GPS geht nicht richtig

  • Hallo,
    Jetzt habe ich seit ein paar Tagen meine neue Marcus 4. Die Film- und Tonaufnahmen sind sehr gut, habe mir heute einige am Büro-PC angesehen.
    Jetzt habe ich aber schon das erste Problem. Das GPS geht nicht so richtig. Die Positions-Daten sind nur sehr grob und fehlen manchmal ganz. Die Geschwindigkeits-Angaben stimmen hinten und vorne nicht, meistens wird aber nur 000km/h angegeben.
    Was ich schon getan habe: Das GPS-Modul liegt vorne unter der Windschutzscheibe, mit freiem Blick zum Himmel. Der Satelitenempfang ist auch dementsprechend gut: 5 mal grün und noch einige gelb, mindestens aber 2 mal grün und 3 mal gelb. Und trotzdem werden die Positionsdaten nicht gut erkannt. Liegt es nun an der Kamera oder am GPS-Modul? Ich habe auch schon 2 mal die Firmware (4.09) neu aufgespielt, von verschiedenen Servern runtergeladen.

  • ... wenn mich nicht alles täuscht, hat der eine bedampfte Frontscheibe ...
    Probehalber mal den GPS-Dongle provisorisch (bei schönen Wetter) auf's Dach kleben und mal schauen, was dann passiert.

    DLzG...
    Micha

    ... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen!

    ...btw... Wer was für historische Unterhaltungstechnik übrig hat resp. für alles, was mit Röhren lüppt... http://steamradio.de (Forum sucht Einwohner...)

  • Werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Aber ich glaube nicht, dass mein Auto eine bedampfte Scheibe hat, jedenfalls nicht beheizbar. Getönte oder sonst wie bedampfte Scheiben mag ich sowieso nicht. Aber probehalber mal aufs Dach damit ist ja gar nicht so eine schlechte Idee, ich bin ein Freund von Experimenten.

  • Das hört sich nach einer metallbedampften Frontscheibe an. Die Tönung einer metallbedampften Scheibe sieht man in der Regel aus dem Innenraum nicht. Nur von Außen spiegelt diese stärker als bei anderen Fahrzeugen ohne Metallbedampfung.

    Möglicherweise bringt auch eine Installation an einem Seitenfenster genauere Positionsdaten.

    Aber auch hohe Gebäude in der unmittelbaren Umgebung, Wald, Regen, dichte Wolkendecke, oder die Position in einem Tal (zwischen Bergen) können die GPS Empfangsqualität negativ beeinträchtigen.

    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----

    Bei der GPS Anzeige der Marcus 4 steht auch eine Zahl zur Genauigkeit - je kleiner der Wert, desto genauer die Positionsmessung. Die Genauigkeit ist unabhängig von der Aktualisierungsrate. Je nach GPS Signalqualität "mittelt" die Marcus die Werte, um die Genauigkeit zu erhöhen, was jedoch nachteilig bei der Aktualisierungsrate ist. Bei vielen schlechten Satellitensignalen (gelb) werden mehr Positionsberechnungen zu einem Mittelwert in einem bestimmten Zeitfenster zusammengefasst.

    Ein optimaler GPS Empfang liegt ab ca. 7-9 "grünen" Satellitensignalen vor.

    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (30. April 2016 um 00:45)

  • Ich habe nun weiter ausprobiert. Das GPS-Modul war jetzt oben auf dem Dach. Der Empfang war fantastisch, bis zu 7 "grüne" Sateliten (8 Sateliten werden maximal angezeigt). Aber das Ergebnis ist nicht wesentlich anders. Angefügt sind 2 Standbilder, die Bilder selbst sind verkleinert, der Schriftzug ist unten in Originalgröße eingefügt, zur besseren Lesbarkeit.
    Es ist zu erkennen, dass innerhalb 19 Sekunden die Positionsdaten nicht verändert sind, Geschwindigkeit 000km/h. Gefahren bin ich dort konstant 100km/h mit Tempomat. Die Positionsangaben hatten sich da schon die letzten 7km nicht geändert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist, dann bräuchte man die GPS-Funktion erst gar nicht mit einbinden.

    Gibt es eine Möglichkeit, das GPS-Modul unabhängig von der Kamera zu testen? Mit irgend einer Software, oder so. Dann könnte ich zumindest herausfinden, an welchem Gerät es liegt.

  • Hallo @Udo-2,

    bitte installieren Sie zur Probe die Firmware V4.8 von der VicoVation Webseite:
    http://www.vicovation.com/downloads.asp?lang=eng

    Wir hatten bereits ähnliche Darstellungen von Kunden, die jedoch ihre Vico Marcus bei Amazon oder eBay als UK-Import erworben hatten. Handelt es sich bei Ihrer Vico Marcus ebenfalls um ein Produkt aus UK oder aus Deutschland?

    Ändert sich in kurzen Abständen (1-3 Sekunden) der Pegel in der GPS Anzeige, während keine Geschwindigkeit angezeigt wird?
    Wir gehen davon aus, dass Sie die GPS Anzeige und Koordinaten Anzeige im Menü aktiviert haben. Können Sie dies noch einmal im Menü kontrollieren? Uns ist eine Beta-Firmware bekannt, welche bei "deaktivierter" GPS und Koordinatenanzeige lediglich Nullen bei der Geschwindigkeit und die letzten Koordinaten vor der Deaktivierung anzeigt.

    beste Grüße
    Steffen Meier

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Hallo Steffen Meier,
    Schön, dass Sie so an der Sache interessiert sind. Die Kamera hatte ich bei Ihnen gekauft, Autokamera-24.de, Kunde: Udo Hammermeister. Zuletzt hatte ich die Firmware V4.4 installiert, man möchte ja mal variieren. Jetzt kommt auch noch mal die V4.8 dran. Die Einstellungen waren: Positionen einblenden, Geschwindigkeit einblenden. Ich denke, hierbei geht es nur um das Einblenden ins Video. Die Log-Daten werden doch immer in die nmea-Datei geschrieben. Oder gibt es da extra Einstellungen, muss ich mal suchen (- nein, nichts gefunden, habe gerade gekuckt).
    Auffällig ist noch eine Sache: Ich habe mal in die nmea-Datei geschaut. Ich verstehe die ganzen Zahlen nicht, insbesondere die Einheiten, die dort verwendet werden. Aber eins kann man sehen, es werden oft gar keine Gps-Daten geschrieben. Der G-Sensor wird dagegen regelmäßig notiert. Insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten, auf Autobahnen z.B., schaltet die GPS-Aufzeichnung so gut wie ganz ab.
    Den GPS-Pegel der einzelnen Sateliten kann man leider nicht gleichzeitig während einer Video-Aufzeichnung ansehen. Geht man ins Menü, schaltet das Video ab. Aber ein Schwanken ist schon ein bisschen auffällig, insbesondere bei Stillstand würde ich das so nicht erwarten; aber ich bin da kein Fachmann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo-2 (25. August 2015 um 17:06)

  • Nächstes Experiment:
    Da der Fehler offensichtlich mehr bei Geschwindigkeiten auftrat, hatte ich auch daran gedacht, dass die Rechenleistung wegen der schnellen bewegten Bilder nicht ausreicht und das auf Kosten der GPS-Berechnungen geht. Ich habe die Kamera mit angeschlossenem GPS (wieder auf dem Autodach) für 15 Sekunden ruhig gehalten und dann für 15 Sekunden heftig bewegt und gedreht, und dieser Zyklus mehrere Male. Der G-Sensor ist fast verrückt geworden.
    Ergebnis:
    Diesmal wurden alle GPS-Daten fein sorgfältig jede Sekunde geschrieben, auch während der bewegten Phasen. Natürlich immer derselbe Wert, der Sensor stand ja still. Daran lag es also nicht. Um ein paar Zahlen abzuspeichern, bedarf es ja auch nicht allzu viel Rechenleistung.

  • Hallo @Udo-2,

    Wir empfehlen derzeit die Verwendung der Firmware V4.8, da diese nach unseren Tests ausgesprochen stabil und fehlerfrei läuft.

    Sollten Sie nach einem Firmware-Update auf Version 4.8 noch immer das aufgezeigte Verhalten feststellen, so kontaktieren Sie bitte unseren telefonischen Support. Alle Einzelheiten möglicher Ursachen hier im Forum zu besprechen gestaltet sich sehr aufwendig.

    Ein schwanken der GPS-Signalpegel (egal ob im Stillstand, oder während der Fahrt) ist völlig normal. Schwankungen des GPS Signalpegel können allein bereits durch Wolkenbewegungen hervorgerufen werden. Es ging mir eher um die Frage, ob die Signalpegel überhaupt aktualisiert werden. Diese Frage wird mit regelmäßigen Schwankungen mit "Ja" beantwortet.

    beste Grüße
    Steffen Meier

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar