HERE Maps als alternatives Navigationssystem

    • Offizieller Beitrag

    Heute wurde ein Karten-Update heruntergeladen. Es wird die Größe der gesamten Datei angezeigt aber nur ein Teil heruntergeladen.


    Na Prima :frowning_face: Das Kartenupdate wollte ich morgen in der Firma ziehen.

    Bloede Frage, aber kannst du mal ein Screenshot machen von den "erfolgreichen Verkehrsinfos Download" machen? Wo steht das, woran merkt man das ?

    Ich kann die einfachen fragen eben nicht beantworten - weils nicht klappt :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    jep....bei mir hats fast alle Bundeslaender heute morgen aktualisiert
    Screenshot_2015-02-18-08-19-29.png


    Verkehrsinfos gehen jetzt auch, musste in der ersten Kartenansicht rechts unten "Verkehr" als Ebene auswaehlen...dann kam nen popup das internet vorhanden sein muss blabla...

    Screenshot_2015-02-18-21-59-43.png

  • Moinsen,

    ich habe heute mal HERE in Berlin etwas getestet. Bisher habe ich Navigator auf meinem Smartphone (Huawei P6) genutzt. Die Installation von HERE auf dem P6 klappte problemlos. Nach einer Registrierung habe ich mir mal die Karte für Deutschland geladen, damit ich HERE offline nutzen kann. Der erste Versuch war wenig erfolgreich, da die Karte auf dem Handy-Speicher abgelegt wurde. Die anschließende Vorgabe, dass die Karte auf der Micro-SD-Karte gespeichert werden soll, wurde zwar gemerkt, aber ich musste die Karte erneut komplett runterladen. Aber das war noch gestern...

    Heute habe ich dann mal versucht, eine Adresse einzugeben. Der erste Versuch misslang. Man muss erstmal in den Navi-Modus wechseln. Dann habe ich mal Berlin und einen Straßennamen vorgegeben. Es wurden 2 entsprechende Straßen ausgegeben (den Namen gibt es 2 mal in Berlin). Leider kam keine Abfrage einer Hausnummer bzw. einer Kreuzung. Die Hausnummer muss bei der Suchanfrage direkt mit angegeben werden. Keine Ahnung, ob das mit der Kreuzung überhaupt funktioniert. POI's habe ich nicht finden können. Aber vielleicht habe ich mich da bloß eine Runde doof angestellt.

    Dann ging es los mit der Navigation. Was mir aufgefallen ist: An einer Stelle sollte ich links abbiegen, obwohl das dort verboten war (blaues Schild mit einem Pfeil nach oben und nach rechts). Das Linksabbiegen war an dieser Stelle noch nie erlaubt. Kurze Zeit später gab HERE die Anweisung zu wenden. Problematisch war, dass an der Stelle ein Wendeverbotsschild war! Mit Navigator, welches OSM-Karten benutzt, hatte ich hier bisher keine Probleme.

    Positiv: HERE sagt die nächsten Straßenamen an. Straßennamen kann Navigator nicht ansagen. Routenneuberechnung wird von HERE schnell durchgeführt.

    Und was auch stört: Die App kann man nicht im Querformat nutzen. Im Hochformat stößt das P6 bei meiner Lowbuget-Saugnapfhalterung oben an die Frontscheibe.

    Gruß Almera

  • Hallo

    Man kann Here schon im Querformat verwenden, allerdings nicht direkt nach dem Start. Da muss man zuerst ein Ziel im Hochformat eingeben und dann die Navigation starten, danach funktioniert alles im Querformat.

    Was mich am Anfang gestört hat war die recht leise Stimme. Das hat sich jetzt mit den HIFI-Stimmen ein wenig gebessert.

    Beim eingeben der Adresse mache ich es so wie bei Google Maps, einfach alle vorhandenen Daten in einer Schlange eingeben und hoffen, dass er das richtig Ziel findet.

    Am Anfang hatte ich das Problem, dass der Akku schneller entleert als geladen wurde oder gleich blieb. Jetzt habe ich mir so einen 2A USB Port und ein ordentliches Kabel gekauft, da wird der Akku sogar relativ schnell geladen.

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem oeffnen gehe ich oben sofort in Navigationsmodus und von da gebe ich die Adresse wie bereits erwaehnt wurde - hintereiander mit allen Daten die ich habe ein.

    Ich hatte lange Zeit bei meinen S3 einen Nokialader mit 750mAh - zum laden gings. zum Laden + Navigieren natuerlich nicht.


    Hab jetzt beim S4 - 2A Ladekabel und damit lüppt alles. Habe immer HereMaps,Waze und Blitzer.de geoeffnet....

  • Hallo,

    ich habe mich heute nochmal näher mit HERE beschäftigt. Das Navigieren im Querformat funktioniert jetzt dank des Hinweises von Octavia. Somit konnte ich das Smartphone wieder wie gewohnt an der Frontscheibe befestigen.

    Das mit der Adresseneingabe habe ich jetzt auch in den Griff bekommen. Einfach nur den Ort, die Straße und die Hausnummer ohne Komma eingeben (nur Leerzeichen einfügen) und dann den gewünschten Eintrag auswählen. Die Navigation zu einer beliebigen Kreuzung ist nicht möglich. Das mit den POI's ist jetzt auch klar. Einfach mal z.B. den Begriff "Restaurant" eingegeben und schon werden alle Lokale in der Nähe zum Auswählen angezeigt. Die Geschwindigkeitswarnung funktioniert gut. Der Warnton ist angenehm. Beim Navigator erschreckt man sich, wenn dort der Ton kommt.

    Das Problem mit dem verbotenen Linksabbiegen habe ich eben mal auf here.com ausprobiert. Dort besteht es auch. Und dann ist die Hifi-Stimme doch recht leise. Da muss Nokia noch nachbessern. Da bin ich aber optimistisch, da es sich noch um ein brandneues Projekt handelt. Die App hat ja gerade mal in 02/2015 die Beta-Phase verlassen.


    Gruß Almera