Habe ich zu hohe Ansprüche?

  • Hallo, ich besitze seit ungefähr 5 Monaten die Nextbase 422GW, kostete finde ich schon sehr viel Geld.

    Ich achte bei solchen dingen besonders auf die Videoqualität, leider überzeugt mich diese Dashcam überhaupt nicht, vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch.

    hier mal ein paar Beispiel Screenshots von mehreren Clips.

    Zu Screenshot.jpg

    Wie ihr seht bin ich mit 23KM/h auf die Ampel zugefahren, die anderen Autos Standen, beide Kennzeichen waren nicht zu erkennen(Frame by frame zusammensetzen ging auch nicht), erst als ich näher kam konnte man sie lesen.

    Zu Screenshot1.jpg

    Nun ja da gibt es nicht viel zusagen, Kennzeichen nirgends zu erkennen.

    Zu Screenshot2.jpg Fahrzeug ist 18M entfernt, fuhr langsam an mir vorbei, komischerweise anfangs also als es seitlich rein kam ins Bild war Kennzeichen sehr gut lesbar, erst als es weiter fuhr wurde es nach und nach unschärfer.

    Nachts ist das Bild katastrophal ich erkenne eigentlich fast nur Pixel.


    Nun stell ich mir doch tatsächlich die Frage, ob ich vll was falsch mache xD

    Ich habe mir heute extra ne neue SD Karte gegönnt.

    SANDISK Extreme® PRO, Speicherkarte, SD-Adapter, Micro-SDXC microSD Extended Capacity (microSDXC), 128 GB, 170

    Die Dashcam hat die mitgelieferte Saufnapfhalterung bekommen, und das mitgelieferte Zigarettenanschlusskabel.

    Ich verwende die Auflösung 1440p mit 30 Frames

    und ich verwende den passenden Polfilter.


    Ist sie vielleicht defekt? also an der linse oder so? kann ja nicht sein das am Rand die Kennzeichen besser lesbar sind als in der Mitte.

    Warum Kaufentscheidung?

    Ich überlege mir tatsächlich eine andere zu kaufen und zwar die a119 v3 zumindest ist sie mir hier oft positiv erwähnt wurden.


    Was meint ihr?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

    Problem 1 auf Entfernung können vielleicht 4K Kameras was erkennen. Kommt halt drauf an, auf welchem Medium (Monitor) Du Dir die Clips anschaust. z.B. 4K auf nen FullHD Monitor kann man immer noch sehr gut ranzoomen, bis man erstmal die Originalgröße erreicht.

    Problem 2 Die Saugnapfhalterung. Auch wenn sie fest an der Scheibe ansaugt, bleiben immer noch die Schwingungen die sich über die Halterung zur Kamera übertragen, was halt teils zu unscharfen Bildern führen kann.

    Problem 3 der Polfilter schluckt etwas Licht, das erhöht ebenfalls Bildunschärfe.

  • Ähm ja, Details sind Nahezu nur zu erraten. Schockiert hat mich eigentlich das gelbe Ortschild :frowning_face:

    Entferne mal den #Polfilter und schaue ob besser wird.

    Das macht das ganze noch schlimmer, denn ich habe im Armaturenbrett eine Lautsprecherabdeckung und durch dessen Struktur und die Spiegelung in der Schreibe quasi mitten im Bild erkennt man dann Garnichts mehr, sieht dann auch wie Pixel Salat.


    Problem 1 auf Entfernung können vielleicht 4K Kameras was erkennen. Kommt halt drauf an, auf welchem Medium (Monitor) Du Dir die Clips anschaust. z.B. 4K auf nen FullHD Monitor kann man immer noch sehr gut ranzoomen, bis man erstmal die Originalgröße erreicht.

    Problem 2 Die Saugnapfhalterung. Auch wenn sie fest an der Scheibe ansaugt, bleiben immer noch die Schwingungen die sich über die Halterung zur Kamera übertragen, was halt teils zu unscharfen Bildern führen kann.

    Problem 3 der Polfilter schluckt etwas Licht, das erhöht ebenfalls Bildunschärfe.

    Problem 1: also wäre dein tipp eine 4k Kamera zu kaufen ?

    Problem 2: also die Kamera kann man auch mit so einem Klebeteil anbringen, mal schauen vielleicht bringt es ja was :smiling_face: (werde ich auf jedenfalls probieren)

    Problem 3: dazu habe ich weiter oben schon was geschrieben.


    Vielen dank für die Zahlreichen Tipps.


    mir ist eben auch noch mal in einigen Videos aufgefallen das die Cam wohl mit der Belichtung schlecht ist, z.b. Fahre ich unter eine Brücke lang und auf der anderen Seite ist alles so weis das man fast nichts erkennt, und die Kamera braucht schon gute 2 Sekunden um sich anzupassen, ebenso ist der Himmel immer ziemlich hell im Bild und ich vermute das das vll auch das Bild beeinträchtigt, ich kann zwar eine belichtungszahl einstellen in + und - bin mir aber nicht sicher ob das dann besser wird.

    Ich habe mal 2 Screens angehängt screenshot 4 ist der Moment wo die cam sich auf die Lichtverhältnisse angepasst hat. zeitlich gesprochen sind es 4 Sekunden, optimistisch gehe ich aber von 3 Sekunden aus und das ist finde ich bei Geschwindigkeiten im Auto keine gute zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist bei den meisten Cams so. Fährt man aus einem Tunnel raus, reagieren die Cams recht träge auf die Änderung.

    Bei meiner (A119 V3) Ist es so das des Bild sehr blau wird und nach einigen Sekunden wieder normale Farben anzeigt.

    Was ich zum Ausdruck bringen wollte das, wenn Du einen Monitor mit kleinerer Auflösung (FullHD), einen 4k Clip abspielst, kann man beim zoomen eher die Kennzeichen in der Ferne erkennen, als wenn man bei einem FullHD-Clip.

    Zwar bringt eine 4k Kamera tagsüber eigentlich ein besseres Bild, hat dann aber sichtliche Schwächen in der Nacht. Zumindest hab ich diese bei meiner A129 Pro festgestellt.

  • Update: Ich habe die Klebehalterung verwendet.

    Ich habe das Gefühl das es noch schlechter ist als vorher, könnte aber auch am pol Filter liegen, vielleicht habe ich ihn ausersehen verstellt.

    Es könnte natürlich auch am Auto liegen, es ist halt ein Leon die liegen ja auf der Straße wie ein Brett, und man merkt Unebenheiten schon sehr deutlich. Wäre aber auch ziemlich mies, es gibt viele Autos mit dieser Straßenlage und da klappt es ja auch.

    Als nächstes würde ich mit den Belichtungen mal rumspielen, vielleicht hilft das ja, besonders viel kann man bei der Dashcam nicht einstellen.

    Ich Habe 2 Videos hochgeladen, ihr könnt sie euch gerne ansehen, falls ihr klackern im Auto hört, das Problem ist lokalisiert, hat nichts mit dem Mikro der Cam zu tun.

    Seat hat hier 1 Schraube gespart und deshalb hört man den Tacho vibrieren. (lächerlich für ein Auto was über 30000€ kostet)

    Clip 1: ist in der gemeinde

    https://drive.google.com/file/d/1OceDSY…iew?usp=sharing


    Clip 2: darauf ist das besagte Ortsausgangsschild zu sehen was ich mal erwähnt habe.

    https://drive.google.com/file/d/1Q-k36e…iew?usp=sharing

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich mir mal angeschaut.

    Zum einen schaut es recht hell aus. Könntest mal versuchen den EV Wert zu senken. Bei Viofo war das -2/3 oder auch -0,6. Mußte mal etwas rumspielen.

    Dann vielleicht noch die Dashcam etwas nach oben richten, so das die Schrift im unteren Bereich des Dashboards ist. Also so das weniger Dashboard zu sehen ist.

  • Habe beides gemacht

    Belichtung -2

    und die Kamera nach oben ausgerichtet.

    bin aber nicht weit gefahren nur die hunderunde, scheint besser zu sein aber habe jetzt so ein flackern der Farben(sieht für mich so aus als würde die Kamera zwischen 2 Modis wechseln oder vielleicht auch der Auto Fokus? ich weis es nicht) her ich fahre morgen bestimmt wieder rum dann kann ich das mal zeigen. es war aber auch schon halb 5 als ich los gefahren bin sonne stand sehr tief.

    • Offizieller Beitrag

    Flackern könnte vielleicht das WDR (HDR) sein. -2 ist schon recht viel. Da kann es sein das das Bild zu der Uhrzeit zu dunkel wird und es hin und her wechselt.

    Sprich sobald Licht auftritt, schaltet es aus, Licht wieder weg, schaltet es aus. Bzw. die Regelung ist dann zu heftig.

    Versuch mal auf -0,6 und mal WDR (HDR) komplett aus und mal an.

    • Offizieller Beitrag

    Hm? Wetter spielt natürlich auch nicht wirklich mit.

    Im übrigen spielt bei dieser Halterung keine Rolle ob Saugnapf oder geklebt. Das Kugelgelenk selbst ist die Schwachstelle, dürfte aber hier jetzt keine Rolle spielen.

    Ist jetzt natürlich die Frage, was verursacht das Flackern?

    Ist irgendwas aktiv was das Bild beeinflußt? Extrem Wetter? Stabilisierung? etc.? Ist auf der Kamera auch ein Polfilter fest verschraubt wie bei der 622GW?

  • Ich habe ja die 622GW.

    Hat die Einstellung "Extrem Wetter" eher Vor - oder Nachteile? Hab es immer an. Auch den Stabilisator.

    Ist der Polfilter nur für die Reflexionen? Kann es sein, dass das Bild dadurch einen Gelbstich hat? Wirkt so unnatürlich.

    Bin von dem Bild nicht so überzeugt.

  • Hm? Wetter spielt natürlich auch nicht wirklich mit.

    Im übrigen spielt bei dieser Halterung keine Rolle ob Saugnapf oder geklebt. Das Kugelgelenk selbst ist die Schwachstelle, dürfte aber hier jetzt keine Rolle spielen.

    Ist jetzt natürlich die Frage, was verursacht das Flackern?

    Ist irgendwas aktiv was das Bild beeinflußt? Extrem Wetter? Stabilisierung? etc.? Ist auf der Kamera auch ein Polfilter fest verschraubt wie bei der 622GW?

    Also ich hatte kontakt mit dem Support, die haben sich die Videos auch angesehen, konnten kein flackern im 3. Video war nehmen, meinten aber das die Qualität viel zu schlecht sei, da würde wohl ein Problem mit der linse vorliegen.

    Mir wurde geraten sie umzutauschen.

    Zu deinen Fragen.

    bei der Dashcam kann man nix einstellen außer die Auflösung und die Belichtung.

    Der Polfilter ist zusätzlich gekauft wurden und musste angeklebt werden an den ring der linse.

  • Ich achte bei solchen dingen besonders auf die Videoqualität, leider überzeugt mich diese Dashcam überhaupt nicht, vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch.

    Ist sie vielleicht defekt? also an der linse oder so?

    "Leider" nein. Ich habe mir vor 2 Wochen eine Nextbase 522GW nach 3 Jahren mit der iTracker GS6000-A12 gekauft, weil diese mittlerweile einfach durch ist.

    Die Qualität der Nextbase hat mich wirklich erschrocken. Ich dachte auch erst, dass ich wohl irgendwas bei den Einstellungen nicht richtig gemacht habe. Leider wurde mir aber klar, dass Nextbase das wirklich ernst meint. Ich bin z.B. auch nachts an einer Baustelle vorbeigefahren mit digitalen Schildern, dass eine Spur wegfällt etc. Davon konnte man nichts entziffern. Auch Schilder sind für Unfälle von Bedeutung und das hat mir sehr gut gezeigt, wie schlecht die Kamera doch ist. Keine Frage, die iTracker hat es sich mit Licht im Dunkeln auch nicht immer leicht getan, aber sowas hat sie eig. immer geschafft, und wenn man manchmal genauer hinssehen, zoomen und pausieren musste.

    Ich habe mir heute extra ne neue SD Karte gegönnt.

    In Bezug auf die Dashcams kann ich von SanDisk eher abraten, siehe hier:

    Es gibt u.a. einige Hinweise in Dashcamforen oder Erfahrungsberichten / Rezensionen, nach denen u.a. Speicherkarten der Marke SanDisk bei vielen Dashcams Fehler produzieren bzw. nicht zuverlässig funktionieren.

    Ich überlege mir tatsächlich eine andere zu kaufen und zwar die a119 v3 zumindest ist sie mir hier oft positiv erwähnt wurden.

    Was meint ihr?

    Genau das werde ich vermutlich auch tun und sie beide direkt miteinander vergleichen und eine dann zurückschicken. Ich würde es dir auch empfehlen. Bei Amazon hat man ja auch eine ordentliche Kulanz und genug Zeit.

  • Habe gerade spaßeshalber den "Dashcam-Overkill" gemacht, sprich via "Bohnensack" und Isoband meine Canon EOS R6 samt RF-15-35/2.8 Objektiv "absturzsicher" mittig aufs Armaturenbrett gepflanzt, und bin damit eine Runde gefahren, 4K Modus mit allen drei Stabis (Objektiv, Sensor und DigitalSteadyShot).

    Im Klartext: mal eben fünfeinhalb Mille hinter der Frontscheibe spazierengefahren....

    Klar, bei den Details und der "Ruhe" im Bild ist das schon ein deutlicher Unterschied, der aber keinesfalls mit dem Preisunterschied (immerhin das Zwanzigfache meiner Viofo A139) korreliert.

    Und interessanterweise sind gerade Kennzeichen vorbeifahrender oder entgegenkommender Fahrzeuge auch nur minimal besser zu erkennen.

    Mal abgesehen von praktischen Erwägungen, die eine derartige Nutzung der R6 als wenig sinnvoll erscheinen lassen.

    So gesehen ist das, was aktuelle "Mittel- bis Oberklasse" Dashcams liefern, schon eine ganze Menge.

  • Ich kann mir aber auch gut vorstellen das deine Kamera nicht dafür gebaut wurde, ein Gerät egal wie teuer es ist wird für einen bestimmten Zweck gebaut. Ich kenne mich bei hochwertigen Kameras nicht aus, aber da wird das sicher auch zutreffen, das heißt es kann gut funktionieren oder aber auch nicht.

    Eine dashcam wurde genau dafür gebaut da kann man ruhig erwarten das die in ihrem Element auch gute Bilder liefert. Bei einer go pro klappt das ja schließlich auch.