Gopro Hero 9 (oder Hero 10) als DashCam?

  • Hallo zusammen,

    nicht schlagen, falls ich hier falsch bin. "Aus Gründen", wie man so schön sagt, möchte ich mein Pendlerauto mit einer sehr guten DashCam ausstatten, die in hoher Auflösung auf der Autobahn auch kleine Details mitbekommt, sowie auch nachts und im Gegenlicht noch verwertbare Aufnahmen macht.

    Mit reicht eine Optik, die nach vorn schaut.

    Bei 4k-Dashcams habe ich eigne Berichte gesehen über die Nextbase 622GW, die Viofo A129 Pro und der Garmin Dashcam 5 (keine 4k). So richtig überzeigt hat mich keine dieser Kameras. Ganz im Gegenteil meinte ein Youtuber, das seien eben keine Actioncams.

    Okay, dachte ich mir, warum nicht den umgekehrten Weg gehen. Angeblich soll Garmin zumindest eine Laborfirmware für den Dashcambetrieb haben.

    Frage dazu: Hat das von Euch mal jemand ausprobiert? Ja, 400-500 Euro für eine GoPro ist preislich eine andere Hausnummer als 250 Euro für eine Nextbase oder Viofo. Aber 230-250 Euro für eine Kamera, die ich nicht gebrauchen kann oder die mich nur ärgert empfinde ich eher als rausgeschmissenes Geld als 500 Euro für eine Lösung mit der ich glücklich werden kann. Ich hatte nur noch nie eine GoPro Hero 9 oder vergleichbar in der Hand und bin nicht der typ, der sich 5 Modelle im Versand bestellt um sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einem Test zu retournieren.

    Oder soll ich einfach noch ein Jahr warten bis die Dashcams nachgezogen haben?

    Fragen über Fragen,

    viel Grüße vom Möhnesee

    Andreas