Brauche Fachwissen

  • Hallo an alle!

    Mein Name ist Daniel und ich hatte letzten Winter einen Unfall bei dem der Gegner einfach behauptet, ich wäre Schuld. Ewig vor Gericht,
    kostet unmengen Geld.

    Da es keine Zeugen gibt droht der Herr mit dieser Lüge durchzukommen.
    Da es sich hierbei aber nur um einen guten Kratzer handelt, bin ich fast froh etwas gelernt zu haben.
    Nochmal soll mir das nicht passieren!!!

    Ich habe einfach mal Ebay geöffnet und bin mit Angeboten erschlagen worden.
    Von 25€ Mini Cam bis 500€ high end alles dabei.

    Ich suche eine einfache und pflegeleichte Cam, die Mitläuft und ständig überschreibt. Fahrtzeit in der Regel höchstens 30min. Auto steht oft in der TG.
    Schnick Schnack wie Geschwindigkeit oder GpS brauch ich nicht. Wichtig ist mir, dass wenn es knallt die Cam an ist.

    Klein wäre noch schön. Display brauch ich auch nicht. Wenn ich die Speicherkarte im Schadensfall auswerten kann, reicht mir das völlig.

    Da ihr Profis seid wollte ich einfach mal eine Meinung einholen!
    Gruß aus FFM

  • Hallo @Special,

    Herzlich Willkommen hier im deutschsprachigen Dashcamforum *drinks*

    Es gibt einige empfehlenswerte Dashcams. Je nach Nutzer wirst Du hier im Forum unterschiedliche Meinungen zu verschiedenen Dashcams lesen.

    Schau Dir für den Anfang mal die aktuelle iTracker DC-A119S an. Dazu würde hier im Forum schon einiges geschrieben.
    Die DC-A119S gehört nach meiner subjektiven Erfahrung zu den besten Dashcams im Preisbereich bis 200 Euro. Der Preis liegt aktuell bei 129 oder 150 Euro - je nach Version.

    Die Videoqualität bei Tageslicht und bei Nacht ist im Vergleich mit vielen anderen Dashcams sehr gut. Die Aufnahme erfolgt mit FullHD-Auflösung mit 30 oder 60 Bildern pro Sekunde. Der Blickwinkel von 135° ist für normale PKW nahezu ideal.

    Sie funktioniert sehr zuverlässig und unterstützt Speicherkarten bis 128GByte. Wenn Du täglich nur 30 Minuten unterwegs bist, ist eine 32GByte Speicherkarte absolut ausreichend. Empfehlenswert und günstig sind "Samsung EVO Plus" Speicherkarten.

    Anstelle eines Akku sind Hochkapazitätskondensatoren verbaut. Es gibt also keinen Akku-Verschleiß und einen erweiterten Bereich der Betriebstemperatur von -10°C bis 65°C.

    Gehäuse und Halterung sind (im Vergleich) sehr klein. Die Konstruktion ist darauf optimiert, so wenig wie möglich Platz an der Frontscheibe einzunehmen und die Linse so dicht wie möglich am Glas zu positionieren. Die Halterung wird via Klebepad befestigt. Die Stromversorgung wird direkt an der Halterung angeschlossen. Wenn Du die DC-A119S mal abnehmen willst, brauchst Du kein Kabel extra abziehen oder stecken.

    Du schreibst zwar, dass Du kein GPS und kein Display benötigst, jedoch kann ein Display bei der Ausrichtung auf die Straße sehr hilfreich sein. Außerdem ist die Bedienung oder Einstellung über ein Display-Menü wesentlich komfortabler. Das GPS kann deaktiviert werden, ist im aktivierten Zustand von allerbester Güte. Es kann ausgewählt werden, welche Daten im Video angezeigt werden. Dazu zählen die Koordinaten, Geschwindigkeit und Uhrzeit. Die Uhrzeit wird über das GPS synchronisiert und ist daher sehr genau.

    Die iTracker DC-A119S kann auch mit einem CPL-Polfilter ausgestattet werden. Dieser hilft, Spiegelungen Deines Cockpit in der Frontscheibe zu reduzieren. So siehst Du mehr von der Straße und Umgebung.

    Ein Testvideo zur Videoqualität der iTracker DC-A119S findest Du z.B. hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessant könnte für Dich auch der zum Video gehörende Bericht sein:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/vergleich-30fps-60fps/

    Die DC-A119S stammt von der deutschen Marke iTracker. Falls es also einmal zu Fragen oder Problemen kommen sollte, erhältst Du Support von einem deutschen Ansprechpartner.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (2. Dezember 2017 um 00:16)

  • Wenn du auf GPS verzichten kannst, kann ich dir die Z-Edge S3 empfehlen. Das Tolle daran, ist die zusätzliche Heckkamera, die auch von innen verbaut wird. Kostet derzeit 139 € bei Amazon. Ich habe sie jetzt einige Tage drin und bin für die Preisklasse zufrieden. Habe mir jetzt noch eine 128 GB SD Samsung Evo Plus dazu bestellt.

    Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier im Forum gibt es auch erste Infos dazu.
    Z-Edge S3 Erfahrungsbericht + Installation im Fahrzeug

  • Hallo an alle,

    möchte mich erstmal für die ausführlichen Berichte bedanken. Ich werde mir die beiden mal genauer anschauen und vertraue da völlig auf euer Wissen und mit den verknüpften Erfahrungen.

    Natürlich ist mir der Preis nicht völlig egal, bin aber durchaus bereit 150€ zu zahlen. Immerhin ist (soll) das eine einmalige Investition werden die im Ernstfall viel Geld und Nerven ersparen kann.

    Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist das die besagte Cam?

    http://zeroedgetechnology.com/z-edge-s3/
    Scheint mir größer als die vorherige, kann das sein?

    Am wichtigsten ist mir tatsächlich, dass sie pflegeleicht ist und meine Daten speichert, ohne das ich mich darum kümmern muss. Im Ernstfall will ich sie einfach abnehmen und das Video auf meinen PC überspielen.

    Liebe Grüße
    Daniel

  • Hallo @Special,

    Die iTracker DC-A119S findest Du bei Amazon hier:
    >> Amazon: iTracker DC-A119S

    Ansonsten auch bei Autokamera24
    >> Autokamera24: iTracker DC-A119S

    Empfehlenswert ist auch eine "zuverlässige" Speicherkarte, welche auch für den Dauerbetrieb in einer Dashcam geeignet ist. Sehr empfehlenswert ist die "Samsung EVO Plus", welche der Hersteller iTracker auch als Empfehlung angibt.
    >> Amazon: Samsung EVO Plus

    Die DC-A119S kann auch mit einem CPL-Polfilter ausgestattet werden, welcher eventuell störende Spieglungen in der Frontscheibe reduziert.
    Hier würde ich zu einem vorab kalibrierten Filter (siehe Autokamera24) greifen. Zu dem Thema der Polfilter Kalibrierung wurde hier schon einiges geschrieben.
    >> A119S - Polfilter einstellen

    Die iTracker DC-A119S ist wesentlich kleiner als die Z-Edge S3, bietet jedoch keine Rückkamera. Dafür ist die Videoqualität der DC-A119S nach meinem Urteil sichtbar besser und es muss kein Videokabel durch den Dachhimmel des Fahrzeugs gezogen werden.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • http://zeroedgetechnology.com/z-edge-s3/
    Scheint mir größer als die vorherige, kann das sein?

    Von der Größe her schränkt sie meine Sicht nicht ein, da die Cam so an der Scheibe befestigt ist, dass sie fast vollständig hinter dem Rückspiegel verschwindet.
    Und zum Videokabel....das muss nicht kompliziert durch den Dachhimmel gezogen werden. Da hätte ich bei meinen Fähigkeiten auch gar keine Lust drauf gehabt.
    Das Kabel für die Heckkamera wird, ebenso wie das für die Frontkamera, vorne hinter den Himmel zur A-Säule hin geklemmt, dann hinter die Verkleidung der A-Säule gesteckt nach unten geführt und dann bis zum Kofferraum unter die Verkleidungsschienen am Boden geführt. Hatte auch erst keine Lust auf den Einbau und wollte nur die Frontkamera installieren. Aber das war alles kein großer Akt und auch für Techniklaien schnell erledigt.