Kabel für Heckkamera wieder lösen und weitere Fragen zu DR750S

  • Hallo,
    so jetzt habe ich mal tief in die Sparbüchse gegriffen, nach dem ich mir zwei Billig Dashcam gekauft hatte und mit keiner so richtig zufrieden war, habe ich mir die BlackVue DR750S-2CH zugelegt.

    Bin jetzt am rum probieren. Wie man die Kameras richtig einstellt oder besser gesagt, wie ich die Kamera für mich richtig einstelle.

    Erstes Problem, wie bekomme ich das Kabel für die Heckkamera wieder von der Frontkamera gelöst? |*|

    Zweites Problem, die aufnahmen frieren teilweise ein. Mal die Frontkamera dann mal die Heckkamera.
    Liegt das an der SD-Karte? :confused_face:

    Drittes Problem mit der App, wenn ich mir eine Aufzeichnung per App ansehen möchte, geht das nicht.
    Die Datei wir gepuffert und dann kommt die Meldung, das die Datei, auf dem Gerät (Samsung Galaxy Note-4) nicht wiedergegeben werden kann. :confused_face: :confused_face:

  • Hallo @GL1800-Biker

    Die vorgestellten Probleme sind uns gut bei der BlackVue DR650/750 Serie bekannt. Jedoch sind diese ursächlich nicht immer ausschließlich auf die BlackVue Dashcam zurück zu führen.


    Videokabel abziehen

    Das Videokabel sitzt etwas stramm. Es kann mit leichten Drehbewegungen vorsichtig(!) abgezogen werden.
    Wichtig ist dabei, das Kabel nicht zu verkannten, sodass der innere Pin unverletzt bleibt. Ist der innere Pin verbogen, kann dieser zwar wieder gerichtet werden, jedoch ist das Kupfer an der Biegestelle dann geschwächt. Bricht der Pin ab, muss ein komplett neues Kabel erworben und eingebaut werden.


    Ruckelnde Videos

    Dass die Videos an manchen Stellen ruckeln oder einfrieren, kann mehrere Ursachen haben. Es muss auch unterschieden werden, ob das einfrieren bereits bei der Aufnahme oder erst beim Abspielen erzeugt wird.

    Einfrieren der Aufnahme bei

    • Überhitzung der Dashcam
      -> nicht während des Parkens in der Sonne betreiben
      -> nicht im warmen Luftstrom der Scheibenheizung betreiben
      -> für ausreichend Umlüftung/Luftbewegung sorgen. Die DR750S wird auch bei Raumtemperatur von 21° recht warm
    • Zu langsame Speicherkarte für gewählten Aufnahmemodus
      -> Geringere Auflösung und Videoqualität wählen
    • inkompatible oder defekte Speicherkarte
    • Speicherkarte nicht regelmäßig formatiert


    Einfrieren beim Abspielen

    • kein Hardware-Decoder für H264 im Abspielgerät
    • keine passende Abspielsoftware und/oder Software-Decoder
    • zu langsame Hardware


    Probleme bei Abspielen auf via App auf Tablet


    Wenn die Datei beim Übertragen gepuffert und dann der Abspielvorgang abgebrochen wird, ist dies ein Indiz dafür, dass nicht genügend freier Speicher für das Puffern des Videos auf dem Tablet vorhanden ist.
    Es müsste durch löschen von Dateien oder Apps Specher freigemacht werden.
    Alternativ ist es empfehlenswert, die Speicherkarte aus der Dashcam zu entnehmen und die Videos an einen PC/Laptop zu übertragen und dort anzuschauen.
    Leider ist bei der BlackVue DR650/750 das entnehmen der Speicherkarte sehr umständlich, da zunächst beide Kabel abgezogen (siehe oben) werden müssen, um das Schutzplättchen vor dem Speicherslot wegdrehen zu können.
    Leider ist bei der BlackVue DR750S die Entnahme der Speicherkarte recht umständlich gelöst, da zunächst das Stromkabel abgezogen (siehe oben) werden muss, um das Schutzplättchen vor dem Speicherslot wegdrehen zu können.

    Ein anderes Problem kann eine schleckte WiFi Verbindung sein, welche während der Pufferung der Videodaten abbricht.
    Es ist empfehlenswert dann den WiFi-Kanal zu wechseln und/oder den Abstand zwischen Tablet und Dashcam zu verringern. Wenn das nicht hilft, ist möglicherweise eine Störquelle im Fahrzeug oder außerhalb vorhanden, welche den kompletten WiFi-Frequenzbereich überdeckt.


    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    3 Mal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (7. April 2018 um 14:48)

  • Danke für deine Antwort.

    Hier schon mal eine besserung der DR750S zur DR650S.
    Das Kabel füre die Heckkamara braucht nicht abgezogen werden um die SD-Karte aus der Kamara zu nehmen.
    Alles ander muss ich in den nächsten Tagen erst testen. Fahre zur Zeit lieber Motorrad als Auto. :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:

  • Danke für die Korrektur:

    Bei der DR750S-2Ch muss nur das Kabel der Stromversorgung abgezogen werden.
    Bei der DR650S-2CH sind es Stromkabel und Videokabel.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar