Befestigung Eurer Dashcams?

Bitte keine externen Bilder Hoster nutzen, sondern die Dateianhänge verwenden.
  • Echt saubere Arbeit. Wenn meine Cam nicht so groß wär würde ich das auch so umbauen. Funktionszentrum Dach hatte ich ja schon mal draussen wegen Einbau einer ULF.
    Bei mir hängt die Cam auch etwas rechts neben dem Spiegel aufgund der Größe des Spiegels und der Cam. Aber wie schon gesagt eine sehr gute Abeit hast du da gemacht. :thumbs_up:

  • 19201080
    Sauber! :winking_face: *THUMBS\


    Befestigung meiner iTracker mini0801
    Fahrzeug: Mazda 6 GH Facelift (werde später hier ein paar Bilder einstellen)

    Eigentlich relativ simpel mittels Klebepad:

    Spoiler anzeigen


    Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, tausch ich das graue Klebepad noch gegen ein schwarzes oder transparents Pad aus. Kabel im Dachhimmel zur A-Säule gezogen, von dort aus unter der Tür-Gummidichtung runter zum Handschuhfach, hin zur Mittelkonsole und an den Zigarettenanschluss. Verleg ich aber noch mal neu. :smiling_face:

  • Hi Leute.
    Ich frage mich warum die Mobius hier im Forum nicht als Dashcam (Im folgenden DC genannt) aufgeführt wird?
    Klar, sie ist eigentlich ne Actioncam, aber trotz des fehlenden G-sensors als Dashcam hervorragend geeignet.

    Ich habe schon lange nach einer DC gesucht welche sich fast unsichtbar verstecken lässt, was aber sehr schwer ist, da die meisten wie ein Navi an die Scheibe gepappt werden. Das wollte ich so nicht.
    (wegen der umstrittenen Rechtslage und Diebstahlvorsoge wegen verwechselung als Navi)

    Also musste eine DC her die man verstecken und wo man die Linse verlängern kann...

    So bin ich im www auf http://www.techmoan.com/ gestoßen.

    Er hat super gezeigt wie eine Mobius als DC verwendbar ist, und das mit einer Verlängerung der Linse.
    https://www.youtube.com/watch?v=9qx5fgy8f28

    Also habe ich alles was ich brauche bei http://www.banggood.com/buy/mobius.html bestellt.

    Leider ist nur die 4gb SD Karte bei mir angekommen, der Rest ist nie angekommen. (Paypal regelt das schon)
    Habe dann auf ebay Kleinanzeigen eine Mobius gekauft weil ich nicht nochmal Wochenlang warten wollte.
    Zwar etwas teurer, aber wenigstens hab ich eine.

    Dann Habe ich alles so wie Techmoan es gezeigt hat nachgebaut und im Auto installiert:
    (Mein Englisch ist nicht das beste)
    https://www.youtube.com/watch?v=KxxqsjyFVqI

    Dann ging es darum die verlängerte Linse richtig auszurichten und irgendwie zu verstecken.
    Habe in meinem Auto einen Regen/Lichtsensor in dessen Gehäuse noch Platz war.
    Dort ist dann die Linse gelandet:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18767099dz.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18767100qh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18767101kw.jpg]

    Danach wurde alles an der DC angeschlossen und die DC an ihrem späteren Verbauort platziert:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18767138eg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18767139ra.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18767140gy.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18767141ic.jpg]

    Ich wollte die Dc aber nicht so sichtbar dort belassen, also musste ich mir was einfallen lassen um diese nahezu Unsichtbar zu machen.

    Habe dann aus einer Tupperdose ein Gehäuse gebaut welches an die Form der Regensensorabdeckung und des Innenspiegels angepasst wurde:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18767181jo.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18767182tw.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18767183em.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18767184ic.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18767186pt.jpg]

    Im Auto sieht es dann ungefähr so aus:
    (Dies war der erste Prototyp)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18767222xx.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18767223og.jpg]

    Dann habe ich mir überlegt das etwas Luft der DC nicht schaden kann (um eventueller Überhitzung vorzubeugen)
    Habe dann aus dem Unterteil des Gehäuses einer alten defekten Playstation1 die Lüftungsschlitze ausgesägt und mittels erwärmung an die runde Form der Tupperdose angepasst:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18767475az.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18767477kg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18767479vq.jpg]

    Nun muss ich das ganze noch irgenwie verkleben oder Schweißen und ein letztes mal Lackieren.

    Habe nun genau die DC die ich mir vorgestellt habe.

    Unabhängig von meinem Umbau zeigt mein Beitrag das die Mobius wegen der kompakten Bauform hervorragend als Dashcam geeignet ist.

    Ich würde die Moderatoren deswegen darum bitten der Mobius ein eigenes Unterforum einzurichten.
    Vielen Dank.

    Hier noch ein paar interessante Links zum Thema Mobius als Dashcam:
    -Vorstellung:
    http://www.techmoan.com/blog/2013/7/8/…0p-micro-c.html

    -Daten und Fakten:
    http://www.chucklohr.com/808/Mobius/

    -Englischsprachiges Mobius Forum:
    http://dashcamtalk.com/forum/forums/mobius.38/

    -Weitere Interessante Infos zur Mobius:
    http://www.kopterforum.de/topic/2310-mobius-cam/

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (29. Juni 2014 um 22:09) aus folgendem Grund: Beitrag kopiert und angefügt

  • Wow... Tolle Arbeit!

    Super Ideen und erstklassig umgesetzt. Auf solche Einfälle muß man erstmal kommen.
    Ich kenne die Kamera zwar noch nicht. Und die Arbeit ist auch nicht ohne. Aber ... toll! *1a*

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (29. Juni 2014 um 22:11) aus folgendem Grund: Beitrag verschoben

  • (Betrag wurde hierhin kopiert. Zugehörige Bilder sind hier zu finden)

    Hallo und danke Christoph,

    Du sagst es, genau so ist das!

    Bei all dem Desaster, was ich inzwischen erlebt habe, kam mir schon mal der Gedanke, dass ich, trotz erstklassiger Ausbildung, aber nicht mehr der heutigen Generation angehörig, zu dumm für derartige Dinge wäre.
    Ich war zuletzt der Meinung, dass scheinbar immer nur mir diese unmöglichen Dinge passieren. Doch nach Deinen Worten bin ich wohl nicht der einzige.

    Noch einmal zur GS6000:
    Es war wirklich die Cam, die ich gesucht habe. Ich war vom Äußeren, der Form, der Handlichkeit und vielen anderen Kleinigkeiten begeistert. Ich schrieb bereits darüber.
    Und wenn Du Dir gleich die Bilder ansiehst, wirst Du noch besser verstehen, was ich damit meine.
    Die Cam konnte quasi oberhalb des Spiegels angebracht werden. Sie fiel von außen kaum ins Auge, war von innen außerhalb des Blickfeldes des Fahrers. Das Display konnte durchaus auf Dauerbetrieb bleiben, da es mich nicht ablenken konnte, usw, usw.
    Und dann diese Pleite, die vierte!

    Zu den Bildern: (in der Reihenfolge 1 -12)
    1. Im Schatten von außen. Erstklassige Unterbringung, keine Sichtbehinderung für den Fahrer, keine Ablenkung, kaum sichtbares Anschlusskabel.
    2. Bei hellem Wetter und spiegelnder Windschutzscheibe keine Einsicht nach innen.
    3. Siehe Bild 1. Hinzu kommt, dass das Display durchaus auf Dauerbetrieb bleiben könnte, da es in einem Sichtwinkel des Fahrers steht, wo es ihn auch nicht ablenkt. Da die Cam selbst, sich nicht im Durchsichtsbereich der Windschutzscheibe befindet - besonders in Rechtskurven - kann sie ihn auch in keinem Fall behindern.
    4 +5. Auf diesen Bildern hatte ich den Saugnapf der Cam noch ca. 4 cm tiefer angebracht, doch auch hier ist vom Kabel kaum etwas zu sehen, somit auch nicht störend.
    6. Das Kabel wird vom Spiegelhalter aus innerhalb der Dachverkleidung nach rechts, an die A-Säule geführt und in der Fuge zwischen Dach- und A-Säulenverkleidung nach außen an die A-Säulen-Innenkante versteckt.
    7 + 8. Kabel wird unter der Abdeckung, zwischen A-Säule und Verkleidung, weiter nach unten, bis OK Fußraum versteckt.
    8. Von dort aus in die Querfuge in Richtung Fußraum hineingedrückt.
    9. Die obere Abdeckung des Fußraums bietet genügend Platz, um das Kabel unterzubringen. Es wird bis an den Mitteltunnel herangeführt und daran zurück bis i. H. des Zigarettenanzünders gebracht.
    10, 11 + 12. Unterhalb des Zigarettenanzünders kommt es dann aus der Verkleidung und kann frei hochgeführt werden.

    Ich glaube, das ist mehr als deutlich. Es war bei diesem Wagen auch relativ leicht, alles ohne Schwierigkeiten zu verstecken. Und das alles, ohne auch nur mit einem einzigen "Löchlein" oder gar "Schnittchen" die Innenverkleidungen zu verhunzen.

    Das Kabel habe ich im Laufe des Tages aus seinem "Versteck" geholt. Natürlich vollkommen unbeschädigt.
    Das Päckchen ist fertig und ich werde es, natürlich mit einem entsprechenden Begleitschreiben, sogleich zur Post bringen.

    Damit wäre das Thema iTracker endgültig für mich abgeschlossen. Nicht ganz! Das Geld muss wieder auf mein Konto!

    Schönes Wochenende
    Doeffi

    Es tut mir leid. Ich bekomme die Bilder nicht rüber, muss jetzt aber erst mal weg.
    Versuche es später noch einmal!

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von mycom (26. August 2014 um 14:11) aus folgendem Grund: Bezug zu den Bildern hergestellt.

  • Hier habe ich ja gerade meine Cam (gekauft Januar 2013) vorgestellt. Nun hab ich mich mit der diskreten Montage der Cam beschäftigt.

    Zunächst einmal musste das Gehäuse geöffnet werden. Leider muss man hierzu ein geklebtes Blech entfernen. Dieses kann danach nicht wieder montiert werden, da es verbiegt.

    Hier die Cam im Originalzustand
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/DashCam/CC1.jpg]

    Hier die Einzelteile
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/DashCam/fcia1.jpg]

    Einzelteile verschwinden in der Beleuchtungseinheit
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/DashCam/fcia2.jpg]

    Objektiv wird positioniert
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/DashCam/fcia3.jpg]

    Display wird aus- / eingeklappt
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/DashCam/fcia4.jpg]

    Position mittels Schaumstoff justiert
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/DashCam/fcia11.jpg]

    Jetzt fehlt nur noch die Abdeckung...
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/DashCam/fcia10.jpg]


  • Teckel, du bist immer wieder für interessante Umbauarbeiten gut. Der Einbau der hinteren Kamera war ja auch mehr als innovativ. *THUMBS\
    Respekt! Die Linse sieht zwar noch nicht optimal aus, aber du schreibst ja, das du noch an einer Abdeckung dran bist. Ich bin gespannt, was dir einfällt. :smiling_face:

    Ich hoffe nur für dich, das du keinen Garantieschaden an deiner Kamera hast. Da gibt es aber Überzeugungsarbeit zu leisten beim Kundendienst. :face_with_tongue:

  • Ha... Die Garantie ist lange vorbei bei der Cam... Momentan mache ich mir ja Gedanken über die Marcus 5! Nur wenn ich die dann direkt auseinander nehme und so einbaue... Dann ist das schon ein echtes Risiko. Vor allem, da ich nicht weiß, ob das Objektiv auch mittels Flachleiter irgendwo auf der Platine angeschlossen ist. Und das Display auch...
    Wenn dem so wäre, dann käme das Display in die Beifahrersonnenblende. Das Objektiv in den Spiegelfuß und die Cam ... würde ich auch schon unterbringen...

    Gruß Teckel

  • Mach mal... :face_with_tongue: Bin schon jetzt gespannt :smiling_face:
    Das beweist dann wirklich Mut zum Risiko.

    Ich wäre froh wenn ich die Marcus 5 hätte. Umbau... würd mir in die Hosen machen :grinning_squinting_face:

  • Hallo Hoko,

    Dank für Deine Hilfestellung.

    Doch auch dieser Versuch ging - wie man landläufig sagt - in die Hose!

    Dieser Button, den Du mir da wärmstens ans Herz gelegt hast, erscheint bei mir überhaupt nicht!
    Es bleibt nach dem Hochladen nur bei diesem Löschkreuz!

    Es ist zum Mäusemelken! Ich geb's auf!

    Gruß
    Doeffi

  • Da es nun scheinbar doch , aber mit erheblicher Verzögerung, geklappt, versuche ich es mit den zweiten Vier.

    Die Beschreibung werde ich jetzt nicht noch einmal wiederholen, entnehmt die bitte meinem Beitrag, in dem ich alle zwölf Bilder kommentiert habe.
    Die letzten Vier, der zwölf, werde ich danach im nächsten Beitrag ebenfalls hochladen.

    Danke
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

  • - - - und nun die letzten vier:

    Wie Ihr seht, Ihr seht nix!
    Nur den Anfang und zwanzig Zentimeter vom Ende!



    Na also!
    So wie ich das jetzt sehe, ist mir einiges klar!
    Ich bin Christoph und Hoko dankbar für die Tipps, doch keiner von beiden hat nur angedeutet, wie viel Geduld dabei gefragt ist. Es dauert m. E. eine gefühlte Ewigkeit, bis auch nur eins als "Hochgeladen" angezeigt wird.
    Fazit: Ich hab's ohne Nervenzusammenbruch überstanden!

    Dank Euch nochmal!
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von mycom (26. August 2014 um 12:11) aus folgendem Grund: Bilder nach oben geschoben

  • hoko

    Du bist scheinbar der größte Schieber aller Zeiten! :face_with_rolling_eyes:

    Ich nehme Die das natürlich nicht übel, denn Du weißt sicher, was Du tust. :grinning_squinting_face:
    Doch um die Bilder zu verstehen, gehört m. E. dann auch mein Beitrag vom 15.08. 15:15 Uhr auf diese Seite.

    Und da Du gerade dabei bist für Ordnung zu sorgen, dann tu mir den Gefallen und schiebe bitte die beiden letzten Bilder, 11 und 12, nach oben, direkt hinter die Zehn.
    Sie sind mir quasi "entglitten"! Geht das? :confused_face:

    Jetzt muss ich dringend weg!

    Danke
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

  • Hab mich auch mal als Schieber betätigt. hoko muß ja nicht alles selber machen. :grinning_squinting_face:

    Auch hier nochmal:
    Sehr schön gemacht. Man sieht die Kamera und das Steckernetzteil. Dazwischen nichts. So muß das sein. :thumbs_up:
    Optimal wäre es natürlich, wenn auch der Stecker unter dem Armaturenbrett verschwinden würde. Dann wäre es aber mehr Bastelarbeit und manchmal möchte man den Stecker auch evtl. in Reichweite haben.

    Schöne Arbeit!

    Edit:
    hoko du must doch nochmal ran. Blöderweise ist der Beschreibungspost auf Pos 166 hier oben gerutscht beim kopieren. Ist wohl dem Datum geschuldet.
    (Kannst mir in 'ner ruhigen Minute mal sagen, was ich falsch gemacht habe. Danke)

    Einmal editiert, zuletzt von mycom (26. August 2014 um 12:25)

    • Offizieller Beitrag

    Verschobene und kopierte Beiträge werden immer gemäß Datum einsortiert. Da kann ich nichts dran rütteln... außer die dazwischenliegenden Beiträge zu löschen und neu zu verfassen. Da das verständlicher Weise nicht geht lassen wir es so.

    Die Beschreibung zu den Fotos finden Interessierte ja im Ursprungsbeitrag, deswegen auch die Verlinkung dazu! Sollte weitere Fragen dazu auftauchen können die Fragenden ja hier oder im Ursprungsthema Bezug dazu nehmen.

  • Hmmm, die Vorstellung passt hier eigentlich nicht ganz hinein.
    Hier geht es ja eigentlich um die Vorstellung: Einbau eurer Dashcam. (Halter, Dashcam plus Verkabelung)
    Andererseits ist der Halter schon interessant, auch wenn er mir persönlich nicht ganz so gefällt.

    Ich überlege noch.

  • Beitrag aus dem Originalpost hierhin kopiert.
    ------------------------------------------------------

    So, ab jetzt mein/unser (ständiger) Begleiter, für die schönsten Erinnerungsaufnahmen unserer Fahrten....


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/09.09.14/o6qcauccnb5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/09.09.14/ry4dzfrrk9rs.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/09.09.14/zpex3pmp84wg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/09.09.14/w2nd1pmm2euq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/09.09.14/g1xpx3mf9l8p.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/09.09.14/paiszv8i25xk.jpg]

    Was mir im Moment nicht so gefällt ist die Position unterhalb des Spiegels. Evtl. versetze ich das Ganze noch um 10 cm nach oben hin, aber dann sieht man nicht mehr auf das Display, oder es stört überhaupt die Bedienung des Gerätes durch den Spiegel.
    Aber zu hoch möchte ich die Kamera auch nicht hängen, da im Regenbetrieb der Scheibenwischer nicht bis dort oben hin wischt.
    Kabellänge ist gerade so ausreichen und wurde auf den letzten cm sehr unprofessionell verlegt - mir fiel nichts anderes ein, als mit Klebeband das Kabel zu befestigen. Die Kunststoffverkleidung habe ich versucht abzumachen, dabei blieb es dann aber auch schon wieder.
    Eine Probefahrt habe ich auch schon unternommen (wenn meine Scheibe nicht so schmutzig gewesen wäre...), hat aber meinen ersten Eindruck bestätigt, dass es gute Aufnahmen sind.
    Zuerst dachte ich, dass man auf dem Bildschirm auch die gefahrene Geschwindigkeit sehen kann, dies ist leider nicht der Fall, erst in Verbindung mit der Software wird dies ersichtlich.
    Bei den weiteren Einstellungen muss ich auch noch ein wenig tüfteln...die Uhrzeit war auf GMT +0 eingestellt. Da wir jetzt ja noch Sommerzeit haben, hatte ich nicht bedacht, dass dann noch 2 Stunden dazukommen müssen...

    Leider wird die Funktion HDR (hoher Dynamikumfang???) nicht weiter erklärt - kann mir evtl. von Euch jemand näheres dazu sagen. Bei Auslieferung stand der Button auf Aus, hab ihn aber jetzt auf Ein gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von mycom (9. September 2014 um 15:07) aus folgendem Grund: Beitrag kopiert