SensArea kein Ton bei und nach der Videobearbeitung

  • Hallo

    vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
    Ich finde das Programm SensArea schon ziemlich gut zumindest was verpixeln betrifft.
    Ein großes Problem ist aber, das egal welches Video ich einfüge, schon allein nur beim Abspielen keinen Ton mehr hat. Erst Recht auch kein Ton nach dem ich Verpixelungen vorgenommen habe.
    Muss ich da noch irgendwo ein Häkchen setzen oder was mache ich falsch, dass ich gar keinen Ton habe, nicht mal ein Geräusch.

    Falls mir da jemand weiter helfen kann auch gleich die nächste Frage:
    Falls ich es hin bekomme überhaupt wieder ein Ton im Video zu haben, wie kann ich z.B. Musik bei einem Video untermischen?

    Danke vorab

  • Hallo @rpeh,

    Haben die Videos denn vor der Bearbeitung überhaupt eine Ton-Spur?

    Für das Beimischen von Musik bedarf es einer echten Videobearbeitungssoftware. Gut und Günstig ist zum Beispiel Magix Studio Deluxe. Damit lassen sich ebenfalls relativ einfach Kennzeichen verpixeln.

    >> Magix Video Deluxe 2018

    Eine kostenfreie rudimentäre Funktion zum Beimischen von Musik bietet auch YouTube bei der Veröffentlichung auf der Plattform an. Allerdings ist diese so dermaßen "rudimentär", dass ich eher davon abrate.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Ja, die Videos haben Ton, die Filme habe ich selber aufgenommen und beim Abspielen z.B. MovieMaker oder egal mit welchem Programm, hört man einwandfrei. Sobald ich die Filme bei SensArea einfüge und nur auf den Play-Button klicke, ist kein Ton zu hören.
    Ich kann auch mit Movie Maker Musik einfügen, aber darum geht es hier nicht.

    Ein anderes Programm ist erst mal uninteressant, da es mir beim Video um die Verpixelung geht aber ich den Ton beibehalten möchte.

  • Möglicherweise kann die Software SensArea nicht auf einen installierten Audio-Decoder zugreifen, oder die Übernahme einer Audio-Spur ist nicht vorgesehen.

    In welchem Format liegt die Videodatei vor? Welcher Audio-Codec wurde verwendet?
    Falls eine oder beide Fragen nicht beantwortet werden können -> Mit welcher Dashcam erfolgte die Aufzeichnung?

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    • Offizieller Beitrag

    Nur so als Zwischeninfo bzgl. Ton.

    Es kam schon vor, dass yt Videos gelöscht hat, weil nicht GEMA freie Musik im Hintergrund lief (Radio bzw. beigemischt).

    Gilt natürlich nur, wenn Videos bei yt veröffentlicht werden sollten um zum Beispiel eine schöne Landschaftsfahrt zu dokumentieren.

  • Ich habe die Videos immer selbst aufgenommen mit einer kleinen Canon Digitalkamera. Ich weiß aber nicht, welcher Audiocodec dabei verwendet wird. Ich glaube mp4 Format. Der Ton ist allerdings immer zu hören, egal ob ich nun mit MovieMaker die jeweiligen Filme zusammen schneide oder mit Windows Media Player oder VLC abspiele.
    Ich mache es wie beschrieben, öffne SA und öffne das Video was ich bearbeiten möchte. Sobald ich es nur abspiele, ist kein Ton zu hören.

    Wo sehe ich denn bei SensArea die Tonspur, wenn ich SA öffne?

  • In der Beschreibung von SensArea steht, dass nur eine Ausgabe im (veralteten) AVI-Format möglich ist. Es kann durchaus sein, dass beim Export der passende AVI-kompatible Audio-Codec auf dem Betriebssystem fehlt. Dies ist u.a. ein mögliches Problem bei Windows 10.

    Mit SensArea lassen sich offenbar (für eine kostenfreie Software) beeindruckende Freistellungen von Objekten inklusive Tracking erzeugen. Das ist wohl auch die Hauptaufgabe, wofür SensArea entwickelt wurde und in dieser Disziplin glänzt.
    Ich habe beim Lesen der Webseite des Herstellers von SensArea und auch bei einigen YouTube-Tutorials jedoch keine sichtbare Tonspur gefunden.

    Ist auch beim abspielen in der Software kein Tom zu hören, spricht das entweder für das Nichtvorhandensein eines passenden zur Software kompatiblen Audio-Codec, oder diese Sofwtare unterstützt einfach keine Ton-Ausgabe oder Ton-Export.

    Ob ein kompatibler Audio-Codec in der Datei vorhanden ist, kann bestimmt mit Klick auf die Objekt-Info des Quellmaterials in Erfahrung gebracht werden. Ich würde auch einmal eine andere Videodatei aus einer anderen Quelle bzw. aus einem anderen Gerät probieren.

    Ich würde mich aber auch direkt an den Entwickler und an das eventuell vorhandene SenseaForum mit diesem spezifischen Audio-
    Problem wenden.

    >> http://www.gipsa-lab.grenoble-inp.fr/~pascal.bertolino/software.html

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (26. Dezember 2017 um 15:25)