Erweitern der teuren Blackvue Power Magic Ultra Battery (B-124X) mit billigem LiFePO4 Akku

  • Hallo Zusammen,

    Da die BlackVue Power Magic Expansion Battery (B-124E) im Verhältnis zu ihrer Kapazität recht teuer ist, habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, die Power Magic Ultra Battery B-124X mit einem günstigen LiFePO4 Akku mit 80Ah zu erweitern. Zum Beispiel mit diesem Modell.

    https://greencell.global/en/lifepo4-bat…l#specification

    Theoretisch weiß die B-124X ja nicht, an welches Erweiterungspaket es angeschlossen ist, da die Verbindung ein einfaches Plus/Minus-Kabel ist. Ich würde also keine Möglichkeit sehen, wie die B-124X zu einer Batterie eines Drittanbieters nein sagen könnte, außer der Tatsache, dass sie eine andere Spannung hätte. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob der interne Laderegler der B-124X ein Limit hat, das er dem Erweiterungsport auferlegt (z. B. max. 5 x B-124E-Erweiterungsbatterie, die sich auf 33 Ah summieren würden). Oder würde ich die B-124X mit diesem riesigen 80Ah-Akku auf andere Weise überfordern?

    Kann jemand mit weiterhelfen?

    Danke,

    Julian

    • Offizieller Beitrag

    Die Batterien haben laut Aufdrucken eine Spannung von 12,8 V. Die Erweiterungsbatterien können in Reihe geschaltet werden. Eine Grenze ist nicht angegeben. Von daher sollte es passen. Meine Meinung: Einfach ausprobieren.