Fragen zu Viofo A119S "2X/Dual"

  • Hallo zusammen,
    da ich mir ein neues Auto bestellt habe und im nahen Umkreis leider mit Vandalismus rechne, möchte ich das gute Stück so gut wie möglich "absichern".
    Der PKW steht auf einer öffentlichen Straße direkt vor meiner Wohnung in einem kleinen Dorf. Daher ist eine Überwachung per Wildkamera z.b. leider nicht möglich. Schade, denn dies wäre mit Sicherheit die bessere Möglichkeit einen Täter überführen zu können. Da ich aber keine Lust auf eine Anzeige aufgrund Filmens im öffentlichen Raum habe, versuche ich das ganze mit Hilfe von Dashcams im Fahrzeug. Auch wenn das wohl nur eine suboptimale Lösung ist, ist es immer noch besser als garkeine Chance einen etwaigen Täter zu filmen.
    Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig hier eingelesen und konnte mir schon mal einen Favoriten erarbeiten.
    Viofo A119S "2X/Dual", selektiert und optimiert soll es werden.
    Meine offenen Fragen:
    Die gewählte Cam bietet, wenn ich richtig informiert bin, die Möglichkeit der Parkraumüberwachung. --> Benötige ich dazu noch Zubehör ? (BlackVue Power Magic Pro)

    Das ganze soll übers Bordnetz gespeist werden ---> benötige ich dann eine größere Batterie im Fahrzeug oder ist die Stromabnahme so gering das dies kein Problem ist.

    Kann man in den Cams Speicherkarten mit 256 GB nutzen ? Die Kameras sollen die ganze Nacht, bzw Tag filmen...also brauche ich ja viel Speicherplatz.

    Nimmt die Cam auch Ton auf ? Das wäre in meinem Fall sehr wichtig, denn damit kann man einen Täter ja auch überführen. Z.B. wenn er im vorbei gehen einfach mal ein Teppichmesser am Seitenteil entlang zieht, das würde ohne Ton nicht weiter auffallen...mit Ton aber schon.

    Unabhängig davon... denkt ihr es macht Sinn, eine 3. dritte Kamera zu installieren die explizit den gefährdeten Bereich filmt. Quasi von der Seitenscheibe Fahrerseite aus den Bereich des Bürgersteigs...

    ODER, hat jemand eine komplett andere Idee wie man sein Auto schützen kann?


    Finde es echt traurig, dass man sich über solche Maßnahmen Gedanken machen muss. Aber leider gibt es Menschen, die meinen sich an fremden Eigentum auslassen zu müssen wenn man nicht mit ihnen konform läuft.
    Bei meinem jetzigen Auto, 17 Jahre alt, war mir eine zerkratzte Windschutzscheibe oder ein Kratzer im Seitenteil relativ egal und mir den Aufwand nicht wert. Auch ständige Rotzplacken auf dem Auto Aber wenn ich jetzt schon einen Haufen Geld für ein neues Auto ausgebe, sollte es da halt nicht vorkommen, bzw. möchte ich dann denjenigen zur Rechenschaft ziehen können. Das ist mir dann den Aufwand und das Geld für eine solche Überwachung auch wert.

    So, dann macht mich mal schlauer :winking_face:
    Gruß
    Alex

  • Eine BlackVue Power Magic Pro wäre empfehlenswert wenn du garantiert immer den Motor starten willst auch wenn der Akku-Verbrauch eher "gering" ist, wie viel genau wissen hier andere besser.
    Der sorgt halt dafür das deine Autobatterie nicht unter einen bestimmten Volt-Zahl fällt den du selbst ändern kannst.

    Die Viofo A119S wovon du 2 Stück kaufen solltest zeichnet auch den Ton auf.

    Pro Dashcam sind max 128GB möglich - In den Parkmodus verbraucht der weniger Speicherplatz, wie viel genau wissen andere User mehr - Ich gehe von 1 Tag Aufzeichnung aus.

  • wenn es nicht gerade der Nachbar ist wird man evtl irgendwen erkennen der vielleicht irgendwas an Deinem Auto manipuliert hat.

    Ich wollte die Leute gar nicht erst an mein Auto herankommen lassen; eine Alarmanlage mit einer Radarkeule die so eingestellt wird das sie einen kurzen Voralarm abgibt wenn eine Person dem Fahrzeug nahe kommt (muss nicht berührt werden). Nachteile: Katzen und anderes wird den Alarm genauso auslösen wie jeder der nahe am Auto ist. Und die Anlage zieht gut Strom, Fahrzeug sollte also jeden Tag bewegt werden.

  • Eine BlackVue Power Magic Pro wäre empfehlenswert wenn du garantiert immer den Motor starten willst auch wenn der Akku-Verbrauch eher "gering" ist, wie viel genau wissen hier andere besser.
    Der sorgt halt dafür das deine Autobatterie nicht unter einen bestimmten Volt-Zahl fällt den du selbst ändern kannst.

    Die Viofo A119S wovon du 2 Stück kaufen solltest zeichnet auch den Ton auf.

    Pro Dashcam sind max 128GB möglich - In den Parkmodus verbraucht der weniger Speicherplatz, wie viel genau wissen andere User mehr - Ich gehe von 1 Tag Aufzeichnung aus.

    Also, wenn ich mein Auto jeden Tag nutze brauche ich das Teil nicht ?

    Ja, es werden auf jeden Fall 2 Cams ins Auto kommen, deshalb ja das DUO- Angebot von Autokamera 24 :winking_face:
    OK, schade. Dann müssen die 128 GB wohl ausreichen.

  • wenn es nicht gerade der Nachbar ist wird man evtl irgendwen erkennen der vielleicht irgendwas an Deinem Auto manipuliert hat.

    Ich wollte die Leute gar nicht erst an mein Auto herankommen lassen; eine Alarmanlage mit einer Radarkeule die so eingestellt wird das sie einen kurzen Voralarm abgibt wenn eine Person dem Fahrzeug nahe kommt (muss nicht berührt werden). Nachteile: Katzen und anderes wird den Alarm genauso auslösen wie jeder der nahe am Auto ist. Und die Anlage zieht gut Strom, Fahrzeug sollte also jeden Tag bewegt werden.

    Es ist leider wirklich so, dass es der Nachbar von schräg gegenüber ist :frowning_face: Und ihn wird man definitiv erkennen, selbst wenn alles unscharf ist.
    Alarmanlage wäre noch zu überdenken. Wobei es hier einige Katzen gibt und diese grade Nachts öfter an den Autos sind...