Neue firmware für die 622gw

  • hallo 622gw-besitzer,

    seit gestern gibt's auf der nextbase webseite eine neue firmware für die 622gw. ausserdem wurde das user manual überarbeitet auf von r5.1 auf r7. die firmware ist hauptsächlich für diejenigen interessant, die wie ich, die 622gw zusammen mit der heckscheibencam betreiben und dabei unscharfe videos von der heckscheibencam bekommen. ich werd am wochenende mal ausgiebig testen, ob das firmwareupdate was bringt.

    servus

    peter

  • Ich habe die neue Firmware installiert und heute getestet.

    1. Leider ließ sich die Kamera nach der Fahrt nicht ausschalten. Hatte sich aufgehängt.

    2. Die eingestellte Qualität hatte ich nicht kontrolliert und stand auf 1440p. Die war nicht berauschend

    3. Alle Dateien waren ohne GPS. Vielleicht weil sich die Kamera aufgehängt hatte.

    4. Ich konnte trotz der neuen Firmware und eingeschaltetem Bildstabilisator, keine besonders gute Stabilisierung feststellen.

    Bei der nächsten Fahrt werde ich es nochmals Testen

    Es wäre schön über eure Erfahrung lesen zu können

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ist leider bei Handys auch so. Bei den Majorupdates werden meist Downgradesperren eingebaut, die es verhindern auf eine ältere Version zu gehen.

    Ich bin derzeit im Urlaub, werde aber auch nach einer Firmwarequelle suchen 😉

    • Offizieller Beitrag

    Nextbase ist für mich eh schon ein K.O. Kriterium. Angefangen bei der Kamera und weiter beim MyNextPlayer.

    Dann halt noch das ich sie nicht so schneiden kann und auf PC schieben kann (mit MyNextPlayer) wie sie wirklich sind. Geht nur in .MOV mit 25FPS obwohl sie 29,97FPS haben.

    Keine Ahnung ob sie dies mittlerweile geändert haben, aber damals ging es nicht anders.

    So, grade nochmal nachgesehen.

    Also das Editieren auf dem PC mit MyNextPlayer hat sich nicht geändert. Auf der Kamera geht es allerdings besser. Zumindest halbwegs. Wenn auch nicht grade framegenau.

    Das Bearbeiten stellt sich auch etwas kompliziert dar, aber machbar.

  • ich hab das alte firmware-paket (r6.4) hier liegen und würd es zum download über google drive für ein paar tage zur verfügung stellen, wenn noch interesse besteht, bitte per privater nachricht melden. ich schick dann den link.

    ps: nachdem ich die neue firmware jetzt ein paar tage in betrieb hatte, hab ich festgestellt, dass die rückkamera seit kurzem nicht mehr erkannt wird. momentan werde mal bei gelegenheit einen reset machen und schauen, ob's was hilft. geht leider nicht gleich, da ich sie momentan zerlegt hab. der interne akku hält nach 1,5 jahren keine ladung mehr und ist doppelt so dick. hat sogar den plastikhalter, in dem er verklebt war, dauerhaft verformt. zum glück gibt's passenden ersatz für kleines geld in der ebucht.

  • zu eurer info: mittlerweile hat nextbase tatsächlich die r10.3 von der webseite genommen und die vorherige r6.4 wieder online gestellt. damit nehm ich meine vom netz. wer die alte braucht kann sie jetzt wieder direkt von nextbase runterladen. bin gespannt auf den nachfolger der r10.3 (die bei mir seit erscheinen scheinbar keine probleme macht).

  • mittlerweile weiss ich (wahrscheinlich) auch, warum die 10.3er zurückgezogen wurde. meine 622gw hat kürzlich während der fahrt einfach mal einen neustart hingelegt. läuft aber seitdem wieder normal. wäre nur blöd, wenn das ausgerechnet dann passiert, wenn man sich auf die aufzeichnung verlässt.

  • Seit gestern habe ich jetzt die R10.5 drauf.

    Leider kann man nirgens nachlesen, was sich geändert hat.

    Mittlerweile bin ich mit den Aufnahmen tagsüber in 4k ganz zufrieden.

    Nachts oder bei schlechten Wetterverhältnissen sind die Aufnahmen doch eher mies. Egal ob 4k, 1440p oder 1080p. Auch bringt das ändern der Framerate nichts.

    Ok, mein Laptop hat aber auch nur eine Auflösung von 1920x1080.

    Ich müßte mir die Aufnahmen mal auf meinen Oled TV ansehen.