Erfahrungen mit der A139 3CH

  • Tach,

    seit 2-3 Tagen habe ich nun die Kamera, "installiert" neben einer meiner a119 v3 (müsste glaub ich ne optimierte Version haben).


    Die Frontkamera hat keine bessere Bildqualität als meine a119 v3, die neue (so nennen wir die mal nun) hat einen deutlich höheren Blickwinkel, ich weiß nicht ob das daran liegt, aber Kennzeichen von anderen Fahrzeugen wird mit der alten besser erkannt, ich denke es könnte daran liegen das die ältere näher... "ran gezoomt" ist.

    Wenn man Pause macht, erkennt man die Kennzeichen der vorbeifahrenden Autos bei der alten Dashcam, bei der neuen sind diese verschwommen.

    Ich habe keine Auflösungseinstellungen gefunden, ich kann in der App nur FHD + FHD + FHD machen oder FHD + FHD + 2K wo ich nicht weiß welche Kamera von FHD auf 2k wechselt und ob FHD besser als 2K ist.

    Ich habe mal Bilder hochgeladen, ob man darüber die Unterschiede sehen kann weiß ich nicht.


    Die hintere Kamera ist warum auch immer defekt.. A die Qualität der Aufnahme und B wackelt die Kamera also die ist lose im Gehäuse.

    Habe Viofo auch schon geschrieben das ich die Kamera zurück schicken möchte mit der Begründung das die 119er gleich oder bessere Aufnahmen macht und die hintere schreckliche aufnahmen macht.

    Die wollen nun Videos von beiden, habe ich geschickt und warte nun auf ne Antwort.


    Meine Meinung:

    Positive:
    +++ Innen Kamera TOP

    +++ APP / W-Lan Funktion TOP

    +++ Qualität / Stabilität, läuft bis Dato mit Power-Magic ohne Probleme


    Neutral:

    ---- Vordere Kamera gleich gut wie A119 V3

    --- Etwas teuer für "nur" die W-Lan Funktion + die 2 extra Dashcams (Innen und Hinten)

    Negative:

    Eigentlich nichts negatives.

    Fazit:

    Um Fehler zu erkennen muss man sich echt anstellen, aber was halt auffällt ist das erkennen der Kennzeichen (wie gesagt denke ich das es wegen der Auflösung ist welches man nicht wirklich ändern kann).

    Vielleicht hatte ich die Hoffnung das die neuere Dashcam auch bessere Bilder macht, scheint für mich aber nur eine Art... erweiterte Version der A119 zu sein in dem 2 Kameras dabei sind - Ich finde 2x eine A119 (was ich bis her hatte) besser als das - Mal schauen was Support von denen sagt.

  • Ja ich gebe Bescheid, ungünstig gelaufen das die hintere Kamera sehr schlechte Aufnahmen macht und dazu noch im Gehäuse wackelt.

    Ich glaub sonst gibt es nichts negatives und ist alles normal.

    Ich weiß ja nicht mal ob die Aufnahmen besser sein müssten als die A119 v3.

    A139 hat nen weiteren Blickwinkel wodurch glaube ich das für die Kamera schwerer ist Kennzeichen besser als die A119 zu lesen, vor allem an den Rändern links & rechts.

    Ich glaub man müsste sich hier entscheiden ob man mehr Blickwinkel möchte oder das lesen der Schilder links und rechts wichtiger sind ohne viel Blickwinkel.

  • Moin,

    also die Heckkamera kam an, funktioniert wunderbar, die 1. war defekt.

    Ich bleibe dabei das die A119 welche ich habe, die Kennzeichen etc besser sehen kann / lesen kann weil die halt näher ranzoomt und nicht so einen weiten blickwinkel hat.

    man muss sich entscheiden was einem wichtiger ist, blickwinkel oder kennzeichen besser kennen.

    das sind keine großen unterschiede, durch die WiFi Funktion + der Innen Kamera hab ich mich doch für die a139 entschieden.

  • Moin zusammen,

    ich habe mir die gleiche Dashcam direkt günstig beim Hersteller bestellt. Müsste die Tage ankommen.

    Ich habe mal eine Frage zu der Innenraumkamera. Leider habe ich auf den Fotos gesehen, dass sie einen seitlichen Anschluss auf der linken Seite hat und beiliegende Verbindungskabel keinen L-Stecker hat. Weil ich die Innenraumkamera links vom Spiegel, also auf der Fahrerseite montiere, würde das bedeuten, dass zusätzlich der Stecke mit Kabel nach links rausschaut. Somit etwas von der Sicht nimmt und zudem nicht schön aussieht. Besser wäre es gelöst, wenn der Stecker rechts von der Kamera eingesteckt und das Kabel mit einem L-Stecker direkt nach oben geführt werden könnte.

    Habe ich das so richtig erkannt und ist das auch in euren Augen ein Kritikpunkt? Oder kann ich das Objektiv so weit drehen, dass ich die Kamera einmal um 180° drehen kann, damit der Ausgang rechts ist?

    Habt ihr vielleicht eine Aufnahme für mich, auf der ich eure Installation an der Frontscheibe der beides Kameras sehen kann?

    Schonmal herzlichen Dank :smiling_face:

    EDIT: Ich Depp... man kann die Kamera ja rumdrehen wie man möchte und dann in der App das Bild einfach auf "reverse" stellen :confused_face:

  • habe das Hardwirekit vor dem für dieses WE geplanten Einbau mal an mein USB-Testplatinchen gehängt und gemessen was da so rauskommt.

    Ist eigentlich ganz einfach, das Hardwirekit ist zum einen ein Spannungswandler 12V auf 5V (reichlich "5V", im Leerlauf haut es hier 5,72V raus), die er, sofern nicht die eingestellte Mindestbatteriespannung unterschritten wird, über die üblichen Versorgunsspannungspins (A4/B4/A9B9) rausgibt.

    Zum anderen spiegelt es den Zustand der "Zündplus" Leitung über ein 5V Signal auf die CC-Pins des USB-C Steckers, das sind die Pins an Position A5 bzw. B5 (siehe auch hier).

    Die werden normalerweise bei USB-C zur Erkennung genutzt, wie rum der Stecker eingesteckt ist, und spielen wohl auch bei der Aushandlung von Ladespannung und -Strom bei PD- und QC-fähigen Netzteilen eine Rolle. Und erklärt wohl auch, warum es bei manchen USB-C Gerätschaften (hab diese leidge Erfahrung mit Laptop-Dockingstations machen dürfen) sehr wohl eine Rolle spielt, wie rum man den Stecker dreht....

    Normalerweise ist bei USB-A auf USB-C Kabeln da (und zwar nur bei einem der Pins, so kann eben die Lage erkannt werden) ein Pull-Up Widerstand von 56kOhm auf die Versorgungsspannung drin, ebenso offenbar bei den üblichen 12V-Autosteckdosen auf USB-C Adaptern mit festverbautem Kabel.

    Und 5V bzw. "high" Signal auf einem der CC-Pins heißt für die Kamera: "Du hängst an Dauerstrom, kümmer dich nicht um den Parkmode". Erst wenn die Zündung ausgeschaltet wird CC1/CC2 auf Low geht, wird der Parkmodus aktiviert.

    Steckt man aber jetzt irgendwas dazwischen, was verhindert, daß CC1/CC2 an die Kamera durchgereicht wird, hier habe ich dazu ein kurzes USB-C-C Stecker/Stecker Kabel, bei dem (wie wohl üblich) CC1/CC2 nicht durchverbunden und auch nicht per 56kOhm pull-up auf 5V gezogen wird, sowie einen USB-C Buchse/Buchse Verbinder genommen, dann geht die Kamera im nicht bewegten Auto nach ein paar Minuten in den Parkmodus (habe zum Test den Zeitraffermodus dafür eingestellt).

    Also wer seine A139 z.B. per Powerbank im Parkmodus betreiben möchte, könnte das auf diesem Weg wohl machen. Eigentlich müßte auch das USB-C-C Stecker/Stecker Kabel alleine reichen, wenn die Powerbank eine USB-C Buchse hat...

    3 Mal editiert, zuletzt von Brennholzverleih (29. Januar 2022 um 00:08) aus folgendem Grund: Pinbezeichnung korrigiert (CC statt SBU)

  • Und weiter geht's, mit dem Parkmodus.

    Der schaltet sich bei der o.g. Verkabelung (also bei unbeschaltetem bzw. auf Low gezogenem CC-Pin) ca. 2 Minuten nachdem die Kamera nicht mehr bewegt wurde ein.

    Zeitraffermodus macht dabei das was er soll, also "Rennvideos", wobei hier noch etwa mehr als beim normalaufgezeichneten Video auffällt, daß die Schärfung bei der A139 etwas arg auf der "harten" Seite ist und so einiges an Gegrissel und "Fake-Details", hier beispielsweise hübsche(?) Schlangenlinienmuster auf der eigentlich mattgrauen Armaturenbrettverkleidung, auf dem Video landen, ohne daß davon "echte" Details besser erkennbar werden.

    Könnte man bei einem kommenden Firmware-Update mal angehen, idealerweise einstellbar machen, zumal die Schärferei ja auch einiges an Rechenleistung und damit Strom "frißt".

    Kurz hatte ich auch den Motion-detection Modus an, da allerdings noch nicht die Videos betrachtet sondern nur das Verhalten der Cam.

    Und es muß, anders als z.B. beim tlw. arg "hypersensiblen" Parkmodus der Vantrue N4, bei dem die "Bewegungs"erkennung schon auf die blinkenden Ladestatus-LEDs oder gar auf die kleine rote Zentralverriegelungs-LED des Ioniq anspricht, schon einiges auf dem Bild los sein, damit die Bewegungserkennung die Aufzeichnung aktiviert.

    Selbst bei Einstellung "High", bzw. es muß sich wohl eine Mindestzeitspanne über etwas tun, und das am besten im ZENTRALEN Sichtbereich der Kamera (aktuell ist nur die Frontkamera verbaut) .

    Einmal kurz vor dem Auto vorbeilaufen reicht nicht, Hin-und-zurück oder kurz stehenbleiben und weitergehen schon. Ebenso werden Passanten auf dem Gehweg daneben oder schnell vorbeifahrende Autos "ignoriert".

    Ob und was der Parkmodus mit motion-detection "taucht", läßt sich wohl erst nach Einbau der Zusatzkameras sagen und wenn einiges Videomaterial von verschiedenen Parksituationen (seitlich, quer, "Fischgräte", viel/wenig Verkehr usw.) vorliegt...