Befestigung Eurer Dashcams?

Bitte keine externen Bilder Hoster nutzen, sondern die Dateianhänge verwenden.
  • THX für das Feedback...
    Ich suche ja noch eine Cam, die ich vorne einfach in den Spiegel einbauen kann. Die Marcus 5 wäre schon interessant! Vor allem wegen der Möglichkeit, die Aufzeichnung schnell auf das Handy zu laden. Aber das große Display schreckt mich ab. Das bekomme ich ja alles gar nicht unter...

    Mal abwarten...

    Gruß Teckel

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn es hier nicht hingehört.... schau Dir mal die 500er Blackvue an. Neben den Vico's für mich eine DER Kameras mit der besten Aufnahmequalität.

    Edit: könntest Du auch mal ein Filmchen hochladen wenn das Verdeck geschlossen ist?

    Wenn möglich kannst Du auch gerne hier nochmal Dein Video zeigen!

    @ Admin: wir sollten für diese Kamera auch einen Bereich anlegen... dann kann Teckel dort seine Filme/Erfahrungen posten.

  • Hast Du wirklich zwei DR500 verbaut? Dann wäre die 550 doch eigentlich die bessere Lösung gewesen, oder? Zudem noch deutlich günstiger.
    Ich hab im RAM die DR500 und kann Deine Bemerkung zum Ton absolut unterschreiben. Der Sound ist unterirdisch schlecht.
    Umso mehr war ich im Abarth erstaunt, dass der Ton der DR550 um Welten besser ist.

    Besten Gruß aus dem Sauerland
    Flause

  • So, hier sind dann auch die Bilder

    Zunächst die Kamera in Gesamtansicht. (Mit GPS-Empfänger unten links)
    Ich habe mir den Klebehalter von Vicovation besorgt. Die Kamera sitzt wesentlich 'satter' und bewegt sich erheblich weniger bei unsanfter Fahrt. Macht sich bei den Videos positiv bemerkbar.
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/69959635/Dashcam%20A-rival/Kamera%203.jpg]

    Nochmal die Kamera...
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/69959635/Dashcam%20A-rival/Kamera%201.jpg]

    und nochmal, für die Leitungsführung.
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/69959635/Dashcam%20A-rival/Kamera%202.jpg]

    Über dem Innenspiegel sieht man den Ferritkern.
    Obwohl man eigentlich sagt, das der Kern so nah wie möglich am Verbraucher sitzen soll, habe ich hier etwas bessere Ergebnisse gehabt. Vielleicht auch nur Einbildung :face_with_rolling_eyes:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/69959635/Dashcam%20A-rival/Ferrit-Kern%20Innenspiegel%201.jpg]

    und nochmal der Kern, aus einem etwas anderen Winkel.
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/69959635/Dashcam%20A-rival/Ferrit-Kern%20Innenspiegel%202.jpg]

    Zu guter letzt noch der GPS-Empfänger.
    Durch die Ferrit-Kerne etwas sichtbarer als vorher. Da guckte nur der reine Empfänger ganz vorne/unten hervor. Mich stört es momentan aber nicht so sehr.
    Vielleicht entferne ich die Kerne an dieser Stelle auch wieder (probehalber)
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/69959635/Dashcam%20A-rival/GPS%20-%20A-S%C3%A4ule.jpg]

    Insgesamt sieht man, meiner Meinung nach, von der Installation relativ wenig. Ein guter GPS-Empfang war mir jedoch wichtiger, als vollständig unsichtbare Installation. Aber hier muß jeder seine Prioritäten abwägen.

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (3. Mai 2014 um 16:53) aus folgendem Grund: Beitrag kopiert und hier angefügt

  • @ mycom

    Sehr schön verlegt. Gefällt mir :thumbs_up: . Einzig der GPS-Empfänger würde mich stören. Ich kann das Argument aber verstehen. Nach dem meiner mal kurz gesponnen hatte geht seit dem alles wieder wie geschmiert trotz der Montage in der A-Säule. Wenn Deine A-Säule aus Kunststoff ist könnteste ihn ja getrost dahinterkleben, haste mal probiert/geschaut?

    Gruß Karl

    Das Problem an Feiglingen und Duckmäusern ist ... sie laufen einem immer wieder über den Weg!

  • @Dashcamkarl

    Hast' gemerkt, das du gemeint warst. :face_with_rolling_eyes:
    Ich hatte in einem deiner Post's mal gelesen, das du großen Wert auf die unsichtbare Montage des GPS-Empfängers gelegt hast.
    Ich hatte daher auf meinen Kompromis hingewiesen.

    Als ich noch keine Ferrit-Kerne montiert hatte, hat es mir auch besser gefallen. Beizeiten werde ich, wie geschrieben, nochmal probieren die Dinger an der Stelle wieder zu entfernen.
    Ganz weit vorne war mir der Empfänger fast nicht aufgefallen.

    Ob ich unter der Verkleidung genug Platz habe, hab ich ehrlicherweise noch gar nicht probiert.

    Inwieweit hat sich denn bei dir der GPS Empfang verschlechtert, durch den versteckten Einbau.
    Hast du evt. vorher/nachher Erfahrungswerte?

  • Hi mycom.

    Verschlechtert hatte sich der GPS-Empfang gar nicht sondern er war einfach weg obwohl es ja vorher ging. Dann ging es wie aus heiterem Himmel wieder. Keine Ahnung was da los war :confused_face: . Probier es doch einfach mal aus mit der Montage hinter der A-Säule. Ich kann Dir zumindest sagen das die beim Benz nur geklipst ist. Wie es bei Deinem ist ... keine Ahnung.
    Das einzige was bissel nervt ist das das GPS-Signal schon mal paar hundert Meter braucht bis es da ist. Da ich den Empfänger aber nie außerhalb montiert hatte weiß ich nicht ob es so schneller gehen würde.

    Gruß Karl

    Das Problem an Feiglingen und Duckmäusern ist ... sie laufen einem immer wieder über den Weg!

  • vielleicht werde ich die versteckte Montage ja doch nochmal probieren.
    Meine Blende dürfte auch nur geklipst sein.
    Problem bei den Abdeckungen und Klipsen ist janur immer... demontieren kein Problem aber wieder montieren :angry_face: mit den meist abgebrochen Klipsen :angry_face: ...
    das nervt dann doch meistens. :grinning_squinting_face:

  • Die fahren ja schon eine ganze Weile ein Schund- und Sparprogramm bei Mercedes in Punkto Herstellerqualität, aber die Klipse sind wenigstens noch aus Metall :grinning_squinting_face: .

    Gruß Karl

    Das Problem an Feiglingen und Duckmäusern ist ... sie laufen einem immer wieder über den Weg!

  • Moin allerseits :winking_face:

    Eine Frage zum Thema:

    seit einer Weile verkaufen wir eine Sonnenblende und Regal-Halterung LKH1 für die älteren Kameras, sowie für Foto-, Video- und Action-Kameras.
    [Blockierte Grafik: http://thumbs3.ebaystatic.com/m/mi4LmSvGYL-gv23M0B25HWg/140.jpg
    Damals war unser Ziel die Kamera paar Zentimeter tiefer und ganz oben im Auto zu installieren - um die Kamera von der Straße unsichtbar zu machen + den maximalen Blickwinkel zu nutzen. Die Halterungen sind auch gut verkauft.

    Nun haben wir interne Diskussion im Team: Hat es Sinn die baugleiche Halterung auch für neue Modelle mit dem T-Formigen Fuß einzukaufen, oder nicht?

    Eure Meinungen dazu werden uns sehr helfen! - Danke im Voraus für Pro und Contra *gf*

    Best regards / Mit freundlichen Gruessen aus Hamburg :winking_face:
    Ihr Hamburg_LK Team
    Technische Beratung: T:+49 (0)40 79308439 Mo-Fr von 10 bis 17 Uhr


    Ebay Shop / Amazon Shop

    • Offizieller Beitrag

    Bitte dazu ein eigenes Thema aufmachen und den Beitrag dort verfassen... da würde sich evtl. ein neues Thema im Händlerbereich anbieten.
    Hier geht es um den Einbau der User und nicht ob es ein Angebot von einem Händler geben soll! Vielen Dank!

  • Betrifft: Dashcam A-RiIVAL CQN6 und BMW 328i GT.

    - Diese Full-HD-Kamera wurde wegen ihrer geringen Abmessungen gewählt, da sie gerade noch in die BMW-Spiegelabdeckung passt.

    - Auch der GPS-Empfänger hat noch Platz.

    - Achtung: Löten an den starken 5x2x20 mm Neodym-Magneten macht diese "um die Lötstelle herum" schwach. Der Rest reicht aber noch locker.

    - Von BMW gibt es leider keine Schaltpläne/Unterlagen, wo man im "Funktionszentrum-Dach" belastbare "Zündungs-12V" anzapfen kann.

    - Der dort dafür verwendete Draht wurde durch Eigenmessungen gefunden. Die Masse am Karosserieblech abgenommen.

    - Das Funktionszentrum ist rel. leicht auszubauen: Alles gerade gesteckt/abziehbar. Nur das eigentliche "Gerät" ist zuletzt mit 2 seitlichen Metallklammern gehalten, die mit einem Schraubenzieher nach innen gedrückt werden müssen.

    - Die Spiegelabdeckung kann in der Mitte mit einem flachen Messer auseinandergedrückt und entfernt werden. Beide Hälften müssen vorne entsprechend der Kamera genau ausgeschnitten werden. Die Kamera ist in 1 sec abnehmbar (Österreich 10000€ Strafe)

  • - Die Dashkamera CQN6 selbst ist auch rel. leicht zu zerlegen: 4 Schrauben, das "Hinterteil" mit dem Monitor ist nur gesteckt.

    - Die 3 "Magnet-Drähte" auf die Platine in der Nähe der USB-Steckerkontakte löten ist nicht ganz ohne ...

    - Der GPS-Empfänger braucht nur 3 Drähte zur Kamera: +5V, Masse, und Ausgangsignal. Er wird durch einen "Schaumstoffbalken" gehalten.

    - An das kurzschlußsichere 12V/5V "Netzteilchen" wurde der +12V Draht gelötet, das 5V USB-Ausgangs-Steckerkabel belassen/gekürzt und alles gegen Klappern in Schaumstoff gepackt und in den "Himmel" gestopft.

    - Eine zufällig in der Bastelkiste gefundene Ringdrossel soll Hochfrequenzstörungen ins Auto abhalten. Ob die überhaupt nötig ist, weiß ich nicht.

    - Damit alles leicht demontierbar bleibt, wurden alle Komponenten mit selbstgebastelten "IC-Steckerchen" verbunden.

    - Prima: Die Kamera dreht das Bild selbst richtig herum, wenn sie falsch herum montiert wird.


    Alles ohne Gewähr !

  • 19201080:
    Schöne Bastelarbeit :thumbs_up:
    Ob Das hier Irgendwer nachbaut? Glaub´ eher nicht..vorallem, weil die Lösung genau auf Dein Auto zugeschnitten ist.
    Kleiner Tipp am Rande: Du solltest die Beschreibung evtl. noch "verstecken", mit dem Hide-Befehl..
    [hide]

    ..denn so können Das nur Mitglieder des Forums sehen..wegen der Gesetzeslage in Deinem Heimatland :winking_face:
    Mit den Fotos zumindest der Außenansicht funktioniert Das aber m.W. nur, wenn Du Diese woanders hochlädst und hier verlinkst.[/hide]

    Edit: Auch Nachtschwärmer..scheint normal bei Bastlern :grinning_squinting_face:

  • Hi 19201080

    da hast du dir aber mal richtig Arbeit gemacht.
    So kann man die Kamera wenigstens genau mittig einbauen. Bei mir musste sie etwas nach rechts oben versetzt werden, da sie sonst zu tief hängt.

    Die Arbeit würde ich mir aber ehrlich gesagt nicht machen. Bei meiner letzten Garantieabwicklung hätte ich zudem noch mehr Probleme bekommen als ich eh schon hatte.
    Das soll deine Leistung aber in keiner Weise schmälern. Wirklich gute (aufwändige) Arbeit. :thumbs_up:
    Gerade im Hinblick auf eure Gesetzeslage kann man den Aufwand natürlich auch gut verstehen.
    Der Ferritkern ist meiner Meinung schon sehr wichtig und richtig. Ich hab zwar Klappferrite, aber die haben einiges an Störungen weggezaubert.