Problem mit der Start-Stopp-Automatik

  • Bei meiner 322GW scheint der Akku so ziemlich kaputt zu sein, er lädt kaum noch. Das hat folgendes Problem zur Folge: wenn der Motor meines Hyundai i10 vor einer roten Ampel ausgeht und danach wieder startet, geht die Kamera beim Motorstart aus. Es wird anscheinend für einen Bruchteil einer Sekunde die Stromzufuhr unterbrochen. Das wäre eigentlich kein Problem. sobald im Akku noch ein klein wenig Saft wäre. Ist er aber leer, dann geht die Kamera aus.

    Nach gut einem Jahr im Gebrauch sollte das eigentlich nicht passieren. Der verbaute Akku scheint also der totale Mist zu sein. In der Preisklasse ein absolutes NoGo. Schade, denn ansonsten finde ich die Kamera eigentlich ganz gut. Und auch die Verbindung vom Smartphone (Samsung) zur Kamera funktioniert auch nicht immer so gut. Aus heiterem Himmel kann keine Bluetooth Verbindung mehr aufgebaut werden. Dann hilft nur noch App de- und neu installieren und kompletter Reset der Kamera. Mittlerweile hab ich allerdings eine neue Version der App und der Kamera Firmware installiert. Mal abwarten, ob das Problem dadurch evtl. gelöst wurde.

    Trotzdem: in der Preisklasse sollte so etwas nicht sein.

  • Meine 322GW hing immer nur an vernüftigem Dauerplus. Und zwar wegen genau solcher Sperenzchen.

    Muss aber auch dabeisagen, dass ich keine Probleme damit habe, meine Kameras manuell ein- und auszuschalten, sie abends oder bei längeren Pausen nur in Ausnahmefällen im Auto lasse und mein Material bei Bedarf ausschliesslich am PC auswerte und speichere.

    Deswegen hat mich der windige Akku und das Verbindungs-,Halte- und Geschwindigkeitsproblem der grausigen App bei meiner 322GW zwar eher weniger gejuckt, waren aber letztendlich mit ein Grund dafür, dass die Nächste eben keine Nextbase mehr wurde. Ich mags nämlich nicht, gutes Geld für etwas zu bezahlen, was entweder zu schnell den Geist aufgibt undoder nur eingeschränkt oder gar nicht nutzbar ist, siehe App... nur die ansonsten gute Qualität vom Rest liess mich die 322GW zwei Jahre behalten.

    Aber der Nextbase Player ist gut; mit seiner Zoom- und Einzelbildfunktion ist der nämlich Gold wert, wenns um das Entziffern von Schriftzügen und Kennzeichen geht ! Immerhin etwas. *loool*


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Meine 322GW hängt an "vernünftigem" Dauerplus. Allerdings hinter dem mitgelieferten Unterspannungsschutz, und genau da beisst sich der Hund in den Schwanz: Beim Anlassen jetzt in der kalten Jahreszeit geht die Bordspannung wohl unter die 11,2 Volt (iirc), und die Stromzufuhr wird kurz unterbrochen.

    Meine Cam ist wenige Monate alt und läuft im Parkmodus. D.h. wenn ich morgens meine Arbeitstasche auf den Beifahrersitz gestellt und die Türe zugeschlagen habe, registriert die Cam einen "Einschlag" und zeichnet auf. Bis ich den Anlasser betätige. Dann geht sie - dem internen Akku zum Trotz - kurz aus und rebootet. :thumbs_down:

  • ...und genau deswegen hat ein wirklich vernünftiger Dauerplus imho nicht nur eine direkte 4mm² Verbindung Batterie > Ladestecker, es klemmt am besten auch noch ein alter 0,5 F Headunit-Cap dazwischen. Nur um auf Nummer Sicher zu gehen. *loool*

    Naja, so hatte ichs zumindest in meinem alten Astra, im 'aktuellen' A3 hab ich den Cap wegen zuviel Zerlegearbeit weggelassen, funzt trotzdem einwandfrei.

    Zumindest eine direkte Verbindung sollte m.E. ( vor allem bei neueren Fahrzeugen ) vorhanden sein, sonst wird früher oder später irgendein Steuergerät oder das Batteriemanagement sein Veto stets im ungünstigsten Moment einlegen, einfach nur weil es das kann.


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • 4mm² für ne Dashcam? Nicht Dein Ernst. Würde der interne Akku der 322 irgendwas können, wäre die Diskussion hinfällig. Wir reden hier von Sekunden der Nichtbestromung.

    PS: Wieso produziert das Forum nach jedem Einzeiler gefühlt einen Meter Leerspace? Kann man das als User irgendwo einstellen?

  • 4mm² für ne Dashcam? Nicht Dein Ernst.

    Haha, natürlich nicht. Für die 0,3A bis max. 1.5A reicht bereits Klingeldraht. Ein Car-HiFi-Head hätte es aber verstanden. :winking_face:

    PS: Wieso produziert das Forum nach jedem Einzeiler gefühlt einen Meter Leerspace? Kann man das als User irgendwo einstellen?

    Nervt mich genauso, hab ich mich natürlich auch schon erfolglos dran versucht. Meines Erachtens hat es mit dem Platz für die ( in unseren Fällen nicht vorhandenen ) Signatur zu tun, aber nichts genaues weiss man nicht... :thinking_face:


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*