Filterfolie

Bitte keine externen Bilder Hoster nutzen, sondern die Dateianhänge verwenden.
  • Wie sieht es mit Filterfolien aus? Könnte man damit ähnliches erreichen wenn man diese vor die Kamera auf die Scheibe klebt? Hat jemand Erfahrungen damit?

    kurze Antwort:

    Der Polfilter bei Dashcams dient in der Regel dazu, Spiegelungen des Cockpits in der Frontscheibe zu minimieren. Ein Aufbringen einer Filterfolie auf die Frontscheibe kann jene Spiegelungen nicht beeinflussen. Der Polfilter muss direkt am Objektiv der Dashcam angebracht und ausgerichtet werden. Die Wirkungsweise des Polfilter ist von der Ausrichtung/Justage abhängig. Daher sind die Polfilter drehbar. Spiegelungen des Cockpits in der Frontscheibe können verstärkt oder gelindert werden.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    • Offizieller Beitrag

    Der Polfilter bei Dashcams dient in der Regel dazu, Spiegelungen des Cockpits in der Frontscheibe zu minimieren. Ein Aufbringen einer Filterfolie auf die Frontscheibe kann jene Spiegelungen nicht beeinflussen.


    Also ich finde das Ergebniss bei @geri von der Folie schon sehenswert.

  • Ja, keine Frage. Die Folie wurde bei @geri auch auf der Dashcam aufgebracht. Das Ergebnis ist absolut ok.

    Das Ergebnis wäre nicht so gut, wenn die Folie direkt auf der Frontscheibe und nicht direkt am Objektiv der Kamera angebracht wäre, wie @Frank eingangs fragte.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    • Offizieller Beitrag

    ... Ein Aufbringen einer Filterfolie auf die Frontscheibe kann jene Spiegelungen nicht beeinflussen. Der Polfilter muss direkt am Objektiv der Dashcam angebracht und ausgerichtet werden. ...


    In der Diskussion war man auch von der Folie zu richtigen Filtern übergegangen. Hieße also die Scheibe entspiegeln oder ein Filter direkt an/vor die Kamera.

    Ich dachte, man könnte die Folie direkt an der Scheibe befestigen. Dann müsste nicht jede Kamera damit ausgestattet werden.

  • Polfilter eignen sich m.M.n. aber nur bei sehr heller Umgebung im Sommer, weil Polfilter die Helligkeit relativ stark mindern, ähnlich wie die 3D Brillen im Kino und wie sollen damit dann erst Dashcam Aufnahmen im Dunkeln werden?!
    Kenne das nur von der Wirkungsweise bei SLR Kameras!

    • Offizieller Beitrag

    Mit Filterfolie hat es hier im Forum mal angefangen...moment ich schau mal kurz....

    ////

    Gefunden =&gt; <a href="https://dashcamforum.de/wbb/index.php/…isationsfilter/">Polarisationsfilter</a>

    Da war doch noch was vom udo0
    Was habe ich mit diesem Glas und den Magneten vor ?

  • Polfilter eignen sich m.M.n. aber nur bei sehr heller Umgebung im Sommer, weil Polfilter die Helligkeit relativ stark mindern, ähnlich wie die 3D Brillen im Kino und wie sollen damit dann erst Dashcam Aufnahmen im Dunkeln werden?!

    Polfilter schlucken je nach Qualität und Güte zwischen 1.5 bis 2.5 Blenden an Licht. Der Begriff "Blende" wird in der Fotografie als Maßeinheit für so etwas wie Lichtausbeute genommen. +1 Blende bedeutet etwa "doppelt" soviel Licht, während -1 Blende etwa einer Halbierung der Lichthelligkeit entspricht.

    Polfilter schlucken tatsächlich sehr viel Licht. Bei Nacht sind die meisten Dashcams bestrebt eine gewisse Grundhelligkeit der Videos zu erhalten. Die Steuerung der Helligkeit erfolgt über die Veränderung der Sensitivität des Lichtsensors (gemessen in ISO).

    Wird es dunkel erhöht sich die Signalverstärkung (ISO) beim Videosensor. Das Ergebnis ist ein erhöhter Rauschanteil im Video. Demnach kann ein Polfilter zu verstärktem rauschen führen, insbesondere bei Nacht. Je nach Güte von Objektiv, Videosensor, Signalverarbeitung und Firmware kann das zusätzliche Rauschen mehr oder weniger stark ausfallen.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (30. Dezember 2015 um 17:27)

  • Je nach Güte von Objektiv, Videosensor, Signalverarbeitung und Firmware kann das zusätzliche Rauschen mehr oder weniger stark ausfallen.

    Die Güte des Polfilters wurde vergessen. Ich habe es nur mit einem uralten Linearfilter von Hama und mit dem Billigfilter aus einem Satz (Objektivaufsatz + Filter für die GoPro, China, unter 5€) versucht und der Lichtverlust war beim China-Filter deutlich höher, obwohl der Hama optisch dunkler wirkt. Die Filterwirkung und Randunschärfe waren dagegen gleich gut.
    Es gibt Polfilter für über 100€..wird wohl einen Grund haben :winking_face:

  • Ich will mich mal hier einmischen. Ich habe eine Aukey DR02 - da kann man glaube keine Filter vorsetzen. Gibt es eine Antireflex- / Antispiegelfolie, die man vor die Dashcam an die Frontscheibe kleben kann, um die Spiegelungen aus dem Umfeld im Auto zu mindern??? Vielleicht aus der Licht-, Laser- oder Fernrohrtechnik? Ich habe immer Spiegelungen über die Frontscheibe vom Armaturenbrett (Lüftungsschlitze) in den Aufnehmen der Dashcam.

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (19. September 2018 um 05:39) aus folgendem Grund: Beitrag verschoben

  • Hallo @knut1346,

    Gibt es eine Antireflex- / Antispiegelfolie, die man vor die Dashcam an die Frontscheibe kleben kann, um die Spiegelungen aus dem Umfeld im Auto zu mindern???


    Das gibt es bestimmt. Da die Dashcam jedoch durch eine großen Bereich der Frontscheibe schaut, müsste dann die komplette Scheibe mit einer Anti-Spiegel-Folie beklebt werden. Das ist, wenn professionell durchgeführt, vermutlich deutlich teurer, als eine gute Dashcam mit CPL-Polfilter.

    Beste Grüße & Gute Fahrt


    @Admin, @hoko,
    bitte verschieben oder einen neuen Beitrag erstellen. z.B. "Spiegelung mit Folie reduzieren?".

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar