Contour HD 1080 P

  • Ich benutze schon seit einigen Jahren eine Contour HD 1080 P. Ausschlaggebend war die Möglichkeit, diese Kamera auch ausserhalb des Autos zu benutzen. Haben wir aber nur einmal genutzt, meine Frau und ich waren aber von der Tonqualität alles andere als begeistert.

    Tagsüber sind die Aufnahmen im Auto eigentlich ganz passabel:
    http://www.youtube.com/watch?v=qS5xs84W9zs

    Aber wie man sieht, ist die Schärfe schon in die Jahre gekommen.

    Bei Dämmerung oder in der Nacht ist die Qualität mittlerweile sehr schlecht. Man sieht so gut wie nichts und ist daher nicht zu gebrauchen, bzw. die Standards heute sind erheblich besser.

    Ein weiteres Problem sind die Aufnahmen selbst. Man kann zwar mit einer 16GB-Mikrospeicherkarte bis zu 4 Stunden reine Fahrtzeit aufnehmen (die Nokia-Akkus halten etwa 2-3 Stunden), aber unterbricht man nicht selber die Aufnahmen hat man ein Problem. Man kann die Aufnahmen nämlich nicht zurechtschneiden. Ich handhabe es nun so, dass ich alle 5 Minuten die Aufnahme stoppe und gleich wieder starte. So habe ich dann kleinere Filme, die dann auch nicht zuviel Speicherplatz vom PC fressen.

    Gut:
    Selbst bei -30 Grad und + 45 Grad filmt die Kamera ohne Probleme, sogar die Laufzeiten der Akkus variiert nur minimal.
    Relativ gute Tagaufnahmen
    Viel Zubehör möglich, Halterung für die Frontscheibe, Stirnband- und Mützenhalter, Helmhalter, etc.
    Einfache Bedienung
    Simpel das Laden der Filme auf dem Computer
    Gute Langzeitqualität, nach 2 1/2 Jahren sind nur Abnutzungserscheinungen auf dem Start-/Stoppschalter erkennbar

    Schlecht:
    Miserable Aufnahmen im Dunkeln und Nacht
    Keine Beschneidung bzw. Bearbeitung allgemein der Filme möglich
    Leider nur Daueraufnahme möglich, bzw. regelmäßiges stoppen und starten, das nervt.
    Kein Anschluss über Zigarettenanzünder o.ä. möglich, das heißt, dass nur die Akkus verwendet werden können.
    Nicht mehr so scharfe Aufnahmen wie moderne Kameras

    Vielleicht habe ich ja etwas helfen können. Für nächstes Jahr suche ich eine neue Kamera die die schlechten Punkte meiner jetzigen Kamera ausmerzt.