Meine a-rival CarCam frisst micro SD-Karten

  • Ich bekomme langsam eine Krise.

    Es sind in meinen inzwischen 2 Cams bereits 3 Karten innerhalb kürzester Zeit gestorben, alle die einfachere Version, z.B. Ultra bei Sandisk.
    1 x Transcent 32GB
    1 x Sandisk 32GB
    1 x Sandisk 16GB

    Bislang wurden die Karten problemlos ersetzt, bei Sandisk allerdings mit dem Hinweis daß es nur auf Kulanz wäre - die einfachen Ultra-Karten wären zur Benutzung mit Dash-Cams nicht zugelassen, original Text:

    Bitte beachten Sie, dass alle
    Geräte die mit dem unten folgenden Prozess ausgetauscht werden NEU sind und eventuell nicht in
    Retail-Verpackung geliefert werden. Wir möchten Sie darüber informieren, dass
    wir die Karte als einmalige Kulanz umtauschen werden, da diese Karte mit der
    Dash Cam nicht kompatibel ist. Für diese Kamera müssen Sie eine High Endurance
    Karte benutzen, damit diese normal funktionieren kann.

    Kopfschütteln meinerseits und ausführliche Googelei - irgentwann findet man darüber was ganz Verstecktes in englisch...
    Die 'Endurance' Karten unterscheiden sich wohl in erster Linie darin, daß diese nur 2 Jahre Gewährleistung haben - dann hat sich das Thema ganz schnell für den Hersteller erledigt...

    Bei Transcent wurde die Karte ohne große Worte ersetzt, allerdings mußte ich diese auf eigene Kosten nach Holland schicken.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen - fühle mich ziemlich veraaa...lbert

    Gruß
    Jens

  • Hallo @92028970

    hast Du den von Admin verlinkten Beitrag von Autokamera24-Technik gelesen? Da steht alles wissenswerte drin.
    Mittlerweile gibt es sogar einige Dashcam-Hersteller, die ausdrücklich ein Kompatibilität zu SanDisk Speicherkarten ausschließen. SanDisk Speicherkarten sind offenbar eher auf schnelle und "kurze" Datentransfers optimiert, weniger auf einen Dauerbetrieb mit konstanten Transferraten, wie es bei einer Dashcam benötigt wird.

    Ich habe in diesem Jahr einen mehrmonatigen Dauertest mit gleichzeitig aktiven 30 Dashcams und mehreren Speicherkarten unterschiedlicher Größe angefertigt. Der Test ging über mehrere Monate. ich habe noch nicht die zeit gefunden. Die Testergebnisse in einem Testbericht aufzubereiten. Ich kann jedoch bestätigen, dass Transcend Ultra Speicherkarten am schlechtesten abschnitten und nicht für den Dauerbetrieb in einer Dashcam geeignet scheinen. Am besten schnitten Transcend Premium 400X ab. Die High Endurance Karten von Transcend habe ich auch da, kann mangels Langzeittest noch keine Aussage machen. High Endurandde karten unterscheiden sich vor allem in der Technik wie Controller-Firmware und Speicherzellen-Typen und sind eher auf einen langfristigen Dauereinsatz optimiert - weniger auf schnelle Transferraten wie es in z.b. Fotoapparaten benötigt wird..

    Problematisch sind auch Speicherkarten, welche nicht originale vom jeweiligen Hersteller stammen - also Plagiate. Diese kann der durchschnittliche Käufer nicht von den echten Speicherkarten unterscheiden. Selbst seriöse Shops sind nicht vor dem Verkauf solcher Speicherkarte gefeit, da sich die Fälschungen oft auf den ersten Blick nicht erkennen lassen. Der Käufer solcher minderwertigen Speicherkarten wundert sich nur über häufige Dashcamabstürze oder Ausfälle. Hinweise dazu, ob die eigene Speicherkarte ein original ist, findet man zu fast jeder Speicherkarte auf YouTube.

    Speziell zu Deinem Problem kann ich mir auch vorstellen, dass eventuell Deine Dahscam einen Defekt hat und zuviel Spannung auf die Speicherkarten bringt. Speicherkarten gehen dann sehr schnell kaputt. Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einem Smartphone.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Hallo Steve,

    danke für den guten input.
    Habe mir jetzt mal eine MLC-SDHC-Premium-Karte bestellt, mehr als 32GB verträgt meine Cam eh nichts.

    Zu der Sache mit der Spannung.
    Habe 2 gleiche Cams.
    Die Karten sind nicht alle auf derselben Cams gestorben.

    Gruß
    Jens

  • Mal ein spätes Feedback:
    Habe mittlerweile noch weitere gleiche A-rival cams im Einsatz und es hat keine weiteren Schäden gegeben.
    Verwende 32 GB Sandisk-Micro-SDs vom Typ Ultra.

    Die Schäden - so glaube ich mittlerweile - kamen von einem Wackelkontakt des Akkus zu den Kontakten.
    Habe jetzt die Akkus auf dem Gehäusedeckel mittels Heißkleber festgetackert - das Rumrutschen im Fach ist damit vorbei.
    Beobachtungen:
    Die regelmäßigen Abstürze sind Geschichte
    Die SD-Karten halten
    Die Audio-Aufnahmen weisen deutlich weniger 'Klacker-Geräusche' auf :smiling_face:

    Gruß
    Jens

  • Hallo @jensschumi

    Habe jetzt die Akkus auf dem Gehäusedeckel mittels Heißkleber festgetackert


    Nur ein Hinweis: Heißkleber ist ein schlechter Wärmeleiter und der Akku produziert auch Wärme. Vielleicht können wenige zusätzliche Lüftungslöcher die Isolation des Akku mit Klebstoff etwas ausgleichen, sodass die Dashcam länger weiter gut funktioniert.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.