DR900X Plus Nordic, erster Eindruck

  • Hallo zusammen,

    in der Kaufberatung habe ich ja angekündigt das Versuchskaninchen für eine Nordic-Variante der DR900x Plus zu machen.

    Die Kamera ist heute per DHL angekommen, bestellt hatte ich sie am Montag bei einem Händler mit Sitz in Dänemark.

    Mein Modell ist die offizielle Einkanalversion, nur für vorn.

    • Die Kamera hat einen Anschluss für die Heckkamera, ich weise darauf hin, weil in der Anleitung bei blackvue-deutschland die Abbildungen die 1CH-Kamera ohne Anschluss für die Zweitkamera abbilden.
    • Der Lieferumfang entspricht der Beschreibung für das deutsche Modell, mit der Ausnahme, dass die gedruckte Kurzanleitung auf Englisch und Norwegisch verfasst ist
    • Zur Auslieferungsfiirmware kann ich nichts sagen, ich habe als erste Amtshandlung die Firmware aktualisiert.
    • Auf der Verpackung steht sinngemäß, dass SD-Karten von Fremdherstellern zu Fehlfunktionen und Garantieverlust führen, eine 32GB Sandisk Extreme funktioniert. (Hatte ich noch, ich werde noch nachrüsten) Die bneigelegte 32GB-Karte ist noch jungfräulich.
    • Die Sprachausgabe ließ sich problemlos auf Deutsch umstellen.

    Ich habe die Kamera bisher nur im Labor angeschlossen und konfiguriert (noch kein Cloud-Zugang, der wird über mein iPhone realisiert werden.

    Eingebaut habe ich die Kamera noch nicht, da mein Auto am Freitag noch zu einem Garantiefall in die Werkstatt muss. Ich will bei einem Komplettsystem der Infotainment-Einheit (ich sage nur Volkswagen MIB3) keine Verwirrung mit Fremdelektronik verursachen. So eilig ist der Einbau nicht.

    Ich persönlich würde es begrüßen, wenn man mit einem Windows-PC (Notebook/Tablet-Kombi), z.B. per Webbrowser auf die Kamera zugreifen könnte, aber es begrüßt mich nur ein Blackvue-Schriftzug.

    Ich habe mich mal hier eingehangen, weil ich für die DR900x plus 1-CH kein passenden Zweig gefunden habe. Notfalls möge bitte ein Admin meinen Beitrag verschieben. Ich melde mich wieder wenn die Kamera im Auto ist und die ersten Testaufnahmen erstellt sind. Bis jetzt war es nur ein Labortest auf Funktionsfähigkeit..

    Viele Grüße

    Andreas/Xotzil

  • Das mit dem Anschluß für die Heckkamera ist schon mal eine gute Info.

    Einstellen läßt sich die Cam auch über eine Verbindung mit dem Handy?

  • So, nächste Zwischenmeldung:

    Mein Auto war einige tage in der Werkstatt, ich sage nur: Passat, 2020 und MIB3. VW hatte per OTA-Update das Steuergerät für die Telematik zerschossen und dann war das komplette Infotainment tot. Genau darum wollte ich nicht vor dem Termin noch Elektronik in Form einer Dashcam einbauen.

    H@wk: Die Kamera lässt sich eigentlich nur übers Mobiltelefon7die App einstellen. Ich habe gerade mal im BlackVue-Vier für den PC ein paar Einstellungen geändert, in der Hoffnung, dass er das auf die SD-Karte schreibt und beim nächsten Test in der Kamera anwendet.

    Hier habe ich mal ein Video von gerade eben hochgeladen. Das ist absolut unbearbeitet, nicht datenschutzkonform, aber ernüchternd. Aufgenommen habe ich es mit bester Bildqualität(extrem). Das extrem habe ich nun abgeschaltet, ein Vergleichsvideo werde ich noch machen, ebenso eine Aufnahme im Dunklen.

    Ganz ehrlich: Die bisherige Bildqualität finde ich sehr ernüchternd. Das Pumpen in den Bildern (zu sehen in den Bäumen und auch im sich nicht relativ zur Kamera bewegenden Lüftungssieb im Armaturenbrett ist sehr störend.

    Auch die Detailzeichnung des Bildes sieht nicht nach nativem UHD aus. Ich betrachte mir gerade das Video auf einem UHD-TV 43", den ich als Monitor im Arbeitszimmer nutze. Ich werde die Kamera zwar behalten, aber nüchtern betrachtet ist da rein gar nichts die 430 Euro wert, die ich bei dem dänischen Händler bezahlt habe. Ich habe auf Youtube Videos gesehen, die ein mir über Usenet bekannter Bayer mit einer ca. 500Euro Drohne gedreht hat, dagegen ist das Video hier ein Trauerspiel.

    Ich will zwar keine Urlaubvideos drehen, aber zumindest die Kennzeichenerkennung sollte etwas besser sein. Nun ja, jetzt habe ich sie.

    To be continued....

    Viele Grüße

    Andreas

    P.S.: Das Video ist 186MB groß und liegt in meiner MagentaCloud. Sollte jemand an dem unzensierten Video Anstoß haben, bitte Nachricht an mich, dann lösche ich es.

  • Wie ist denn die Bitrate vom Clip? Bzw. zb. wie groß ein 3 Minuten Video?

    Tja, die Frage ist, wie so ein Preis gerechtfertigt ist...?

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, zum einen scheint die Kameraposition unglücklich gewählt.

    Die Blendungen in der Scheibe lassen sich lediglich mit einem Pol Filter etwas minimieren.

    Womit hast Du geschnitten oder kommt das so von der SD-Karte? 25Mbit mit 29,97 FPS ist jetzt auch nicht so berauschend. Weiß jetzt allerdings auch nicht ob es H.264 oder H.265 ist.

    Auch störend find ich das Drehzahlabhängige fiepen, ist zwar jetzt nicht so prägnant und liegt vermutlich am Auto und deren Verkabelung.

  • Hallo zusammen,

    das Video ist absolut ungeschnitten, einfach eine Kopie einer Datei von der SD-Karte.

    Laut blackvue-Deutschland soll die Kamera mit mpeg4 H.265 aufzeichnen, mein VLC-Player behauptet aber das wäre nur H.264


    Wie ist denn die Bitrate vom Clip? Bzw. zb. wie groß ein 3 Minuten Video?

    Tja, die Frage ist, wie so ein Preis gerechtfertigt ist...?

    Schau mal in meinen vorherigen Beitrag, da ist ein Screenshot mit den Videoinfos aus dem VLC-Player.

    Edith sagt:

    BlackVue-Deutschland ist ziemlich einsam mit der Behauptung, die DR900x plus würde in H.265 rendern. Auf der Seite Blackvue.com heißt es dazu:

    Video Codec H.264 (AVC)

    Und blackvue.com ist die Seite des Hersteller Pittasoft in Korea. Ein wenig merkwürdig ist das schon. Aber ich will mich nicht ärgern, kann nur leider gar keine Kaufempfehlung für diese Kamera aussprechen.

    Gruß

    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von Xotzil (9. April 2022 um 17:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Xotzil mit diesem Beitrag zusammengefügt. Nachtrag zu Blackvue-Deutschland

  • Hallo zusammen und Glück auf!

    Ich führe den Faden mal fort....

    • Zum Thema H.265 habe ich gestern Abend einfach mal Blackvue-Deutschland über deren Webformular abgeschrieben, ich bin mal gespannt, ob und wie die sich melden.
    • Entgegen meiner ersten Annahme müssen in den Videodateien doch die G-Kräfte mitgeschrieben werden, Es gibt im Blackvue Windowsprogramm unter den erweiterten Einstellungen die Möglichkeit die die Empfindlichkeit einzustellen und anhand der gespeicherten Videos zu analysieren. Wäre schön wenn es bei der normalen Wiedergabe +über den Viewer möglich wäre, diese auch anzeigen zu lassen.
      Edith sagt: Xotzil sollte mal genauer hinsehen, das Windows-Programm zeigt den Verlauf der G-Kräfte beim Abspielen der Videos an.
    • Die Länge der einzelnen Videodateien ist immer auf eine Minute begrenzt, kürzer können sie sein, wenn die Kamera früher abgeschaltet wird.
    • Die Videoauflösung lässt sich nicht einstellen, sie ist mit 4k UHD@30 + FHD @30 (für die bei mir nicht vorhandene Heckkamera) fest vorgegeben, lediglich die Qualität lasst sich einstellen

    Unterm Strich ist das Dingen immer noch enttäuschend und das Geld nicht wert.

    Update 2022-04-12:

    Mittlerweile bin ich sowohl mit Blackvue-Deutschland als auch mit meinem dänische Händler im Kontakt. Beide behaupteten zunächst die Auswahl des Codecs sei möglich, kann sein, dass der Hersteller das (aus ? Gründen) gestrichen hat.

    Aber etwas Positives gibt es auch zu berichten: Wer nicht unbedingt 49 Euro für einen Üolfilter von Blackview ausgeben will, nimmt den von Viofo (18,99 im Bücherladen von Feff Bezos). Der lässt sich zwar nicht einstellen (drehen) passt aber original ohne Tricks auf das Obejktiv der Blackvue und ist auch (bei mir) exakt auf minimale Reflexionen ausgerichtet. Ich wüsste nichts, was die 30 Euro Mehrpreis des Blackvue-Filters rechtfertigen könnte.

    Viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Xotzil (12. April 2022 um 14:35) aus folgendem Grund: 2022-04-11: Korrektur zur Anzeige der G-Kräfte bei Wiedergabe der Videos 2022-04-12: Update

  • Bin zufällig mal auf der BlackVue.com Seite gewesen.

    Da gibt es die DR900X-1CH Plus 4K für 379 Dollar. Sollten aktuell ca. 360€ sein.

    Da es die Plus Variante ist, ist der Preis natürlich heiß.

    Aber, was soll an der anders sein, als bei der Nordic?