Heckkamera als Rückspiegel während der Fahrt !?

  • Hallo wertes Forum,
    ich suche schon seit längerem nach einer Möglichkeit ein Cam als Rückspiegel zu benutzen.
    Kleiner Monitor oder Tablet im vorderen Fahrerbereich, darauf das was die Heckkamera sieht .
    Habt Ihr Vorschläge oder Tips wie man sowas realisieren kann ?
    Danke und Grüsse
    Udo

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo @udoausesa,

    Eine Dashcam ist für die Nutzung als Rückspiegel nicht unbedingt die erste Wahl.

    Es ist durchaus möglich, dass bei manchen Dashcams mit WiFi Funktion übe eine App das Videobild auf einem Tablet oder Smartphone angezeigt werden kann. Allerdings erfolgt in dem Moment der Livebild-Wiedergabe bei den meisten uns bekannten Modellen keine Aufzeichnung. Die WiFi Verbindung sollte rein technisch betrachtet in der Regel reibungslos funktionieren, jedoch ergeben sich in der Praxis immer mal wieder Verbindungsprobleme.

    Zwei Dashcams, mit denen theoretisch über WiFi und Tablett ein Heck-Livebildsystem aufgebaut werden könnte, wäre die Viofo A129 und die BlackVue DR900 (oder ältere DR750/DR600). Von einem zuverlässigen System kann jedoch aufgrund von u.a. möglichen WiFi-Problemen dann jedoch nicht gesprochen werden.

    Für die Anwendung als Heckkamera ist dann doch eine echte dafür ausgelegte Heckkamera die bessere Wahl, die über eine störungsfreie Kabelverbindung an einen kleinen Monitor im Cockpit angeschlossen ist.

    Ein gutes Heckkamerasystem kostet zudem auch nicht mehr als eine gute Dashcam.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Super ! ich danke Dir für Deine konstruktive Antwort !

    Zitat :

    Für die Anwendung als Heckkamera ist dann doch eine echte dafür ausgelegte Heckkamera die bessere Wahl, die über eine störungsfreie Kabelverbindung an einen kleinen Monitor im Cockpit angeschlossen ist.

    Ein gutes Heckkamerasystem kostet zudem auch nicht mehr als eine gute Dashcam.

    Zitat Ende !

    Hättest Du dafür einen Vorschlag ?

    • Offizieller Beitrag

    Alle Dashcams mit Touch und Heckkamera die ich hatte, konnte man Front, Splitsscreen oder Heckansicht auswählen.

    Auch wenn ich Heckansicht ausgewählt habe, wurde natuerlich vorn auch weiter aufgezeichnet.

    Ich hatte das damals als Einparkhilfe genutzt.

  • Hallo Admin.
    ich suche NICHT nach einer Rückfahrkamera , sondern nach einer Heckkamera mit kleinem Monitor oder einem System diesbezüglich !
    Egal wo man schaut,selbst in Asien findet man nichts passendes.... überall nur rear cams
    Grüsse
    Udo

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das schon verstanden was du sucht. Du hast geschrieben

    ich suche schon seit längerem nach einer Möglichkeit ein Cam als Rückspiegel zu benutzen.

    Eine "Cam" die man als Rückspiegel nutzen kann. Habe ich mit der Z-Edge T4 realisiert gehabt. Das Bild hab ich auf hinten umgeschalten und somit hatte ich einen elektronischen Rückspiegel.


    schwebende C5 gruesse :smiling_face:

  • Kamera an Stromanschluss im Kofferaum, dann Verbindungskabel an Monitor im Cockpit. alles klar ...
    doch welches Verbindungskabel bzw. welche Schnittstellen sollten vorhanden sein ( für Kamera und Monitor) brauche ich damit das Bild sofort dargestellt wird und welcher Monitor hat diese Anschlüsse und arbeitet mit 12 V hmm....

  • ich suche NICHT nach einer Rückfahrkamera , sondern nach einer Heckkamera mit kleinem Monitor oder einem System diesbezüglich !


    Wo ist der Unterschied ? Was genau muss eine als Rückspiegel genutzte Heckkamera noch können?

    doch welches Verbindungskabel bzw. welche Schnittstellen sollten vorhanden sein ( für Kamera und Monitor) brauche ich damit das Bild sofort dargestellt wird und welcher Monitor hat diese Anschlüsse und arbeitet mit 12 V hmm....


    Warum so kompliziert. Es gibt doch so viele fertig aufeinander abgestimmte Systeme zu kaufen welche als Rückfahrkamera und Heckkamera genutzt werden können.
    Nur mal kurz gegoogelt: >> https://www.autobild.de/vergleich/funk-rueckfahrkamera-test/

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Hallo Steve, Danke für Deine Vorschläge .... aber das ist alles das nix was ich suche oder meine..... sorry !
    Ich suche nach einem System was, bei Auto an, mir meinen kompletten Heckbereich zeigt (auf einem kleinen Monitor so ca 10 Zoll) ,gleichzeitig alles aufzeichnet, und während der Fahrt mir auch diese Bereiche auf diesem Monitor anzeigt, eine gute Rückfahrkamera ist in meinem Fahrzeug verbaut !