Zugriff mit Browser auf das Dateisystem oder auf die Videostreams

  • Vor kurzem habe ich preiswert eine Dashcam mit Doppelkamera, Z-Edge R1, gekauft.

    Die hat zwar kein GPS, das war für mich aber auch nicht wichtig.

    Die originale Software von Z-Edge ist nur zum Einrichten und zum Übertragen von Dateien brauchbar. Nach etwas Herumschnüffeln in der Software habe ich dann herausgefunden, dass noch mehr geht, wenn man mit dem WLAN der Kamera verbunden ist. Die IP der Kamera ist dabei immer auf 192.168.42.1 festgelegt.

    a)

    Mit einem Browser kann man auf diverse Dateien des Systems und auch auf die SD-Karte zugreifen.

    Die Video-Dateien auf der SD-Karte findet man z.B. hier:

    http://192.168.42.1/sd/CARDV/VIDEO/ (der Link geht hier im Forum natürlich nicht!)

    b)

    Mit einem Videoplayer, der Netzwerk-Video-Streams über das RTSP Protokoll wiedergeben kann (z.B. VLC o.ä.), kann man direkt die Videosignale der beiden Kameras mitverfolgen.

    Für die vordere Kamera ist das:

    rtsp://192.168.42.1:554/livestream/1

    Für die hintere Kamera:

    rtsp://192.168.42.1:554/livestream/5

    Wenn man ein Autoradio mit Android Betriebssystem hat, dann kann man darüber die Kamerabilder direkt in voller Größe sehen.

    Und das geht auch dann, wenn sich der Bildschirm der Kamera abgeschaltet hat.

    Vielleicht geht sowas bei anderen Kameras ja auch? Würde mich nicht wundern.

    Grüße

    Matthias

  • Hallo Frank.

    Ja, der Link zeigt auf das Handbuch der Original-Software von Z-Edge. Damit kann man die Grundeinstellungen machen und ggf. Videos herunterladen.

    Damit kann man aber nicht das Kamerabild in voller Größe und schon gar nicht im Querformat (so wie Android Autoradios eben eingebaut werden) anzeigen.

    Geht per Stream viel einfacher!

    Welche App ist das bei Viofo?

    Diese?: https://viofo.com/en/content/13-app/

    Kann man damit eine Z-Edge Kamera ansprechen?

    Gruß

    Matthias