Rollei DVR 120 GPS

  • Hallo,
    nach 1,5 Jahren speicherte mein Rollei nicht mehr. Wurde von Rollei kostenlos getauscht. Soweit so gut. Jetzt, knapp 2 Jahre weiter ist der Akku soweit hin, dass die letzten Aufnahmen mit dem Abschalten der Zündung auch nicht mehr gespeichert werden. Das ist natürlich im Falle eines Falles äußerst dumm. Meine Anfrage an Rollei hier im Original mit Antwort.

    Meine Anfrage: / Betreff: Kontaktanfrage von.......Datum: 2018-03-09.......ProduktRollei Car DVR-120 GPSM
    Mitteilung: Hallo liebe Rolleis,
    1. Die Kamera ist 4 Jahre alt und der Akku soweit hinüber, dass die letzten Aufnahmen nicht mehr gespeichert werden. Was ist zu tun?
    2. Nachdem die mitgelieferte Programmversion zum Abspielen nie funktioniert hatte, habe ich auf Ihre Empfehlung hin den Registrator Viewer verwendet. Der geht jetzt auch nicht mehr.
    Gibt es eine weitere Alternative? Ihre Empfehlung? MfG ......

    Antwort Rollei: Sehr geehrter Herr..... ,vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Wir bedauern die Probleme mit Ihrem Gerät, können Ihnen aber leider nichts mehr anbieten.Wir haben leider keine Geräte mehr an Lager.Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen.....

    Eine so schwache Antwort hatte ich vom renommierten Hause Rollei nicht erwartet.
    Deshalb mein Frage ans Forum:
    Hat jemand eine Idee oder schon Erfahrungen mit dem og. Problem?
    1. Kann ich durch Zwischenschalten eines Zusatzakkus, der verzögert abschaltet, wenn ich die Zündung ausschalte, das Problem Speicher lösen?
    2. Weiß jemand warum der Registrator Viewer, bzw. Datakam, nicht funktioniert?

    Ich freue mich über jede konstruktive Antwort.

    MfG aus Bi. Hector44


    Oder muss ich die Kamera in den Elektroschrott entsorgen?

  • Hallo @Hector44,

    Herzlich Willkommen hier im deutschsprachigen Dashcamforum.
    Ich habe zwei Meinungen: Einmal zu Dir und Deinem Anliegen und einmal zu Rollei selbst:

    Akkus sind Verschleißteile. Es ist absolut normal, dass ein Akku nach einem bestimmten Zeitraum der Nutzung nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr funktioniert.

    Meine Meinung:

    Ich finde es zu viel erwartet, wenn ein Produkt nach langer Zeit der Nutzung wegen einem Verschleißteil in der Erwartung reklamiert wird, dass jenes Verschleißteil kostenfrei ausgetauscht wird.

    Dass Rollei bei der ersten Reklamation die Dashcam ausgetauscht hat, spricht für eine gewisse Kulanz. Denn die gesetzliche Gewährleistung gilt nur für Mängel, die bei Erhalt der Ware vorhanden sind. Wenn eine Dashcam 1,5 Jahre funktioniert hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Defekt nicht auf einen Mangel am Produkt zurück zu führen ist. Oder hattest Du einen Garantievertrag von 2 Jahren abgeschlossen?

    >> https://de.wikipedia.org/wiki/Garantie
    >> https://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

    Ich finde die Reaktion von Rollei, sofern Du bei Erwerb der Dashcam lediglich eine gesetzliche Gewährleistung erhalten hast, ausreichend - aber nicht perfekt. Die gesetzliche Gewährleistung ist nach 4 Jahren bereits sehr lange abgelaufen. Rollei hätte Dir aber zumindest einen eventuell kostenpflichtigen Akkutausch anbieten können. Ein solcher Akkutausch dürfte nach meiner Einschätzung nicht mehr als 40-60 Euro zzgl. Versand kosten.

    Es finden es nicht fair, Rollei zu kritisieren, dass Dir nach 4 Jahren keine Lösung für Dein Problem angeboten wird. Irgendwann muss für jedes Produkt der Support eingestellt werden. Immerhin hat der erste Austausch nach 1,5 Jahren einwandfrei funktioniert. Mehr kann man einfach nicht erwarten - sich aber trotzdem wünschen ...

    Bezüglich der Software hätte ich von Anfang an bei Rollei auf Nachbesserung gepocht und bei Nichterfüllung eine Einigung bezüglich eines rückwirkenden Preisnachlasses oder auch Rücktritt von Kaufvertrag erzielt. Jetzt, nach 4 Jahren eine nicht funktionierende Software zu monieren, wird nicht helfen.

    Ich persönlich mag Rollei Dashcams überhaupt nicht - Nicht dass durch meine Sätze der Eindruck entsteht, dass ich ein Rollei-Fan wäre. Die Qualität und das Preis/Leistungsverhältnis hat mir von nahezu allen bisher getesteten Rollei Dashcam nicht gefallen. Eine Ausnahme ist die Rollei CarDVR-110. Auch bei meiner Rollei CarDVR-110 (gekauft 2013) war der Akku aufgrund des natürlichen Verschleiß 2017 nicht mehr brauchbar. Der Akku wurde dann von einem Fachhändler meines Vertrauens gewechselt. So dient die Rollei 110 gelegentlich noch bei Tests neuer Dashcams als eines meiner Vergleichsmuster.

    Nun zur Lösung Deiner Probleme

    1. Akku
    Der Akku der Rollei CarDVR-120 kann durch einen Fachmann gewechselt werden. Ich würde mich an eine entsprechende Fachwerkstatt wenden. Ich rate eindringlich vom Kauf und Einlöten irgendwelcher angeblich "baugleicher" Akkus ab. Es sei denn Du weist genau was Du tust und hast entsprechende Erfahrung in diesem Bereich.
    Helfen kann auch eine gute Powerbank, wie diese hier:
    >> AnyPower T-Power Plus Alpha

    2. Software
    Was genau funktioniert nicht? Beschreibe bitte etwas genauer die Fehlfunktion und Fehlermeldungen bei der Rollei-Software und bei dem Registrator-Viewer.

    Info am Rande zu Rollei:

    Rollei ist nicht mehr Rollei. Das jetzige Rollei hat mit dem 1920 gegründeten Unternehmen nichts mehr gemeinsam. Mit Rollei verbinde ich aktuell nur schön designte Billig-Ware, wo der Kunde einen Extra-Bonus für den Markennamen eines ehemaligen deutschen Tradionsunternehmens zahlt. Wenn mich Rollei bei zukünftigen Dashcams von Gegenteil überzeugt, fänd ich das absolut prima.
    >> https://de.wikipedia.org/wiki/Rollei
    >> https://www.digitalkamera.de/Meldung/RCP-Te…ollei/6377.aspx

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (13. März 2018 um 19:19)