GS6000-A12 : Erfahrungen + Kritikpunkte

  • Gelegentlich wird hier im Forum gefragt, ob die GS6000-A12 nun eine gute Alternative zur älteren GS6000-A7 darstellt.

    Kurz: Ich halte die GS6000-A12 nicht(!) für gute Alternative zur GS6000-A7.

    Ich selbst habe die GS6000-A7 (optimierte Version) von ca. 2015 bis 2017 dauerhaft genutzt. Es handelte sich in diesem Zeitraum um meine absolute Lieblings-Dashcam.

    Von den drei erhaltenen Testgeräten der GS6000-A12 war ich nach der äußerst positiven Erfahrungen mit der GS6000-A7 sehr enttäuscht. Nur von einem Prototypen einer "optimierten Version" der GS6000-A12 war ich etwas angetan. Die drei GS6000-A12 habe ich ungefähr 3 Monate intensiv getestet und danach noch gelegentlich für Vergleiche oder zum Verleihen genutzt. Die nachfolgende Kritik fällt mir aufgrund des exzellenten Vorgänger-Modell GS6000-A7 nicht leicht und ich habe auch lange mit dem niederschreiben hier im Forum gewartet.

    Meine Haupt-Kritikpunkte zur GS6000-A12 sind:

    • Videoqualität bei Nacht unbefriedigend.
      Dies hängt vor allem mit dem alten* OV4689 Videosensor und der nach meiner Einschätzung nicht besonders lichtstarken Optik zusammen.
      *(nach heutigem Technikstand)
    • keine Verbesserung der sonstigen Videoqualität - es wird der gleiche *alte Omnivision OV4689 wie bei der GS6000-A7 verbaut
    • Sehr kleiner Blickwinkel von nur 126° (GS6000-A7 ca. 170°).
      Um überhaupt eine Chance zu haben die Kennzeichen entgegen kommender Fahrzeuge lesen zu können, muss die Kamera leicht nach links gedreht werden. Würde die Kamera mit Blick "geradeaus" montiert, befinden sich entgegen kommende Fahrzeuge bereits links wieder außerhalb des Sichtfeldes, wenn diese nah genug zum lesen des Kennzeichens wären. Nur bei relativ langsamer Fahrt und guten Licht besteht die Chance ein Kennzeichnen auch dann zu erkennen, wenn die Kamera mit Blick "geradeaus" montiert ist.
      Ist die Kamera aber leicht zugunsten der Lesbarkeit der Kenneichen nach links geschwenkt, so entgehen der Aufnahme möglicherweise wichtige Teile der rechten Seite der Szene die sich auf der Seite rechts/vorne nah Kotflügel des Fahrzeugs befinden, z.b. Fahrradfahrer, Beschilderung, Kreisverkehr
    • Ausgeprägter Fischaugeneffekt trotz kleinerem Blickwinkel
    • Die maximale Videdatenrate ist für die beworbene 1440p-Auflösung (2560x1440Pixel) vor allem bei viel Bewegung im Bild zu gering. Das Videobild wird durch Kompressionsartefakte (Blockbildung, künstliche Unschärfe) negativ beeinträchtigt.
    • Es ist immer noch ein Akku verbaut. Ein Akku hat immer einen Verschleiß. Vom Hersteller ist kein Akkuwechsel durch den Nutzer vorgesehen - der Akku ist fest verlötet.
    • Die Betriebstemperatur darf u.a. wegen dem Akku nur zwischen 0°C und +50°C liegen. Die 50°C werden schon auf dem Schreibtisch bei ca. 25° Umgebungstemperatur erreicht - gemessen mit einem Infrarot-Thermometer auf der Gehäuseoberfläche.
    • Stromverbrauch ca. 3 Watt, einige andere Dashcams verbrauchen deutlich weniger (z.B. A119S ca. 2 Watt).
    • WiFi funktioniert nicht absolut zuverlässig, ist aber auch bei anderen Dashcams mit WiFi so
    • Auf der Speicherkarte wird viel Platz durch einen zweiten Videodatenstrom für WiFi-Übertragung verschwendet. Dies lässt sich nicht deaktivieren.
    • Die Halterung wurde überarbeitet und lässt sich nun fest arretieren, verbraucht aber mehr Platz bei der Installation.
    • Es werden zwei Hände benötigt, um die Kamera aus der Halterung zu lösen. Der Mechanismus ist relativ schwergängig. Es nervt, wenn man die Kamera mal von der Halterung nehmen muss.
    • Alle drei mir zugesandten GS6000-A12 waren von unterschiedlicher Qualität. Nur die GS6000-A12, welche als Prototyp für ein selektiertes und optimierten gerät diente, war von wirklich guter Qualität, was die Kalibrierung der Optik (siehe Bildschärfe) betrifft.
    • Der CPL-Polfilter, welcher als original von iTracker zur GS6000-A7 und A12 angeboten wird, muss mit einem Klebepunkt (z.B. Heißklebepistole) nach der Justierung fixiert werden. Sonst verstellt sich dieser nach einiger Zeit durch die Vibration im Fahrzeug. Fällt der Saughalter ab, muss der Polfilter in der Regel nachgestellt werden, da sich die Position und Ausrichtung der Dashcam an der Scheibe nach dem erneuten anbringen oft ändert. Das ist aber bei vielen Dashcams mit ähnlicher Polfilter-und Halterungskonstruktion so.
    • Die Kamera kann nicht so einfach in einem normalen PKW, wie vom Hersteller beworben, um 360° gedreht werden. Dazu muss die Kamera und die Halterung abgenommen werden. Mich stört es nicht - ich halte es nur für ein falsche Werbeversprechen. Der Satz "Stabile, abnehmbare Saughalterung, um 360° schwenkbar" kann je nach Erwartungshaltung des Käufers falsch interpretiert werden.
    • Das Netzteil und Netzteilkabel ist immer noch "an einem Stück". Ist das Netzteil mal defekt, muss auch das komplette Kabel wieder heraus gerissen werden. Das ist besonders ärgerlich, wenn Netzteil und Netzteilkabel aufwendig und kostenintensiv in einer Werkstatt verbaut wurde. Ich bevorzuge daher Netzteile mit USB-Buchsen mit entsprechenden separaten Netzteilkabeln.


    Vor allem Fahrer von LKW, Transportern und Wohnmobilen wird der sehr kleine Blickwinkel von nur 126° negativ auffallen. Vor allem dann wenn diese auch von dem größzügigen 170° Blickwinkel des Vorgänger-Modells verwöhnt sind. Ein Blickwinkel von unter 130° ist nicht geeignet, um bei Fahrzeugen mit sehr steiler und sehr breiter Scheibe eine befriedigende Sicht vor dem Fahrzeug links und rechts zu bieten.

    Zum Abschluss noch 6 positive Aspekte:

    • Guter und zuverlässiger GPS-Empfang
    • Halterung ist von guter Qualität und trotz Vergrößerung (im Vergleich zur GS6000-A7) noch relativ platzsparend im Vergleich zu vielen anderen Saughalterungen anderer Dashcams
    • Noch relativ gute Videoqualität bei Tageslicht (mit oben genannten Einschränkungen) im Vergleich zu vielen anderen Dashcams mit OV4689 Sensor
    • Einfache Bedienung (außer WiFi)
    • Displaymenü + Anleitung in deutscher Sprache
    • Deutscher Support


    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (14. März 2019 um 23:58)