Dänische Fernsehproduzenten wollen mich...

  • Liebe Forumsmitglieder,

    erstmal ein frohes neues Jahr. Die Zeit war mal wieder arg knapp und war deshalb auch nicht oft hier bei euch im Forum, leider.

    Aber dafür komme ich mit guten Nachrichten, vielleicht.

    Vor ein paar Tagen bekam ich überraschenderweise einen Anruf von einer jungen Frau. Erst dachte ich an einem Werbeanruf, aber sie frug direkt nach, ob ich Frank König sei und ob ich nicht derjenige bin, der auf youtube einige Videos hochgeladen habe die mit einer Daschcam aufgezeichnet wurde. Sie hatte die Filmchen nämlich gefunden. Okay, das wird bestimmt jemand sein, dem seine Privatsphäre wichtig sei, aber ganz im Gegenteil. Sie stellte sich vor und erklärte, dass sie auf youtube gezielt nach dänischen Dashcam-Nutzer gesucht hat und mit denen sprechen möchte. Sie sei Fernsehproduzentin und wollte ganz gerne eine Sendung produzieren die wohl in erster Linie wie "Die schlimmsten Autofahrer der Welt" ähnelt, aber mit mehr Hintergrundinfo über die aufgenommenen Videos. Wie und womit sind sie entstanden? Was war der Grund warum man sich eine Dashcam gekauft hat? Wie funktioniert eine Dashcam? Usw, usf.
    Ich habe ihr aber auch erklärt, dass es reiner Zufall war, dass sie mich gefunden hat mit meinen Videos. Ich habe jetzt vor Kurzem ein paar Videos über die schlechten Manieren im dänischen Straßenverkehr veröffentlicht, ohne aber groß den Belehrer, Ankläger o.ä. zu sein. In erster Linie habe ich diese Videos nur für meine Schwester hochgeladen, damit sie mal sehen kann, dass man auch in Dänemark aufpassen soll. Dies habe ich auch so erklärt, denn das ist ja nicht meine Aufgabe, sondern die der Polizei.
    Es wurde auch gefragt ob ich noch andere Dashcam-Nutzer kenne, wie meine Erfahrung im Straßenverkehr ist, die Resonanz im Bekanntenkreis, usw.
    Natürlich habe ich gesagt, dass die Resonanz durchaus positiv ist, es kamen auch schon viele Nachfragen, und ich würde es sicher begrüßen wenn es eine Sendung geben würde, inder die Dashcam zu mehr Popularität kommt.
    Insgesamt haben wir fast eine Stunde lang telefoniert und bei Fragen könne sie sich immer bei mir melden.
    Der weitere Verlauf ist so, dass die Produzentin ein Konzept erarbeitet und diesen dann bei ihren Vorgesetzten vorlegt. Die entscheiden dann, ob es sich lohnt eine Sendung daraus zu machen, oder nicht.
    Sollte es der Fall sein und eine Sendung sollte wirklich entstehen, was kann man auf jeden Fall auch noch einbringen um die Dashcam populärer zu machen? Oder auf was sollte ich achten?
    Lieben Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Moin Frank,

    gesundes neues und danke fuer die Info. Ich weiss nicht wie die Leute bei euch da oben so ticken, gebe dir aber den Tip saemtliche Sachen dreimal zu hinterfragen. Ist das Biildmaterial ersteinmal im Kasten, kann man wunderbar einen Text drumherum verfassen, der dann ganz und garnicht deiner Auffassung und den vorheringen Telefonaten entspricht.

    Halte uns bitte auf den laufenden, spaeter musst du uns natuerlich den Sendetermin mitteilen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    [hide]

    PS, Wenn du Texteile nur fuer Mitglieder dieses Forums sichtbar machen moechtest, dann einfach auf das hideicon.png klicken und zwischen dem HIDE Tag schreiben[/hide]

  • In jedem Fall sollten alle Vereinbarungen schriftlich fixiert werden. Wichtig wäre für mich zu klären:

    • Lizenzgebühren für das Videomaterial / angemessene Aufwandsentschädigung
    • Achtung vor exklusiven Nutzungsrechten!
    • ganz wichtig: Nummernschilder und Personen schwärzen
    • Ich als Videoquelle würde gern in der Sendung anonym bleiben / eventuell ein Pseudonym bei einem aufgezeichneten Interview
    • originale Videodateien verbleiben auf meiner Festplatte
    • private Aufnahmen, wo z.B. eigene Frau oder Kind zu sehen ist, werden nicht veröffentlicht

    Spannend ist die Sache auf jeden Fall. Ich würde mich freuen in Zukunft noch mehr darüber lesen zu dürfen. :thumbs_up:

    beste Grüße
    Steffen

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Natürlich bin ich sehr vorsichtig und werde jeden Schritt, den ich mache, dreimal vorher überlegen. Und sollte sowieso nur eine Zusammenstellung von Videos erfolgen wie z.B. bei der Uuups-Die Pannenshow oder Die dümmsten Autofahrer der Welt, werde ich dann nicht mehr viel machen. Aber erstmal schauen ob überhaupt noch was kommt.

  • Ich möchte Dich ermutigen Dir diese Chance trotz angebrachter Sorgfalt nicht entgehen zu lassen: money money money :grinning_squinting_face:

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Viel Geld wird wohl nicht dabei rumkommen, Dänemark hat ja nur 5,5 Millionen potentielle Fernsehkunden und keine 82 Millionen wie in Deutschland.

    Aber mittlerweile braucht man wirklich mehr und mehr eine Dashcam auf dänischen Straßen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei in diesem Fall beide Parteien nicht ganu unschuldig sind.

    "Road Rage" weil der Dashcam-Nutzer angeblich nicht das Rechtsfahrgebot auf der Autobahn angewendet hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ja. :thumbs_up:

    Video angesehen.

    :loudly_crying_face:

    Ich sehe keinen Grund, warum der aushakt. Wenn es in DE wäre würde ich sagen, Anzeige und Strafantrag wegen Verkehrsgefährdung, gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, Nötigung, Körperverletzung, versuchten Totschlag und Sachbeschädigung. Nach meiner Meinung mindestens ein halbes Jahr eventuell auf Bewährung, Antiaggressionstrainung, Führerschein weg mit der Maßgabe, dass nach frühesten zwei Jahren nach bestandener MPU ein neuer Führerschein gemacht werden darf.