DC-A119S hängt beim Boot

  • Hallo Gemeinde,

    da meine iTracker mini0803 nun vermehrt den Dienst quittiert, habe ich bei der DC-AS119S zugeschlagen. Verkabelt ist diese direkt an das Bordnetz und zwar mittels Bordnetzkabel der Firma Adam GmbH.

    Nun ist es bereits das 2te Mal, dass die Kamera bei Zündung angeht und direkt nach dem Signalton (Boot) hängen bleibt - Bildschirm ist grau. Kann ich hier selbst das Problem eingrenzen, gibt es FirmwareUpdates für die DashCam?

    Grüße
    Christian

  • Hallo @Christian0P
    da Du über das Bordnetzkabel fest installiert hast, könnte der Fehler dort liegen. Schließe die Cam mal probeweise mit dem original beiliegendem Zigarettenanzünderadapter und dem langen USB-Kabel an. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, liegt es irgendwo an der Festverkabelung. Bleibt der Fehler, solltest Du bei der Kamera suchen. Firmwareupdates findest du auf der Homepage von Adam: http://www.itracker-dashcam.de/download_categories/firmware/ . Die dort aufgeführte Version ist vom 7.7.17, das kannst du ja mal mit der Deiner Kamera vergleichen. Für den wahrscheinlichen Fall, dass Du noch Gewährleistung hast, würde ich zunächst aber Adam kontaktieren (wenn Du die Kamera dort gekauft hast), denn dann wäre die Fehlersuche an der Kamera deren Aufgabe.
    Sollte das Problem an der Festverkabelung liegen, wäre meine Frage, hast du das Bordnetzkabel von Adam zur A119S mit dazugekauft? Dann käme (theoretisch) wieder das Thema Gewährleistung ins Spiel, obwohl man die A119S laut BA damit gar nicht verwenden soll (nur über den Zigarettenanzünderadapter).
    Ich habe bei mir festgestellt, dass durch die vorhandenen Steuergeräte einzelne Stromkreise im Sicherungskasten nicht wirklich so wie klassisch bekannt (Klemme 15 Zündungspus, Klemme 30 Dauerplus) arbeiten. Ich find bei mir Sicherungen, wo nach Abschalten der Zündung noch längere Zeit so etwa 1V Restspannung bis zur endgültigen Busruhe des Steuergeräts drauf sind. Ich würde eventuell mal probeweise andere Stromkreise für den Anschluss des Bordnetzkabels austesten. Keinesfalls würde ich das Bordnetzkabel woanders als im Sicherungskasten (wie z. B. an der Innenbeleuchtung oder dem el. Innenspiegel oder der Handschuhfachbeleuchtung) anklemmen. Hier geht beim Anlassen die Spannung kurz runter. Wenn die Spannung schwankt oder zu hoch oder zu niedrig ist, spinnt die Kamera u.U. massiv.

  • Hi,

    Ersatzkarte ist schon bestellt, das Problem tritt dummerweise nur sporadisch auf. Ja das Boardnetzkabel wurde durch die Firma Adam bereit gestellt und beinhaltet eine extra Schaltplatine, wo hoffentlich auch hohe Spannungen abgefangen werden.

  • Hallo @Christian0P

    Das Bordnetzteil der Adam GmbH ist für eine Eingangsspannung von 12Volt ausgelegt. Spannungsspitzen sollten also im Stromkreis "davor" aufgefangen werden.

    Bitte verwende eine Speicherkarte, welche auch für den dauerhaften Betrieb in einer Dashcam geeignet ist. Empfehlenswert sind Samsung EVO Plus. Nicht empfehlenswert sind nach unseren Erfahrungen z.B. Sämtliche Speicherkarten von Sandisk. Darauf wird auch auf der Produktwebseite von iTracker hingewiesen.

    >> Samsung EVO Plus

    Dass der Fehler durch die Firmware verursacht bzw. mit der derzeit aktuellen Firmware nicht mehr auftritt, halten wir für eher unwahrscheinlich. Bei einen Firmware-Update sollte streng der Anleitung gefolgt und eine stabile & ausfallsichere Stromversorgung genutzt werden.
    Hinweis: Defekte, welche durch ein fehlgeschlagenes Firmware-Update hervorgerufen werden, unterliegen keiner Gewährleistung. Aus diesem Grund wird jede DC-A119S (und alle anderen Dashcams) von Autokamera24 vor dem Versand geprüft und die aktuelle Firmware installiert.

    Ist die Kamera in einer abgeschlossenen oder offenen Kabine bzw. Führerstand des Bootes angebracht?

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    Einmal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (5. Februar 2018 um 20:16)

  • :grinning_squinting_face: " DC-A119S hängt beim Boot "

    Sorry, hier hat der (Denk-)Fehlerteufel seinen Spaß gehabt. Tatsächlich war mir bei der Beantwortung Deiner Frage noch eine aktuelle Mail im Hinterkopf, in der ein Kunde tatsächlich Hinweise und Tipps für die Installation auf einem Boot benötigte.

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    2 Mal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (7. Februar 2018 um 00:37)