Dashcam für Wohnmobil gesucht

  • Hallo Zusammen,

    nach dem ich als Neueinsteiger auf der Suche nach einer Dashcam für unser Wohnmobil bin, bin ich immer mehr auf Fragen gestoßen und somit auch auf das Forum.

    Welche Anforderung habe ich?

    Die DC soll möglichst unauffällig sein. Keine Kabelschlacht mit umher hängenden Kabeln, bei einer geklebten Halterung. Wenn mit Saugnapf, dann würde mich das weniger stören, da dann die DC auch mal nicht montiert ist.

    Nach Möglichkeit Anschluss über USB oder Festanschluss. Natürlich soll das Bild noch Top sein :smiling_face:. Preislich würde ich bis 350€ gehen.

    Nun zu meinen Fragen:

    Reicht der Betrachtungswinkel von 140° bei einem Teilintegrierten Wohnmobil? Ist ja nichts anderes als ein Fiat Ducato und noch kein LKW.

    Muss es mehr als Full HD (1920x1080) sein um eine gute Aufnahme zu erhalten oder ist da nicht doch auch entscheidend was an Technik verbaut ist?

    Wie zuverlässig sind Anbieter die gerade mal 12 oder 18 Monate Garantie geben? Ich denke da an Vantrue.

    Kann durch die DC der DAB Empfang oder das Navi gestört werden?

    Hab ich was vergessen? :thinking_face:

    Bisher habe ich die Viofo 119 V3 hier. Sicherlich für den Preis ein tolles Bild Bin aber nicht ganz mit der Montage Lösung zufrieden. Die trägt mir zuviel auf und stört bei der Verdunkelung der Frontscheibe. Da muss die DC auf jeden Fall abgenommen werden.

    In der Auswahl habe ich bisher noch

    Alpine DVR F800 für ca. 240€. Alles dabei, aber nur 1920x1080. Ist ja auch eigentlich eine Thinkware F800. Ziemlich flach evtl. bekomme ich ohne Demontage die Verdunkelung auch zu.

    Thinkware Q800 Pro. 350€. 2560x1440, Da ist sogar eine Rückkamera dabei die ich allerdings nicht brauche. Incl. Pol Filter und Anschluss Kit

    Vantrue N4. Das wäre die Lösung mit Saugnapf. Hier stört mich allerdings die Garantiezeit bzw. auch die Preispolitik (GPS Modul extra, etc)

    Hat neben meinen Fragen jemand Erfahrung mit den genannten DC oder lieferbare Alternativen die für einen Ducato geeignet sind?

    Danke euch

    Gruß Robert