PCMark 10 - umfangreiches Benchmark-Tool in der Basis-Version nun kostenlos

  • Hallo Frank,

    danke für die Info. Ich habe soeben mal installiert und in der Summe 3772 Punkte als Ergebnis angezeigt bekommen. Ist das denn nun super oder grottenschlecht? Die Basis-Version gibt dazu leider keinerlei Auskünfte.


    Gruß Almera

  • Der Benchmark gibt Auskünfte übe die "relative" Geschwindigkeit zu anderen PCs. Du kannst Dir ja auch die Einzelwerte, wie z.B. Festplattengeschwindigkeit ansehen. Ob die Werte "für Dich" gut oder schlecht sind, musst Du selbst entscheiden.

    Zum Beispiel nehme ich die bereits genannte Festplatte. Für einen Büro-PC kann eine Festplatte mit einer Transferleistung 100MByte/Sek und Zugriffszeit von 15ms schnell genug sein. Für eine Video-Workstation wäre dies aber ein sehr schlechter Wert. Es kommt bei der Interpretation von Benchmark-Werten also immer auf das Anwendungsfeld an. Eine pauschale Aussage ob 5000 Benchmark-Punkte "gut" oder "schlecht" sind, ist daher kaum sinnvoll.

    Das Testergebnis des PCMark10 ist auch nur als Produktivitätsindex eines PC als Zusammenfassung von Tests verschiedener Anwendungsszenarien (z.B. Office, Bildbearbeitung, Videoschnitt) zu verstehen.

    So sind solche Benchmarks sinnvoll, um heraus zu finden, ob das anvisierte Upgrade einer PC-Komponente im endeffekt tatsächlich Sinn gemacht hat. So wird vor dem Hardware Wechsel und nach dem Hardwarewechsel der PCMark gestartet und die Werte vergleichen. War der Wechsel der Festplatte sinnvoll oder hätte doch besser der Arbeitsspeicher vergrößert oder eine bessere Grafikkarte eingebaut werden müssen?

    Beste Grüße
    Torsten

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    4 Mal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (1. Juli 2017 um 23:19)