Erfahrungen mit Smart-Home

    • Offizieller Beitrag

    *hi* Salve Männers,

    wie es der Titel schon aussagt wollte ich mal fragen ob hier jemand smart-home nutzt... egal ob von RWE, Quivicon (Telekom), Gigaset, Philips hue (Beleuchtung) oder anderen Anbietern.

    Bin gerade erst am Anfang und lese mich seit geraumer Zeit in das Thema ein aber vielleicht gibt es hier ja schon jemanden der es daheim installiert hat und was dazu schreiben möchte/kann.

    Im Bekanntenkreis nutzen es schon einige und sind eigentlich recht begeistert von der ein- oder anderen Anwendung... kommt halt auch immer auf die Umstände/Infrastruktur des Einzelnen an und ich weiß auch, daß (für mich) nicht jede Möglichkeit sinnvoll ist.

    Dass das Thema aus den verschiedensten Gründen nicht für jedermann was ist, ist mir bewußt, trotzdem hält es bei mir nach und nach Einzug.
    Werde bzw. habe mich eigentlich schon für die Lösung der Telekom entschieden.

    Wer also was dazu beitragen kann/möchte: haut rein - vielen Dank vorab.

    So, und nun genießt das Wochenende *hi*

    • Offizieller Beitrag

    An meiner Wunschkonfi feile ich gerade noch *happy* oder anders ausgedrückt: 'bespreche' es mit der Frau.

    Grundsätzlich hängt das u.a. davon ab was die Wohnung schon von Haus aus bietet; Beispiel: Jalousien-Steuerung: hat man (wie ich in der neuen Wohnung) eh schon elektr. Rolläden dann ist die Umrüstung deutlich günstiger als wenn man eine Kurbel oder noch ein Zugband hat und erstmal die Elektrik inkl. Motor nachrüsten müsste.
    Ebenso die Türsteuerung: ist von Haus aus eine Videoklingelanlage verbaut ist die Anbindung nicht teuer, muß man erstmal das System anschaffen und installieren lassen... Zahlemann & Söhne.
    Hat man 7 Heizkörper im Haus oder nur 4 oder gar 13... ebenso Fenster - will man alle einbinden oder nur ein paar? Mit Astro- u. Sonnenstandssteuerung oder ohne, mit Markise und wenn ja mit welcher...?
    Wir haben z.B. und u.a. auch eine autom. Ablesung der Heizung, da kann man dann einfach ein System dazurüsten... sollte angeblich auch für Laien machbar sein, aber ich lasse das nen Techniker machen.

    Was 'teuer' ist, ist hue von Philips... wobei das auch wieder darauf ankommt wieviele und welche Birnen man ersetzt und was man unter 'teuer' versteht.
    Aber auch da würde es eine etwas günstigere Alternative von Osram geben, die auch unterstützt wird.

    Ansonsten kommt es wohl auch drauf an für welchen Smart-home Anbieter man sich entscheidet bzw. welches System am besten zu den persönl. Gegebenheiten passt.

    Ich rechne im ersten Schritt mal mit ~500,- wobei ich da schon eine Menge anschaffe und die Home Base dabei ist. Geht aber mit einer anderen Grundausstattung auch für die Hälfte.

  • Ich finde die Idee an sich schon lange sehr interessant. Habe es aber selber nicht im Einsatz.
    Die Goldgräberstimmung auf diesem Sektor ist mir noch viel zu groß. Sprich, mir ist es viel zu teuer, für das was es (für mich) bringt.
    Wenn man aber Spaß daran hat, ist es schon in Ordnung. Da würde ich dann auch wieder ein wenig Hobby-Faktor mt reinrechnen. Der kostet immer was. :face_with_tongue:

    Kommt aber auch auf die Lebensgewohnheiten an. Ein Bekannter reist sehr viel und ist ganz froh, von der Ferne aus Kontrolle zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Einer meiner Kollegen hat im Herbst für nen Hunni Heizkörper umgerüstet und ist nun so begeistert, daß er nochmal nen Fuffi draufgelegt hat und Wassermelder angeschafft hat.
    Sein nächster Plan sind dann Rauchmelder gefolgt von Gasmeldern im Keller usw. er ist für kleine Schritte und schaut sich den Markt bzw. die Marktentwicklung an *1a*

    Dass er für mich sehr gute "Vorarbeit" geleistet hat, macht es für mich umso einfacher.

  • Ich hatte vor Jahren meine Heizkörperthermostate auf Funktechnologie umgestellt.
    Also die Heizkörper innerhalb eines Raumes oder einer Raumgruppe zentral gesteuert.
    Irgendwann kam dann die Möglichkeit auf das zu Erweitern bzw Umzustellen, das man das ganze noch per Smartphone steuern bzw. programmieren kann.
    Dieser zusätzliche Nutzen brachte mir nicht soviel, als das ich die damalige Investition wieder in die Tonne hauen wollte.

    Aber ich glaube, gerade auf diesem Markt wird sich noch einiges tun. Ich hoffe nur das die Systeme langfristig kompatibel und erweiterbar bleiben.
    Es ist ja sowieso schon traurig genug, das man sich - so wie ich das bisher gelesen habe - nicht auf einen gemeinsamen Standard einigen konnte. Also das Steuergerät vom Hersteller 'X' mit dem Aktor vom Hersteller 'Y' koppeln kann.
    Na ja, der Euroarsch wird auf die Euroschüssel vermessen und genormt. Was sinnvolles wird niemals vereinheitlicht. :frowning_face:

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich genauso: bestimmt kennt jemand Gigaset von den Siemens/Telekom Telefonen her... Die haben sich im smart-home Sektor auf Sicherheit/Einbruch spezialisiert. Man munkelt, dass die Telekom dieses System einbindet - macht ja Sinn bei der Firmenstruktur

    Homematic: super System, aber 'leider' zu klein/unbedeutend/nicht innovativ genug um am Markt zu bestehen. Aber da diese Geräte mit Quivicon kompatibel sind, ist alles gut.

  • Ja leider wird's so sein. Viele Hersteller haben ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem sie sich hervortun. (Und das man gerne nutzen würde)
    Oder die Bedienung ist bei dem einen Hersteller innovativ aber es fehlt am Umfang der Geräte. Usw usf
    Nur wird man nicht alles, bei jedem bekommen. Und dann ist da wieder die (In)Kompatibilität.
    Vielleicht aber..., schließen sich die kleineren tatsächlich zusammen, um gegen die großen bestehen zu können.

    Wie gesagt, ein interessantes Thema, von dem man noch viel hören wird.
    Hoffentlich werden nur nicht ähnliche Fehler (u.a. Preis) wie bei dem EIB (heute KNX) System gemacht. Das ist ja eigentlich das Profisystem der BUS-gesteuerten Verbraucher im Haushalt. Nur kann man hier schwerlich nachrüsten. Das sollte man gleich beim Hausbau mit einplanen.


  • Bei dem Preis bekomme ich von meiner Lebensgefahr nicht nur eine auf die zwölf - da gibt's gleich nen richtigen Einlauf obendrauf *STOP*

    Na zumindest sind ja dann immerhin eventuell vorhandene Stuhlprobleme aus der Welt geschafft :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: .

    Gruß Karl

    Das Problem an Feiglingen und Duckmäusern ist ... sie laufen einem immer wieder über den Weg!

  • Ja, kommt immer drauf an, was alles im Paket mit drin ist...
    Aber da steht ja 'ab' :winking_face_with_tongue:
    Entweder Profipaket oder sehr ambitionierter Preis. Für den Privathaushalt dann eher nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Smarthome ist es wohl aehnlich wie beim PC und dessen Aufruestungen....Fertig PCs sind billig und haben spezialkomponenten verbaut und lassen sich nicht so leicht aufzuruesten..Je gebrandeter des schwieriger aufzuruesten ?!

    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf an, was Du für PCs hast. Ein Fertig-PC ist für einen bestimmten Einsatzzweck optimiert. Gibt Geräte, welche nicht mehr erweiterbar sind. Bei denen, welche man beispielsweise bei Aldi kaufen kann, kann man schon noch was machen. Ansonsten kann man so etwas auch selbst zusammenstellen oder von einem Fachmann zusammenstellen lassen. Dann ist man selbst dafür verantwortlich, was möglich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bei denen, welche man beispielsweise bei Aldi kaufen kann, kann man schon noch was machen.


    Genau bei diesen Fertig PC's von Aldi / Marktkauf ( Medio, Lifetech ) hat man eben schlechte Karten. Damals bei meinen ersten PC von Marktkauf ( PC, Monitor, Maus, Tastatur - 999,99DM ) war on Board Grafik, SlotIN CPU und das Mainboard war zu nix kompatibel, das gleiche fuer den damaligen HighEnd PC von Aldi / Medion....CPU abgeraucht die auf so einen Sockel saß wo alles sehr rar war.

    Ich weiss es nicht, ich vermute mal das es so in der Art auch bei den gebrandeten Smarthome Produkten sein kann...


    *back2topic* *da nke*

  • Es kann natürlich sein, das die teueren Anbieter die Protokolle etwas offener halten, damit auch Fremdprodukte eingesetzt werden können. Vielleicht gibt es auch Standards im Smart-Home Bereich...
    Ein - sagen wir mal - etwas subventioniertes Produkt, versucht man natürlich in sich geschlossen zu halten, damit man auch nur beim gleichen Hersteller nachkaufen kann.

    Langfristig gesehen, kann es also durchaus besser sein, etwas teurer zu kaufen. Ob sich das aber für den Otto Normalverbraucher rechnet sei mal dahingestellt. Deswegen auch Aldi-PCs :face_with_tongue: Solange er läuft, solange ist es gut...

    • Offizieller Beitrag

    Bei den meisten Smart-home Anbietern sind mehrere Herstellers frei wählbar, wie z.B. bei RWE und Quivicon: Osram, home matic, Philips, Busch Jäger etc. sind alle kompatibel.
    Das sollte mir reichen... zumindest bei dem was ich mir vorerst so vorstelle.