorne kommt.
    Ist das normal, oder stimmt da etwas nicht?
    Auch wenn die Sonne von hinten strahlt, habe ich, wenn auch wesentlich geringer, Spiegelungen vom Armaturenbrett.
    Habt Ihr eventuell Ideen was ich ändern könnte um es besser zu machen? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

  • Hallo @Diavolo,

    Welche Spiegelungen genau meinst Du?
    Ich kann bei beiden Bildern nur leichte Spiegelungen der Lüftungsschlitze erkennen.

    Die Stärke der Spiegelungen ist auch von der Art und Vergütung der Frontscheibe, sowie von Farbe und Material des Cockpits abhängig. Manche Scheiben spiegeln mehr, andere weniger. In einigen Fällen kann eine Spiegelung nicht vollständig gefiltert werden. Ein gut eingestellter CPL-Polfilter "reduziert" Spiegelungen. Wenn Du schon den vorab kalibrierten Polfilter von Autokamera24 hast, würde ich den Polfilter jedoch nicht verstellen. Du kannst ja auch einen Test ohne CPL-Polfilter machen und vergleichen.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Also auf dem ersten Bild stört mich am unteren Rand der gelbe "Regenbogen" und die Spiegelung vom Armaturenbrett.
    Beim 2. Bild hält es sich ja in Grenzen, aber sichtbar ist es immer noch.
    Ich habe immer diese tollen Bilder im Hinterkopf die ich hier schon von anderen gesehen habe und da komme ich nicht ran.
    Ich habe aber gerade mal die Scheibe von innen und außen richtig gut gereinigt und teste dann morgen mal ohne den Filter.

  • Der "Regenbogen" am unteren Rand des ersten Bildes ist ein sogenannter "Lens Flare". Dieser kann prinzipiell bei Gegenlichtaufnahmen entstehen - unabhängig von der Güte der Kamera.

    Lens Flares sieht man häufig auch bei Film und Fernsehen. Teilweise werden diese bewusst provoziert oder künstlich erzeugt um eine besondere Lichtstimmung zu erzielen.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • @Diavolo
    Die Gegenlichtaufnahme ist auch mit keiner anderen Kamera perfekt zu machen. Der Polfilter funktioniert ohnehin schlecht bei Gegenlicht (selbst bei einer Spiegelreflexkamera ist das so), bei seitlich einfallendem Licht arbeitet er perfekt. Solche Spiegelungen, wie bei Dir (Lüftungsschlitze) habe ich auch. Wenn Du Deinen CPL mal prüfen willst, habe ich mir folgendes angewöhnt: den Filter abnehmen und genau so vor das Auge halten, wie er vor der Kamera sitzt, dann mal das ganze Plastikgehäuse leicht drehen und schauen, ob Du eine Verbesserung bemerkst. Danach kannst Du ggf. vorsichtig die Filter-Scheibe im Gehäuse nachjustieren. Noch besser geht der Test, wenn Du ein weißes Papier auf Dein Armaturenbrett legst.

    Mir ist aufgefallen, dass die beste Einstellung zur maximalen Entspiegelung des Armaturenbretts durch den Polfilter dafür sorgt, dass andere fremde Autoscheiben nicht "durchsichtig" sind. Mir persönlich ist das aber auch wichtig, ich habe also meinen Polfilter auf etwas weniger Entspiegelung und dafür etwas mehr Durchsichtigkeit der fremden Scheiben gedreht. Das kann man mit dem Test oben gut hinbekommen. Er sorgt in jedem Falle für deutlich weniger Spiegelungen und für kräftige Farben. Rein physikalisch sind da aber gerade im Kfz. mit gebogenen und schrägen Scheiben direkt vor der Linse echte Grenzen gesetzt.

  • Das Bild ist voellig in Ordnung. Die Spiegelungen am Rand sind auch trotz Polfilter normal und lassen sich nie ganz entfernen. Damit wirst du wohl oder ueber leben muessen. Kauf die eine 50 Euro Kamera aus dem Elektronik-Markt und vergleiche dann. Dann wirst du sehen, wie gut diese hier eigentlich erst ist.

    Etwas Optiierung koenntest Du duch absenken erreichen. Damit verstellst du den Winkel zur Scheibe und das koennt eventuelle etwas bringen. Bei mir was das Bild immer ueberbelichtet, weil ich zu weit nach unten gestellt habe und das Armaturenbrett zuviel Schwarz ins Bild gebracht hat. Ein Raster nach oben und es war zu 95% perfekt! 100% mit Gegenlicht wirst du nie erreichen.

    Wenn ich heute Nachmittag daheim bin, kann ich gerne noch ein paar Bilder von mir nachreichen wenn Du moechtest. Es gibt aber hier auch einen Beitrag von mir mit Bildern Vergleich mini0806-s und der DC-A119S