Dashcam mit Zeitstempel

  • Hallo an alle im Forum,

    bin zurzeit in Besitz von zwei Dashcams Marke Rollei CarDVR-110 (Full-HD) und bin "eigentlich" zufrieden damit.

    Nun suche ich erneut eine Dashcam mit folgenden Merkmalen: es sollte unbedingt eine 4K Dashcam-Kamera sein, welche GPS, Mikrofon und eine 64/128 GB SD-Karte erkennt. Dazu sollte der Zeit-Stempel mit Datum, Uhrzeit, Geschwindigkeit und Koordinaten aufzeichnen.

    Eine Video-Software mit Routenanzeige anhand der aufgenommenen GPS-Daten wäre auch hilfreich.

    Diese Features hat die Rollei CarDVR-110 - halt nur nicht 4K

    Kann mir bitte jemand Tipps dazu geben?

    Gruß Alfred

    Gruß Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (19. Januar 2021 um 16:00) aus folgendem Grund: Thema verschoben

    • Offizieller Beitrag

    Nun da haben wir zum einen die

    Blackvue DR900S oder die neuere DR900X

    Viofo A129 Pro Duo

    70MAI A800

    Nextbase 622GW

    Aukey hat sicherlich auch eine 4k Kamera im Angebot. Weiß nur grade nicht die genaue Bezeichnung. Allerdings muß man hier diverses wie GPS zusätzlich kaufen.

    Inwiefern dabei Videosoftware mit dabei ist, kann ich nicht sagen. Aber Dashcam Viewer macht da ein guten Job. Naja, halbwegs zumindest.

  • Die "4k- Version" der Aukey, welche ich auch benutze wäre die Aukey DR02 J (max. 128 GB). Diese würde ich auf Amazon im Angebot kaufen (für rund 80 Euro).

    Bin soweit sehr zufrieden, sehr guter Kundenservice in Zusammenarbeit mit Amazon!!!

    Hab gerade nach dem Link meiner Kamera gesucht, gibt es offenbar leider nicht mehr... (das ist der Nachfolger:

    Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    Durch das, dass diese kein integriertes GPS-Modul hat, fällt sie für dich sehr wahrscheinlich raus.

    Welche Sascha Fahrnünftig empfiehlt, wäre die Azdome 4k (GS63H) müsste diese heißen (max. 64 GB - glaub ich zumindest). Offenbar ein echter Preis/ Leistungs- Sieger!

    (

    Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

    LG DashcamDomi :smiling_face:

  • Allen einen Dank für die Antworten!

    Hier nochmals zur besseren Erläuterung ein Bild mit dem Stempel im aufgenommenen Video der derzeitigen Dashcam (Rollei CarDVR-110).

    Die Daten sind nach Überspielung auf den PC (Videobearbeitung) im fertigen Film enthalten.


    Die evtl. neue Dashcam sollte unbedingt 4K Qualität (Auflösung von 3840 × 2160 Pixeln), GPS, Datum, Zeit, Geschwindigkeit und Koordinaten im Stempel, anzeigen.

    Mikrofon sollte auch enthalten sein

    Diese Auflösung wegen Urlaubsfilme!

    Gibt es sowas (Preis-Leistung-Verhältnis muss ja nicht unbedingt über EUR 400,00 kosten)

    Gruß Alfred

  • Danke Batimus!

    "kann man die Stempel ausschalten"....

    habe ich schon in einem Video gesehen - soweit, so gut.

    Die Möglichkeit einer Abschaltung der Stempel (auch wenn es manchem Benutzer evtl. wichtig ist) würde ich nicht benutzen.

    Hat jemand schon eigen Erfahrungen mit der Nextbase 622GW?

    Habe mich so gut es ging mit dieser Dashcam im Internet (YouTube) befasst.

    Leider finde ich keine näheren Details (techn. Daten, Handbuch usw.)

    Bei Amazon ist diese momentan nicht verfügbar!

    Die "VIOFO 4K Doppelkanal Autokamera Dashcam A129 Pro" habe ich auch im Auge.

    Gibt es dazu genauere Meinungen (Handbuch, techn. Details?)

    Gruß Alfred

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Viofo 4K kann ich dir sagen, das Handbuch ist in Englisch. In der Kamera läßt sich aber auch Deutsch einstellen.

    Technische Details?

    Hier kann man verschiedene Bitraten auswählen. Max. sind ca. 60 MBit/s für vorne und hinten sind es ca. 16 MBit/s

    Auflösungen vorne max. 3840x2160, hinten 1920x1080. Beides in 30FPS. Die hintere kann allerdings nur in 30FPS aufnehmen, während die vordere in niedrigeren Auflösungen auch 60FPS aufnehmen können.

    Aufgenommen wird in MP4-Format.

    In die Kamera passt max. 256GB Speicherkarten.

    Gespeicherte Sequenzen landen im RO-Ordner und verbleiben dort solange bis sie entweder manuell gelöscht werden oder der Schreibschutz entfernt wird, dann fallen sie als normale Clips mit ins Raster wo sie dann auch gelöscht werden.

    Wenn Du sonst noch Fragen bzgl. der Viofo hast, frag ruhig.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Amazon ist diese momentan nicht verfügbar!

    Muss es denn Jeffs Shop sein?

    Hier im Forum, im Nextbase Bereich ist ein Link zu Media Markt.

    Eine Bedienungsanleitung ist hier im Forum auch schon vorhanden.

  • Nun ja, ich weiß auch über das Negative von Amazon... ich selbst als Kunde habe wirklich nur positive Erfahrungen gemacht.

    Auf Grund dessen versuche ich zuerst dort zu kaufen. Media Markt habe ich leider schon negative Erfahrung mit einer Drohne (Garantiefall) gehabt. Dort sind leider unkompetente Mitarbeiter in der Garantie-Abteilung. Es führt zu weit um nähere Details hier zu beschreiben.

    Bei Ebay bin ich sehr vorsichtig (trotz PayPal).

    Aber so hat halt mal jeder seine Ansichten

    Gruß Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (24. Januar 2021 um 16:13) aus folgendem Grund: Direktzitat entfernt

  • Vermutlich werde ich zur viofo 4k a129 bzw. VIOFO 4K A129 Pro Duo tendieren.

    "Aufgenommen wird in MP4-Format" - das würde bedeuten, dass es nicht im MOV-Format abgespeichert wird? Habe mit meinem Videoprogramm bei diesem Dateiformat immer Probleme und konvertiere deshalb die Clips ins MP4-Format (leider hat jede Konvertierung etwas Qualitätsverlust).

    Kann du bitte evtl. einen Link der Betriebsanleitung übermitteln? - Habe gefunden!!!!

    Die Stempel wie in meinem Beispiel-Bild sind auch in der Viovo enthalten?

    Hast du persönlich Erfahrungen mit dieser Dashcam?

    Gruß Alfred