Ziemlich überfordert mit dem Teil...

  • Hallo zusammen,

    kurze Vorstellung, da ich mich erst heute angemeldet habe:

    Mein Name ist Thomas, bin 53 Jahre alt und habe mir nach Studium einiger Reviews die Garmin DC57 zugelegt.

    Nach einigen Mühen habe ich sie auch mit meinem Smartphome über die Garmin-Drive-APP verbunden bekommen - über Bluetooth.

    Die APP bzw. die Kamera fragt aber ständig nach einer WLAN-Verbindung. Ich will garnix mit WLAN machen! Im Auto habe ich auch kein WLAN. OK: Habe dem Geraffel den Gefallen getan und meinen Router mit der App verbunden, eigentlich erfolgreich. Das ganze Geraffel zickt aber immer noch rum.

    Dabei will ich eigentlich nur eine Dashkam, und die Videofiles in voller Auflösung auf meinen Deshtop-PC exportieren können, und kein neues Computernetzwerk aufbauen! Was ich da auf den PC über USB exportiert bekomme, ist allerdings ein ziemlicher "Griesspudding", auch bei genug Licht. Für eine absolute Billigcam vielleicht ok, aber die allermeisten Videos auf z.B. Youtube sind bedeutend besser.

    Vielleicht kann mir ja jemand die ganze Sache mal für einen User erklären, der mit der Cam einfach nur arbeiten will und nicht spielen.

  • Hallo zusammen,

    kurze Vorstellung, da ich mich erst heute angemeldet habe:

    Mein Name ist Thomas, bin 53 Jahre alt und habe mir nach Studium einiger Reviews die Garmin DC57 zugelegt.

    Nach einigen Mühen habe ich sie auch mit meinem Smartphome über die Garmin-Drive-APP verbunden bekommen - über Bluetooth.

    Die APP bzw. die Kamera fragt aber ständig nach einer WLAN-Verbindung. Ich will garnix mit WLAN machen! Im Auto habe ich auch kein WLAN. OK: Habe dem Geraffel den Gefallen getan und meinen Router mit der App verbunden, eigentlich erfolgreich. Das ganze Geraffel zickt aber immer noch rum.

    Dabei will ich eigentlich nur eine Dashkam, und die Videofiles in voller Auflösung auf meinen Deshtop-PC exportieren können, und kein neues Computernetzwerk aufbauen! Was ich da auf den PC über USB exportiert bekomme, ist allerdings ein ziemlicher "Griesspudding", auch bei genug Licht. Für eine absolute Billigcam vielleicht ok, aber die allermeisten Videos auf z.B. Youtube sind bedeutend besser.

    Vielleicht kann mir ja jemand die ganze Sache mal für einen User erklären, der mit der Cam einfach nur arbeiten will und nicht spielen.

    Bezügliche WLAN-Verbindung: Du beschreibst da zwei völlig unterschiedliche Funktionen.

    • Eine WLAN-Verbindung zum Smartphone ist erforderlich, wenn Du ein Livebild sehen willst. Das musst Du aber nur bestätigen und nichts eintragen.
    • Eine WLAN-Verbindung zu einem Router oder Hotspot ist erforderlich, wenn Du den Onlinespeicher "Vault" nutzen willst. Dazu musst Du die WLAN-Verbindung auswählen und das Kennwort eingeben und speichern. Eigentlich eine ganz nützliche Funktion, damit werden die gespeicherten Videos automatisch in die Cloud geladen und können auf Smartphone oder Computer angesehen und gespeichert werden. Die kostenlose Speicherdauer beträgt einige Tage und kann mit einem kostenpflichtigen Plan auch verlängert werden.

    Die Videoqualität finde ich auch etwas enttäuschend für so einen renommierten Hersteller. Dafür haben die Kameras aber einige interessante Funktionen, der Vault-Speicher ist einer davon.

  • Die kostenlose Speicherdauer beträgt einige Tage

    Nicht ganz. 24h sind frei, alles darüber hinausgehende kostet. Für den ders braucht sicher ne feine Sache, ich für meinen Teil machs lieber auf die Altmodische - Karte raus, innen PC stöpseln und feddich. Testen werd ich den Vault Speicher aber sicher mal, wer weiss ob mans mal brauchen kann.

    .....

    Ich bin ja gespannt wie ein Flitzebogen. Bekomme meine 57 laut Sendungsverfolgung am Dienstag, also könnte ich am Mittwoch was zur Bildqualität sagen. Vorab nur soviel: so schlimm wie hier beschrieben ist Garmin ganz sicher nicht. Jedenfalls ist das, was ich auf YT bisher so gefunden hab, sogar ausgesprochen gut !

    Klar ist allerdings auch: die vom TE verlinkten Videos sind - aus welchem Grunde auch immer - eher einer 780p Grabbeltischcam würdig und definitiv nicht normal. Schaut euch folgendes Video ( auf 1440p stellen ! ) mal an, dann seht ihr warum ich euch bzgl. der Garmin'schen Videoqualität irgendwie nicht so richtig folgen kann :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja selbst die Mini II mit ihren spartanischen 1080p scheint echt brauchbar :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie gesagt, aus dem Grund bin ich gespannt wie nur was. :winking_face:


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

    Einmal editiert, zuletzt von no mercy (4. September 2022 um 09:51)

  • Soo, hab die knuffige 57 seit gestern Nachmittag zwischen den Fingern. Und wenn ich mich nicht jeweils mehrere Stunden mit 'Garmin Express' für den PC ( WIN10 ) sowie 'Garmin Drive App' fürs Flachtelefon ( fast blankes Android 11 ) hätte herumschlagen müssen, hätte ich vermutlich schon was zum Zeigen.*eter*

    Diese zwei Strafen Gottes sind - in meinem Fall - leider eine absolute Vollkatastrophe; nichts funktioniert so wie es soll, aber so rein GAR nicht, und das verdirbt mir grad massiv die Laune. Dazu aber mehr an anderer Stelle, und auch erst dann, wenn ich wieder Lust habe...

    Morgen werd ich aber schonmal die Kamera in Ruhe installieren und eine Testfahrt machen. Ich gehe, wie immer bei einer Neuen, erstmal sämtliche Auflösungen durch, schaue mir dann Zuhause am PC alles in Ruhe an und entscheide mich fürs finale Setting.

    Immerhin, das Einstellen an der Kamera selbst funktioniert einwandfrei, und die Sprachsteuerung ist schlichtweg genial, bin erstaunt wie sauber, schnell und zuverlässig die alle meine Befehle registriert und umsetzt.


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Nur ums kurz abzuschliessen; nachdem Motorola sich vorgestern endlich dazu herabgelassen hat, Android 12 auch fürs längst überfällige G60S auszurollen *punish* , hab ich natürlich nochmal einen Versuch unternommen und tadaa, wie von Zauberhand standen innerhalb von Sekunden beide nötigen Verbindungen ( BT + WLAN ), und seitdem funzt auch die Garmin Drive App zuverlässig und vollumfänglich !

    Geduld zahlt sich manchmal also doch aus... :winking_face:


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Also was die App angeht kann ich natürlich noch nichts sagen, aber bzgl. der Videoqualität schon, denn die find ich klasse. Allerdings sehe ich das vermutlich etwas anders als die meisten, denn Dashcams sind für mich das was sie SIND, nämlich BEWEISSICHERUNGSKAMERAS und keine Gopro's oder gar Studioequipment !

    Und als solche sind sie weniger auf Videoqualität als auf Erkennbarkeit von Details ausgelegt, bzw. sollten sie sein, denn das ist schliesslich ihre Hauptaufgabe, und Garmin scheint das m.E. genau so umgesetzt zu haben.

    Ich hab im ersten Moment ja auch gedacht, hmm, soviel besser sieht das im Vergleich zu meiner alten 322GW jetzt aber nicht aus... aber nur bis zum ersten auf dem Monitor GRÜNDLICH angeschauten Video der Garmin, unter Zuhilfenahme des natürlich noch vorhandenen MyNextbase Player, der Einzelbildfunktion und Zoom hat. Sehr feine Sache übrigens.

    Aus dem Material der Garmin kann ich jedenfalls selbst dann noch Strassenschilder und Kennzeichen eruieren, wo bei der 322 längst Feierabend war. Ganz klare Verbesserung.

    Was ich aber auch festgestellt hab ist, das für bestmögliches Filmmaterial eine absolut saubere Frontscheibe ( und Linse ) extrem wichtig ist ! Ist da auch nur der leichteste Hauch an Schmier drauf, sprich Beschlag oder Tabakqualm oder wurde die Scheibe länger nicht mehr geputzt, geht die Qualität in die Knie und zwar merklich, sollte man gar nicht meinen. Also immer schön die Scheibe(n) putzen. :smiling_face:


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Hallo,

    ich hab das Gerät nun seit 2 Tagen im Einsatz. Was Garmin da an Hadrware hat ist ja ganz gut, nur die App ist doch wirklich das letzte.

    WLAN Verbindung für Live-View oder Update kommt zustande oder auch nicht. Je nach Lust und Laune.

    Eine Videosequenz aus dem temporär gespeicherten Video zu schneiden, das hat was von einer Aggressionstherapie. Das ist ohne zu Fluchen nicht möglich.

  • Das mit dem Video schneiden kann ich nicht bestätigen, aber nicht weil ich andere Erfahrungen gemacht hätte, sondern weil ich die App letztendlich doch nur fürs Setting und fürs Update nutze... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ...denn alles was das Filmmaterial betrifft läuft bei mir eh über den PC. Da sind 'meine' Bearbeitungsprogramme, der ist schnell, der zickt nicht rum, und - ganz wichtig - ich muss währenddessen nicht angestrengt auf ein Mäusekino starren und tippen, sondern hab nen augenfreundlichen 23" samt Full-Size-Klimperbrett vor der Nase. Das ist für mich einfach um den Faktor 1000 angenehmer. :winking_face:


    Btw, hab die 57 nun seit ca. einem dreiviertel Jahr und in jedweder Hinsicht keinerlei Grund zur Klage, das Ding ist die Zuverlässigkeit im Quadrat. Bin echt zufrieden. :thumbs_up:


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • So, hab mal im aktuellen Loopspeicher gekramt und random drei bekannt hubbelige Stellen genauer beäugt ( Bahnübergang Harmoniestrasse in Eitorf, Siegbrücke in Allner FR Hennef, Einmündung Wiesenstrasse in die Siebengebirgsstrasse in Thomasberg ); aber da wackelt ausser dem ganzen Auto rein gar nix... :thinking_face:


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*