Videos werden nur im Schnelldurchlauf abgespielt

  • Moin zusammen,

    ich habe mir mal eine Dashcam gegönnt. Eine Azdome GS63H.

    Habe sie heute mal im Fahrzeug montiert und bin damit eine Strecke gefahren.

    Als ich zuhause ankam und die Speicherkarte in dem PC/Laptop steckte um mir die Videos anzusehen, mußte ich festellen, dass die Cam zwar meine gefahrende Stecke aufgenommen hat, aber die Videos werden am PC/Laptop immer nur in Schnelldurchlauf und ohne Ton wiedergegeben. :thinking_face:

    Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Videos von der Dashcam am PC/Laptop im FLV-Player in Normalgeschwindigkeit und mit Ton wiedergeben kann?

    Ich habe auch mal probiert die Videos mit dem VLC-Player abzuspielen, da man dort die Videogeschwindigkeit verringern kann, aber auch mit gedrosselter Geschwindigkeit werden mir die Videos immer noch in Schnelldurchlauf abgespielt :loudly_crying_face:

    Bitte um Hilfe :smiling_face:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie hab ich grad Probleme zu verstehen was genau dein Problem ist.

    Frage 1. Bist Du Dir sicher, das Du nicht ausversehen die Strecke in Timelapse aufgenommen hast?

    Eventuell fehlt dem PC/Laptop auch der passende Codec?

    Kannst Du eventuell einen kurzen Clip zurechtschneiden und wo hochladen?

  • Frage 1. Bist Du Dir sicher, das Du nicht ausversehen die Strecke in Timelapse aufgenommen hast?

    Was soll das für eine Funktion sein? :thinking_face:

    Wusste auch gar nicht, dass man die Aufnahmegeschwindigkeit beeinflussen/variieren kann. Das macht die Kamera doch von alleine. Ich kann nur die Aufnahmezeit (Dauer der Aufnahme) und die Auflösung verändern.

    Alle anderen Videos funktionieren problemlos auf meinem Rechner, nur nicht die Videos von der Dashcam.

    • Offizieller Beitrag

    Timelapse Aufnahmen sind bei einigen Kameras auch möglich. Wobei es dann nur zu Einzelaufnahmen kommt pro Sekunde. z.B. 15FPS oder 10 etc.

    Kann man machen um z.B. längere Fahrten zu machen/dokumentieren.

    Und wenn ich die Anleitung lese, ist es auch bei dieser Kamera möglich. 200ms/500ms/1sek./2sek.

    Also einfach mal abchecken ob unter Video Settings / Time Lapse / dort auf Off steht.

    Ach ja, wenn Timelapse aktiv ist, gibt es natürlich auch keinen Ton.

    • Hilfreichste Antwort

    Irgendwie hab ich grad Probleme zu verstehen was genau dein Problem ist.

    Also dafür, dass du nichts verstanden hast, hast du mir gut weitergeholfen.

    Hab die Timelapse-Funktion deaktiviert und nun laufen die Videos in Normalgeschwindigkeit auf dem PC/Laptop :thumbs_up:

    Danke für deine schnelle Hilfe :smiling_face:

    Jetzt muß ich nur nochmal herausfinden warum meine Dashcam immer die Uhrzeit verstellt sobald der Motor ausgestellt wird und ich wenig später wieder den Motor starte. (zum Beispiel nach dem tanken) Ist nicht so schön jedesmal die Uhrzeit wieder neu zu stellen. :loudly_crying_face: Das Datum wird immer korrekt angezeigt, aber nicht die Zeit.

    Achja, einen Polfilter muß ich mir auch noch besorgen. Die Spiegelungen von der Scheibe sind noch schon extrem

  • Dieses Kameramodell fällt mir sehr oft auf bei den zahlreichen Dashcam-Videos auf YouTube. Aus welchem Grund hast Du Dich dafür entschieden? Die wird wohl auch von vielen dieser YouTube-Channels empfohlen, aber bisher haben mich weder die blanken technischen Daten, noch die Qualität der Videos überzeugt. Leider existiert auch noch kein Testbericht dazu hier im Forum...

  • Moin zusammen,

    neues Jahr, neue Dashcam :grinning_face_with_smiling_eyes: :smiling_face_with_sunglasses:

    Habe mir jetzt eine Nextbase 622 GW gekauft und bereits im Fahrzeug montiert.

    Da meine letzte Speicherkarte nicht wirklich für 4K-Aufnahmen geeignet war, habe ich mir extra eine Speicherkarte von SanDisk mit 64 GB Speicher gekauft, die auch für Drohnen-Aufnahmen, AktionCams usw. geeignet ist.

    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Aufnahmen zwar im großen und ganzen okay sind, aber bei den Videos werden immer für ca. 2-5 Sekunden Verzerrungen/Verpixelungen im Video dargestellt.

    Liegt das an der Speicherkarte (meine Vermutung) oder doch an der Dashcam?

    Jemand eine Ahnung bzw. bereits Erfahrungen woran es liegen könnte?

  • Ja bin ich mir sicher. Er spielt die Videos auf dem PC auch in Normalgeschwindigkeit ab, nur sind die Videos zeitweise immer verzerrt/verpixelt.

    Ich werde mir die Tage mal eine andere Speicherkarte kaufen und sie testen. Ich melde mich dann wieder... *thumbsup*

  • Richtig, es wurden immer eine Hi & Low-Datei gespeichert, aber das habe ich deaktiviert. Somit wird nur eine Hi-Version auf der Speicherkarte abgelegt.

    Dabei habe ich die Auflösung der Cam nicht auf 4K gestellt, sondern eine Stufe niedriger (1440x1080 Pixel)

    • Offizieller Beitrag

    Ungewohnte Auflösung.

    Kannste des irgendwie festhalten inwiefern sich die Verzerrung/Verpixelung bemerkbar macht?

    Vielleicht könnte es auch an dem Adapter liegen zur Übertragung auf dem PC oder nimmst du es auch war, wenn du den Clip auf der Kamera abspielst?

    Im übrigen, was ich bei dieser Kamera gut finde, man kann direkt auf der Kamera selbst die Szene zurechtschneiden und speichern.