Hilfe! Muss Kennzeichen entziffern

  • Ich brauche Eure Hilfe!

    Uns hat gestern jemand aus einem entgegen kommenden Auto eine Cola-Dose an Motorhaube und Frontscheibe geschmissen. Die Motorhaube hat eine Delle und in der Scheibe ist eine kleine Absplitterung. Wir waren auf einer Landstraße unterwegs und das hätte böse enden können.

    Zum Glück habe ich eine GS6000-A7 Dashcam um diese Vandalen anzuzeigen und Schadenersatz bei dessen Versicherung zu fordern.
    Marke und Wagenfarbe kann ich erkennen. Leider ist aber das Kennzeichen etwas unscharf bzw. kann es nicht richtig entziffern. Ich war schon bei der Polizei und habe eine Anzeige gemacht und den Wagen beschrieben. Auch die Cola-Dose habe ich als Beweismittel abgegeben, allerdings ohne den Inhalt, die war noch halb voll. Ich habe auch erwähnt, dass ich eine Dashcamaufzeichnung habe. Für ein späteres Gerichtsverfahren ist das schonmal gut. Aber ohne Kennzeichen wird die Sache wohl im Sande verlaufen.

    Wie kann ich nun aus meiner Aufnahme das Kennzeichen lesen?
    Gibt es irgendwelche spezielle Software oder Einstellungen? Ich nutze Windows 7 und habe schon mit dem VLC-Player und Registrator-Viewer das Video Bild-für-Bild angesehen.

    Grüße, Marcel

  • Hallo Marcel,

    Willkommen hier im deutschsprachigen Dashcamforum. *drinks*

    Die Problematik der Lesbarkeit von Kennzeichen ist leider nicht trivial. Eigentlich haben alle Dashcams mit diesem Problem zu kämpfen. Ob ein Kennzeichen gut erkannt werden kann ist nicht nur von der Hardware und Firmware der Dashcam, sondern auch von den Umweltbedingungen der Umgebung und Einstellungen der Dashcam abhängig.

    Die GS6000-A7 gehört nach meinen Tests zu den eindeutig besseren Dashcams mit hoher Videoqualität. Dennoch ist es nicht immer möglich alle Details im Video zu erkennen.


    Kurz zu Deiner GS6000-A7:

    Welche Version nutzt Du?
    Nutzt Du einen CPL-Polfilter? Wenn ja, ist dieser ordentlich justiert?
    Welche Einstellungen sind bei Video-Auflösung, Videoqualität und Belichtung aktiv?


    Einstellungen in der GS6000-A7
    Möglicherweise lässt sich durch anpassen der Einstellungen in der GS6000-A7 die Lesbarkeit von Kennzeichen in zukünftigen Aufnahmen verbessern.
    Ich verweise an dieser Stelle auf die empfohlenen Einstellungen, welche auf Dashcam-Wiki ausführlich erklärt sind:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/gs6000-a7-optimale-einstellung/

    Software & Tipps für Kennzeichen sichtbar machen:

    Mir ist keine Software bekannt, mit welcher Du aus einer Sequenz von unscharfen oder verschwommenen Bilddetails ein Kennzeichen erkennbar machen kannst.
    Der VLC Player und auch Registrator Viewer sind bereits sehr gut, um aus einer Videosequenz mit der Funktion des Einzelbild-Abspielens die bestmöglich Begutachtung der Aufnahme durchzuführen.

    Man müsste auch genauer schauen, aus welchem Grund das Kennzeichen nicht erkennbar ist. Um welche Art von Unschärfe handelt es sich? Ist eine eine Bewegungsunschärfe oder eine Kompressionsunschärfe. Ist es eine Unschärfe, welcher aus einer Überbelichtung resultiert?

    Bei fehlenden Bilddetails aufgrund einer Überbelichtung könnte das Video mit Hilfe einer ordentlichen Videosoftware bearbeitet werden. Es könnte versucht werden, Details in sehr hellen oder überbelichteten Bereichen wieder herzustellen. Dies kann u.a. mittels Tonwertkorrektur oder Pseudo-HDR realisiert werden. Oft verstecken sich in überbelichteten oder sehr hellen Bildbereichen noch feine Helligkeitsabstufungen, die so sichtbar gemacht werden können. Oft ist auch der Monitor ein limitierender Faktor. Auf einem hochwertigen und gut kalibrierten Monitor lässt sich häufig mehr erkennen, als auf einem Billig-0815-Gerät.

    Bedingungen für gute Kennzeichen Erkennung

    Für eine gute Erkennbarkeit von Kennzeichen müssen einige Bedingungen passen.

    • Lichtverhältnisse - Helligkeit, Position der Lichtquelle
      je mehr Licht vorhanden ist, desto kürzer sind die Belichtungszeiten und desto geringer ist die Bewegungsunschärfe
    • Geschwindigkeit
      Je größer die relative Geschwindigkeit beider Fahrzeuge zueinander, desto größer ist die Bewegungsunschärfe im Video. Daher ist es grundsätzlich schwieriger ein Kennzeichen eines entgegen kommenden Fahrzeuges zu erkennen, als bei einem voraus fahrenden oder parkendem Fahrzeug.
    • Auflösung
      je höher die Auflösung, desto mehr Pixel stehen für die Speicherung von Bilddetails zur Verfügung. Aber Achtung: eine hohe Auflösung bedeutet nicht automatisch eine gute Kennzeichen Erkennung
    • Kompression
      Videodaten werden komprimiert. Dadurch entstehen Kompressionsartefakte wie Blockbildung oder auch kompressionsbedingte Unschärfe.
    • und weitere Bedingungen ...

    Eine relativ komplette Auflistung aller Bedingungen, welche die Videoqualität beeinflussen, haben wir bereits in einem Beitrag auf Dashcam-Wiki ausführlich beschrieben:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/dashcam-videoqualitaet/


    Bessere Dashcam?

    Die GS6000-A7 ist eine qualitativ sehr gute Dashcam. Es gibt viele Dashcams, die bei der Videoqualität und Erkennbarkeit von Kennzeichen deutlich schlechter sind. Wichtig ist, dass man als Nutzer nicht auf die Marketing Tricks der Hersteller herein fällt und seine Kaufentscheidung aufgrund bestimmter Schlagworte wie "4k","HDR" oder "60fps" fällt. Denn eine wahre Aussage über die erzielbare Videoqualität und "erkennbare" Videodetails geben diese Schlagworte nicht.

    Falls die Frage nach einer besseren Dashcam in Verbindung mit der Erkennbarkeit von Kennzeichen hier aufkommen sollte, würde ich weiterhin zur GS6000-A7 raten. Ich selbst nutze eine "optimierte Version" der aktuellen (2018'er) GS6000-A7, welche gegenüber der Standard-Version eine nochmals höhere Videoqualität bietet bzw. noch mehr Bilddetails im Video festhält. Mir ist keine Dashcam bekannt, welche eine bessere Chance der Erkennung von Kennzeichen bietet.


    Weitere Erfahrungsberichte

    Hier im Forum wurde das Thema der Erkennung von Kennzeichen schon desto öfteren diskutiert. Hier ein weiteres Beispiel:
    >> Dashcam mit guter Kennzeichen-Erkennung


    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • hi Marcel,
    ich würde an deiner stelle die sequenz des vorfalles auf eine kleinere card kopieren und als beweis einreichen.
    bei dem vorfall handelt es sich ja um einen schwerwiegenden eingriff in den straßenverkehr, wenn nicht sogar um einen tätlichen angriff mit dem ziel dich und deine mitfahrer umzubringen.
    persönlich habe ich in solchen fällen festgestellt, daß, du mußt ja eine vorgangsnummer haben, eine direkte anzeige bei der zuständigen staatsanwaltschaft sehr hilfreich sein kann.
    dem Schreiben an die staatsanwaltschaft legst du die kopierte card bei, mit der bitte, sie, die card,von technikern der zuständigen behörde auslesen zu lassen ( mit der erkärung, daß du deine fahrt und die gegend gerade aufgezeichnet hast um verwandten die gegend vorzustellen )
    Ich würde noch die befürchtung äußern, daß man dir wohl nach dem leben trachten wolle, immer schlimmer machen wie es ist, die suchen sich schon die zuständigen §§ heraus.
    wegen einer einstellung würde ich mir erst mal keine sorgen machen, falls ja kannst du immer noch eine dienstaufsichtsbeschwerde einlegen.
    s.b.

  • Hallo und Danke für Eure Antworten. Ich beschäftige mich nun schon den ganzen Tag und den ganzen Abend mit diesem Thema.

    Ich dachte ich wäre mit einer Dashcam auf der sicheren Seite, wenn mal was passiert. Ich ging jedoch immer davon aus, dass bei einem Unfall beide Unfallparteien an Ort und Stelle bleiben, also keine Fahrerflucht. Die GS6000-A7 hatte mir schon mal im letzten Jahr gute Dienste auf dem Parkplatz vorm Baumarkt gute Dienste geleistet, als uns jemand beim ausparken gerammt hatte. Zunächst wurde alles bestritten, doch nachdem ich sagte dass alles auf Video ist, wurde der Schaden vernünftig reguliert. Auch sonst war ich bisher immer sehr zufrieden mit den Aufnahmen.

    Jetzt sieht es aber anders aus. Die Mühlen von Polizei und Staatsanwaltschaft drehen langsam. Laut Polizei muss ich damit rechnen, dass die Sache irgendwann eingestellt wird, wenn der Täter nicht ermittelt werden kann. Ohne Kennzeichen wird es schwierig den Halter des Wagens zu ermitteln. Das Video habe ich auf eine andere Speicherkarte kopiert und auch noch auf CD gebrannt.

    Wegen der optimierten Version der GS6000-A7 hatte ich schon gelesen. Hatte mich aber Anfang letzten Jahres dagegen entschieden, weil es mir den Aufpreis nicht wert war. Die optimierte Version gibt's nur bei einem Anbieter und ich glaube nicht, dass man aus der Dashcam mehr rausholen kann, als der Hersteller. Warum optimiert nicht der Hersteller?

    Ich werde erstmal die Tage Videos von Dashcams von Kollegen und Verwandten ansehen und vergleichen.

    Hier mal zur Antwort an Steve:
    Meine Einstellungen für das Video ist "230x1296 30fps" und Videoqualität "hoch". Belichtung "0". Welche Version ich habe weiß ich nicht. Einen Polfilter nutze ich nicht. Gekauft hatte ich meine GS6000-A7 Anfang 2017 bei Amazon.
    Die empfohlen Einstellungen auf Dashcam-Wiki kannte ich schon. Aber trotzdem Danke dafür. Super Artikel :thumbs_up:

    An naja s.b.:
    Ich werde erstmal abwarten was passiert. Das Video geht auch noch an einen Verwandten, der sich mit Videobearbeitung prima auskennt. Mal sehen , was er noch daraus macht. Die Behörden mit Einsprüchen usw. zu ärgern, bringt ja auch nichts. Wenn der Gegner nicht identifiziert werden kann, kann man eben nichts machen.

    Grüße, Marcel

    • Offizieller Beitrag

    das Verfahren unter diesen Beweisumstaenden ist schneller eingestellt als du schauen kannst.... Nach dem Leben trachten zieht nicht so ganz, vor allem weil "nichts" passiert ist.
    Mein Abdräng Manover in der Rush Hour mit kaputten Spiegel wurde als Bagatelle herunter gespielt. Und ich hatte Personenbeschreibung die Nachgang zum unbekannten Fahrer passte und das Kennzeichen dazu.

    Ich wuensch dir dennoch viel Erfolg das du deinen Schaden am Auto reguliert bekommst. Bzgl. Dashcamaufnahmen erwaehnen oder gar weitergeben ==> manchmal ist weniger mehr. :-X

  • Hallo an Alle. Ich habe mich nun ein paar Tage mit der Problematik weiter auseinander gesetzt und das Video auch in der Bier-Runde unseres Sportvereins gezeigt. Innerhalb kurzer Zeit gab es an unserem Tisch einen interessierten Andrang. Ich war erstaunt, dass es teilweise noch immer die Ansichten gibt, dass Dashcams illegal wären. Aber es gibt auch relativ viele, die bereits eine Dashcam nutzen. Die Diskussionsrunde kann sich jeder sicher gut vorstellen. Einige haben schon mehr Erfahrung mit Dashcams, andere weniger. Natürlich hält jeder, der bereits eine Dashcam hat, seine Dashcam für die beste.

    Mich lässt die mangelnde Erkennbarkeit des Kennzeichens nicht in Ruhe. Darum hatte ich die Idee möglichst viele Dashcams miteinander zu vergleichen um eine bessere Dashcam mit besserer Kennzeichenerkennung zu finden. Dieser Idee folgend habe ich viel Unterstützung von Freunden, Kollegen und Kumpels erhalten. So konnte ich innerhalb weniger Tage Videos von 18 Dashcams zusammen tragen. Wichtig ist mir eine gute Vergleichbarkeit, sodass ich nur originale Videodateien und vorzugsweise vom Tag meines Unfalls genommen habe. Dashcamvideos auf Youtube sind meiner Meinung nach nicht brauchbar, da alle zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Licht und Wetterbedingungen aufgenommen wurden und Youtube auch das Videobild durch die Komprimierung beim hochladen zusätzlich verschlechtert. Beim Vergleich aller Dateien bin ich jedoch schnell an Grenzen gestoßen. Zwar stammen alle Dateien vom gleichen Tag und teilweise auch gleicher Uhrzeit, sodass zumindest die Lichtverhältnisse vergleichbar sind, aber dennoch ist ein direkter Vergleich sehr schwierig. Optimal wäre natürlich wenn alle Dashcams gleichzeitig die gleiche Szene filmen. Aber weder bekomme ich soviele Dashcams im Auto montiert, noch kann ich alle gleichzeitig ausleihen.

    Ich werde dazu wohl noch einen extra Beitrag schreiben und alle Dashcams aufzählen und meine Meinung zur Videoqualität und Erkennbarkeit von Kennzeichen schreiben. Zu jeder Speicherkarte, die ich bekommen habe, habe ich den Namen der Dashcam notiert.

    Einige Erkenntnisse sind aber schon interessant. So gibt es einige, die auch eine iTracker nutzen. Von den 18 sind es 5 iTracker, aber nicht das gleiche Modell und nicht alle sind gleich gut. Und ich konnte feststellen, dass man bei Dashcams gar nicht erst beim Preis unter 100-120 Euro suchen braucht, wenn man eine halbwegs brauchbare Videoqualität haben will. Zumindest wenn man bei Fahrt ab 40-50km/h wenigsten auch ein paar Details erkennen will. Bei manchen billigen Dashcams ist sogar bei Schrittgeschwindigkeit Kennzeichen von stehenden Fahrzeugen nicht erkennbar. Aber auch bei manch teurem Modell spiegelt die Videoqualität nicht den Preis wieder. Das macht die Suche nach einer perfekten Dashcam nicht einfacher.

    Ich kann nach Sichtung aller Videos nun behaupten, dass mir die GS6000-A7 noch mit am besten gefällt. Und jetzt kommts: Ich habe sogar Videos von einer optimierten iTracker GS6000-A7 erhalten, die am selben Tag zu ungefähr gleicher Uhrzeit bei ungefähr gleichem Wetter aufgenommen wurden. Im Vergleich mit meiner GS6000-A7 kann es tatsächlich sein, dass die optimierte GS6000 noch etwas mehr Details speichert. Ich bin überrascht und hätte das nicht für möglich gehalten. Ob ich das Kennzeichnen erkennen würde, wenn ich eine optimierte GS6000-A7 genutzt hätte, kann ich jedoch leider nicht sagen. Aber die Video sind noch ein wenig klarer und schärfer. Allerdings sind die Videodateien auch größer und verbrauchen mehr Speicherplatz.

    Ich bekomme die Woche noch eine handvoll weiterer Videos und halte Euch auf dem Laufenden.

    Grüße, Marcel

  • Hallo @Marcel,

    Ich hoffe, das man die Verkehrsraudis schnappt und den Führerschein entzieht. Nach meiner Ansicht ist das werfen einer Cola-Dose auf ein anderes Fahrzeug schon ein grober Eingriff in die Verkehrssicherheit. Du hättest Dich auch so sehr erschrecken können, dass Du die Kontrolle über Dein Fahrzeug verloren hättest. Die schlechten Fahrbahneigenschaften bei den winterlichen Temperaturen hätten das Übrige beigetragen. Im Ergebnis hätte es Verletzte "oder noch schlimmer" geben können.

    Mich würde auch interessieren, ob Deine Versicherung den Schaden bzw. Reparaturen übernimmt. Ein Scheibenwechsel und das Ausbeulen der Motorhaube kann schon einige hundert Euro kosten. Wenn der Gegner gefasst würde, müsste er bzw. dessen Versicherung für den Schaden haften. Aber die Identifizierung ist ja nun mangels erkennbaren Kennzeichen kaum möglich.

    Wenn Du magst, kannst Du gern eine kurze Mail an info@dashcam-wiki.de schreiben und das originale Unfallvideo bereit stellen. Ich könnte schauen, ob ich Dich bei der Erkennung des Kennzeichens unterstützen kann.

    Dein Projekt, viele Dashcams zu vergleichen, finde ich gut. Dein Denkansatz, dass die Dashcams anhand von Videoaufnahmen bei gleicher Uhrzeit und gleichem Wetter verglichen werden, ist gut.
    Häufig werden Dashcams anhand von Videos vergleichen, die unter völlig unterschiedlichen Bedingungen entstanden sind. Solche Vergleiche sind in der Regel nicht aussagekräftig.

    Am besten sind natürlich Aufnahmen vergleichbar, die zur gleichen Zeit im gleichen Fahrzeug mit gleicher Blickrichtung gemacht werden. Das ist jedoch bei so vielen Dashcam einfach nicht machbar. Selbst der direkte 1:1 Vergleich von 4-6 Dashcams ist bereits ein enormer Aufwand.

    Ich bin auf Deine Ergebnisse gespannt. Dein Vorschlag, zu jeder Dashcam etwas zu schreiben ist prima. Ich würde mir noch ein paar Screenshots von Videos jeder Dashcam wünschen.

    Ich nutze selber die optimierte GS6000-A7 an der Frontscheibe und kenne keine Dashcam, die besser für die Erkennung von Kennzeichen oder sonstigen Bilddetails geeignet wäre.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Hallo, hier ein Status-Update von mir:

    Ich habe das Unfall-Video an mehrere Freunde und Bekannte gegeben, die sich nach eigener Darstellung etwas mit Videoschnitt und Bildbearbeitung auskennen.
    Niemand schafft es, das Kennzeichen zu entziffern oder besser leserlich darzustellen. :frowning_face:

    Ich hatte mir nach meinem letzten Beitrag aus Frust eine GS6000-A7 als optimierte Version bestellt. Wie ich schon früher schrieb, war ich bei der sogenannten "optimierten Version" sehr skeptisch. Aber ich habe nichts zu verlieren und bei Nichtgefallen hätte die die optimierte GS6000-A7 aus zurück senden können. Außerdem wurde ich in mehreren überraschend informativen Telefonaten sehr ausführlich informiert - Danke und ein dickes Lob an Autokamera24.

    Außerdem noch eine Truecam A7, die vom Hersteller als tolle Dashcam für anspruchsvolle Nutzer angepriesen wird. Hier war die Beratung gut, wenngleich einige Fragen nach technischen Details, welche nicht in den Angebotsabgaben oder Werbung stehen, eher zögerlich beantwortet wurden. z.B. die Frage nach der maximalen Speicherkapazität (nur 32GB).

    Nach nun ungefähr 2 Wochen der parallelen Nutzung meiner Standard-GS6000 und optimierten GS6000-A7 kann ich folgendes schreiben: Meine Skepsis hat sich in Wohlgefallen aufgelöst! Vor allem am Tag liefert die optimierte Version schärfere Aufnahmen mit mehr Details. Kennzeichen oder Schilder, die ich mit der normalen Version nicht mehr lesen kann, kann ich mit der optimierten Version noch lesen oder entziffern. Das gilt zwar nicht für absolut jede Aufnahme oder jede Situation, aber es ist überwiegend der Fall. Deutlich wird es vor allem auf der Landstraße. :thumbs_up:
    In der Stadt bei eher langsamer Fahrt, z.B. 30er Zone, ist der Unterschied zwar auch noch erkennbar, aber nur etwas. Aber da ist die Grundversion der GS6000-A7 bereits ganz gut und viele Kennzeichen z.B. von parkenden Fahrzeugen werden erkannt.
    Bei Dunkelheit ist der Unterschied jedoch kaum sichtbar - das war auch zu erwarten und wurde vorab so von Autokamera24 kommuniziert. Dennoch ist bei Nacht bei Fahrten an hell beleuchteten Straßen ein kleiner Vorteil sichtbar, aber nicht entscheidend.
    Die Videodateien sind etwas größer, als bei der Standard-GS6000-A7. Aber das stört nicht weiter. Bei der neuen GS6000-A7 ab 2018 kann ich sogar eine 128GB Speicherkarte einsetzen und so die größeren Videodateien kompensieren. Die Investition in einer größere Speicherkarte scheint mir ein Klacks im Vergleich zu den Reparaturkosten meiner Motorhaube und Frontscheibe und den Ärger und Zeitaufwand bei Polizei, Werkstatt und Versicherung.

    Die optimierte Version der GS6000-A7 werde ich wohl behalten und die Standard-Version bei eBay verkaufen. meine Frau hat nun auch Interesse bekundet, nachdem sie die Unterschiede und auch die vielen anderen Videos von den anderen Dashcams von Kollegen und Freunden und Verwandten gesehen und verglichen hat. Es muss wohl ein zweite optimierte Version her. Von den vielen anderen Dashcams war auch keine dabei, die mich auf Grundlage der Bewertung der Videoqualität aktuell noch interessiert.
    Selbst die Standard GS6000-A7 finde ich teilweise noch besser, als z.b. Garmin 55, Viko Opia, Rollei 318, Black 750 oder DrivePro 220. Die drei genannten zählen noch zu den besseren bzw. auch deutlich teureren Autokameras. Eine komplette Liste mit allen Dashcams, deren Videos ich vergleichen habe, kommt noch.

    Die Truecam A7 ist vorsichtig geschrieben absolut überbewertet. Diese habe ich 3 Tage am Tag und bei Tag parallel installiert und verglichen. Kleiner Blickwinkel, kleiner Speicher, eher durchschnittliche Videoqualität mit überwiegend schlecht sichtbaren Details, und GPS funktioniert manchmal nicht. Insgesamt unterhalb des Niveau der Standard GS6000-A7 - aber ungefähr gleicher Preis. Die Truecam A7 habe ich schon zurück gesandt. Dazu kann ich gern noch etwas in einem anderen Beitrag schreiben.

    Nun möchte ich natürlich hier einen Vergleich präsentieren. Allerdings habe ich doch starke Bedenken, dass ich Videos mit Kennzeichen von anderen Fahrzeugen hochlade. Ich bin auch absoluter Laie, was Videoschnitt anbelangt.
    Bis jetzt hatte ich immer den VLC-Player genutzt und die Videos in zwei Fenstern nebeneinander abgespielt. Bei interessanten Stellen habe ich dann das Video jeweils gestoppt und Einzelbilder vor und zurück gespult.

    :smiling_face: Über Tipps und auch eine Empfehlung einer für Anfänger geeigneten Videobearbeitungssoftware würde ich mich freuen.

    Grüße, Marcel

  • Hallo @Marcel,

    Danke für Deinen ausführliche Bericht. Die eigenen Erfahrungen aufzuschreiben kostet Zeit und auch etwas Anstrengung. Es ist schön zu sehen, dass manch Ratsuchender nicht nur Ratschläge entgegen nimmt, sondern auch Feedback gibt. Mach weiter so, Danke!


    Die Truecam A7 ist vorsichtig geschrieben absolut überbewertet. Diese habe ich 3 Tage am Tag und bei Tag parallel installiert und verglichen. Kleiner Blickwinkel, kleiner Speicher, eher durchschnittliche Videoqualität mit überwiegend schlecht sichtbaren Details, und GPS funktioniert manchmal nicht. Insgesamt unterhalb des Niveau der Standard GS6000-A7 - aber ungefähr gleicher Preis. Die Truecam A7 habe ich schon zurück gesandt. Dazu kann ich gern noch etwas in einem anderen Beitrag schreiben.

    Da kann ich Dir nur zustimmen! Vielleicht schreibst Du Deine Erfahrungen mit der Truecam A7 in den entsprechenden Forenbereich hier:
    >> https://dashcamforum.de/wbb/index.php/Board/511-Truecam/

    Tipps und Hinweise für die gute Umsetzung eines Videovergleichs sind nicht ganz einfach. Das Thema ist nicht trivial. Schau mal hier:
    >> Vergleichsvideos erstellen

    Ich möchte Dir als Anfänger die Software Magix Video Deluxe (möglichst aktuelle Version) empfehlen. Aber auch hier wird Zeit für die Einarbeitung benötigt. Kennzeichen lassen sich sogar im Video tracken und verpixeln. Das funktioniert je nach Güte des Videomaterial mal mehr oder weniger gut und ist die einzig mir bekannte Software, die auch für Einsteiger gut geeignet ist.

    Da ich selbst auch die optimierte Version der aktuellen iTracker GS6000-A7 an der Frontscheibe nutze, kenne ich den Unterschied zur Standard Version. Jedoch interessieren mich - und wahrscheinlich auch viele andere - vor allem Deine Erkenntnisse aus Deinen Analysen und Vergleiche der Videos der anderen Dashcams. Dieses Forum ist eine wunderbare Gelegenheit derlei wertvolle Erkenntnisse zu teilen.

    Am Rande:
    Die Werbeversprechen vieler Hersteller, Händler und mancher "gesponserter" Testberichte (eigentlich keine Testberichte, sondern auch nur Werbung) sind häufig so unerträglich praxisfern (siehe u.a. Truecam A7), dass die Mitteilung von echten Erfahrungen von echten Nutzern für eine Kaufentscheidung sehr hilfreich sein können. Aktuelles Negativ-Beispiel eines Fake-Testberichts hier:
    >> Dashcamtest von Welt.de

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (31. März 2018 um 00:46)

  • https://blog.devcenter.co/developing-a-l…on-787833569ccd sieht vielversprechend aus, um Kennzeichen zu erkennen. Ich bin mir sicher, dass die Bilderkennung von Computer sich soweit verbessert(oder schon so ist), dass es Dinge erkennt, die Menschen nicht mehr entziffern können. So ist es ja auch bei Captchas passiert, woraufhin Google die "Ich bin kein Roboter"-Sache eingeführt hat.
    Keine Ahnung inwieweit das konkret verlinkte Projekt funktioniert. Die CI-Builds scheinen zu failen. Sowieso wurde das auch nur für Kennzeichen aus den USA entwickelt, lässt sich aber einfach für deutsche Kennzeichen anpassen(Abmaße der Kennzeichen und Anzahl der Zeichen).

  • Danke @Stromkompressor,

    Ich habe mir die Anleitung für das Python Projekt zur Kennzeichen-Erkennung mal durchgearbeitet. Das Projekt beschreibt einen Ansatz zur automatischen Kennzeichen-Erkennung. Es setzt jedoch voraus, dass das Kennzeichen auch lesbar ist.
    Ist das Kennzeichen durch Bildkompression oder Bewegungsunschärfe unscharf oder verschwommen, ist eine Erkennung nicht möglich.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Komplett unleserliches Material wird dieses Projekt auch nicht auf magische Weise wiederherstellen. Ich meinte nur

    Zitat

    Ich bin mir sicher, dass die Bilderkennung von Computer sich soweit verbessert(oder schon so ist), dass es Dinge erkennt, die Menschen nicht mehr entziffern können.

  • Nur so eine Idee - warum stellst Du das Video bzw. nur den kurzen Clip nicht online? Dann könnten Dir mehr Leute helfen. Und falls Du eine Anzeige wegen Datenschutz und so bekommst hast Du den Täter...
    Oder???

    Das macht keinen Sinn. Falls eine Anzeige wegen Datenschutz usw kommt, so muss dann nicht unbedingt der Fahrer des gegnerischen Fahrzeugs identifiziert oder dem Geschädigten bekannt sein.
    Und falls tatsächlich jemand das Kennzeichen auf "magische Weise" ermittelt, so müsste diese Person wahrscheinlich seine Methode bei Gericht als Zeuge erörtern. Denn der Gegner kann immer behaupten, dass nicht er oder sein Fahrzeug es war, dessen Kennzeichen auf der Aufnahme nicht zu lesen ist. Ob die genutzte Methode dann vom Gericht zur Erzeugung des Beweismittels anerkannt wird, ist dann noch eine ganz andere Frage. Für denjenigen der hier helfen kann und will, kommt also eine Menge Arbeit und Zeitaufwand zu - all das wahrscheinlich ohne Bezahlung.

    Und wo keine Bildinformationen bezüglich Kennzeichen vorhanden sind, können auch nicht welche hingezaubert werden.
    Bei leicht unscharfen Aufnahmen, deren Unschärfe "ausschließlich" auf eine Bewegungsunschärfe zurück zu führen sind, gibt es mittlerweile Techniken, diese Unschärfe anhand des Bewegungsvektors zurück zu rechnen.

    Die Unschärfe in einem Dashcamvideo kann mit hoher Wahrscheinlichkeit jedoch mehrere Ursachen haben - nicht nur Unschärfe durch Bewegung:

    • Unschärfe durch zu geringe Auflösung oder zu hohe Entfernung. Es sind einfach nicht genug Pixel zur Auflösung des Kennzeichens vorhanden.
    • Unschärfe durch Bildverzerrung - z.B. FischEye Effekt, chromatische Aberationen etc.
    • Unschärfe durch Kompressionsartefakte wie Blockartefakte oder kompressionsbedingte Weichzeichnung
    • Unschärfe durch verschmutzte Linse oder Frontscheibe
    • Unschärfe durch Überlagerung von Reflektionen
    • Unschärfe durch falsche Justierung des Objektivs und/oder Videosensor - siehe u.a. Produktionsschwankungen, die auch bei Dashcams normal sind.


    Beste Grüße,
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Klagen wegen Verstoß gegen Datenschutz kann doch nur der Betroffene selbst - oder? Und auch wenn Derjenige dem Geschädigten (dem mit der Beule im Auto) nicht direkt bekannt sein sollte kann dann doch die Anzeige gegen den "Unbekannten" dann konkretisiert werden. Es kann doch dann erst mal ermittelt weren ob es der nicht sein könnte. Natürlich muss es auch irgendwie auch echte Beweise geben, und da sieht's wahrscheinlich schlecht aus.... Aufwand<->Nutzen

    Nochmal drüber nachgedacht: wenn jemand sagt: "auf dem Video bin ich zu sehen und mein Persönlichkeitsrecht wurde verletzt" dann ist doch das ein Geständnis.

  • Soweit wir hier lesen, ist das Problem von @Marcel bereits gelöst. Siehe Beitrag 8 oben.
    >> Hilfe! Muss Kennzeichen entziffern

    Darüber hinaus wird es kaum möglich sein das Kennzeichen aus einer verschwommen oder unscharfen Aufnahme zu identifizieren bzw. nachträglich sichtbar zu machen.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar