Parkmodus nutzen und technisch realisieren

  • Ich habe die Dash seit heute und überlege gerade, wie am besten das Kabel zur 12V-Dose zu verlegen wäre. Wenn man -was ja durchaus Sinn macht- auch noch den Parkmodus nutzen will müsste man ja für den Dauerstrom noch ein Kabel zum Sicherungskasten legen. Da ich die Cam bei Stillstand des Autos weniger für eine permanente Überwachung sondern beim Parken in Parkhäusern (oder überhaupt Bereichen wo es eng zugeht) nutzen möchte habe ich Folgendes überlegt und wäre an einem Feedback interessiert, ob das so zweckmäßig ist:
    Ich habe eine Powerbank dabei, die dort liegt wo sich die 12V-Dose befindet (Ablagefach in der Mittelkonsole) und stecke das USB-Kabel beim Parken einfach um, geht in Sekunden.
    Habe ich da vielleicht ein Problem übersehen; die Temperaturen sollten sich an der Stelle ja auch im Sommer in Grenzen halten.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu gibt es mittlerweile etliche Themen.

    Vergiss den Parkmodus einfach. Mir ist keine einzige Autokamera bekannt, die das auch nur annähernd sinnvoll und richtig umsetzt.
    Teilweise löst die Kamera Aufnahmen aus wenn ein Bus/LKW vorbeifährt bzw. sich Blätter im Wind bewegen oder Leute einfach nur am Auto vorbeigehen (jedes Mal wird Speicher blockiert) oder es löst eben überhaupt nichts aus.

    Zudem meine ich gelesen zu haben, dass eine powerbank nicht konstant genug die richtige Stronstärke liefern kann.
    Aber dazu melden sich bestimmt bald die Profis hier im Forum wie @Autokamera-24 (Technik) @Batimus & Co.

  • No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • @Autokamera-24 (Technik): Vielen Dank für die Links; sie haben mir als Neuling sehr geholfen (obwohl natürlich noch nicht alles klar ist).

    @hoko: Ich habe mir jetzt die von Autokamera-24 empfohlenen Themen durchgelesen, und dabei folgende Beobachtung zum Parkmodus bei meiner Kamera (mal unabhängig von den hier mehrfach diskutierten Problemen mit dem Parkmodus) gemacht: Ich habe die Kamera im Heck/Kofferraum abgelegt und lediglich den Parkmodus aktiviert (Loop aus und G-Sensor ebenfalls aus): Die Cam hat immer dann, wenn ich mich hinter dem Auto bewegt habe eine Aufnahme von ca. 30 sek gemacht und dann selbständig abgeschaltet. Bin ich danach wieder hinten ran hat sich das wiederholt u.s.w.
    Ich habe jetzt nicht geprüft wie viel dieser kurzen Aufnahmen auf 32 GB passen, aber ist das nicht völlig ausreichend für das Überwachen des Fahrzeugs während des Parkens. Die Aufnahmen waren mit 1280x720 bei normalen Tageslichtverhältnissen sehr gut; wie das dann bei anderen Lichtverhältnissen aussieht muss ich erst Mal offen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Powerbank für kurzfristige Parkraum überwachung zu verwenden, wäre noch möglich.
    Wenn die Überwachung bei Dir in sofern funktioniert, mit Bewegungserkennung, dann ist es sicherlich kein Problem, die Kamera für ein paar Stunden so zu betreiben.
    Hängt natürlich auch von der Powerbank ab (Kapazität etc.)

    Bei meiner Powerbank (20.000 mAh) konnte ich 5-6h aufzeichnen (Dual Kamera). Allerdings funktionierte es bei mir nicht sehr zufriedenstellend, da die Kamera nicht immer erkannte das sie sich im Parkmodus befinden sollte.
    Aber wie gesagt, für kurzfristige Überwachung kann man eine Powerbank verwenden. Probleme mit dem Strom konnte ich jetzt nicht feststellen, ist aber wohl auch Sache der Powerbank.

  • Das zusätzliche Problem wenn man den Parkmodus nutzen will ist ja "nur" das Dauerplus. Ich habe mir heute nochmal die Möglichkeiten/den Aufwand USB-Kabel zu verlegen angesehen und bin auf folgende Idee gekommen:
    Ich will vorn und hinten eine Dash anbringen (keine Dualkamera). Hinten ist das absolut easy: Da mein Auto ein SUV ist und da schon eine Hutablage an 2 Strippen hängt fällt es fast nicht auf, wenn da auch noch ein USB-Kabel runterhängt. Von der oberen linken Ecke der Heckscheibe an der Ablage vorbei zur 12V-Dose im Kofferraum.
    Im weiteren hat man das Kabel (wenn man erstmal da lang ist wo kein Weg vorbeiführt: oben an der Frontscheibe und dann durch die linke A-Säule) sehr schnell in der vorderen linken Ecke im Fahrerfußraum. Von dort nach hinten zum Kofferaum ist die leichteste Kür. Dann hätte man beide Kabel an der 12 V-Dose im Kofferaum und es ist de facto extrem wenig von den Kabeln zu sehen.
    Und hier habe ich ein paar Fragen, für die mein zwergenhaftes Verständnis von E-Technik nicht ausreicht:
    1. Ich muss das original Kabel (3,20 Meter lang) auf knapp 5 Meter verlängern. Wenn ich dafür ein 1,5m langes qualitativ hochwertiges USB 3.0 Verlängerungskabel - USB A-Stecker zu USB A-Buchse verwende: Ist das unbedenklich oder gibt es dadurch einen Leistungsverlust, welcher sich auf die stabile Arbeit der Cam negativ auswirken kann?
    2. Das original Netzteil hat ja 2 USB-Anschlüsse was doch bedeuten müsste, das da auch die zwei Kabel der Front- und der Heckcam bedenkenlos angeschlossen werden können, oder?
    Wenn das so geht muss doch nur noch diese 12V-Dose an Dauerplus und ein Umschaltmöglichkeit von Zündungsstrom zu Dauerplus dazu.
    Das Kabel muss ich ohnehin verlegen und die Powerbank (zu deren Verwendung es hier sehr unterschiedliche Meinungen gibt) ist aus dem Spiel.

  • Hallo @eurobear

    zu 1) Jedes Kabel hat einen elektrischen Widerstand. Je länger das Kabel, desto höher der Widerstand, desto geringer die Spannung am anderen Ende. Steckverbindungen stellen ebenfalls einen zusätzlichen Widerstand dar. Ob ein Kabel hochwertig ist, lässt sich von außen kaum erkennen. Hier muss getestet und gemessen werden. Empfehlenswert ist für diesen Zweck ein USB-Multimeter.

    zu 2) Ob eine zweite Dashcam an das Netzteil angeschlossen werden kann, ist von der Ausgangsleistung abhängig. Beträgt die Ausgangsleistung dauerhaft etwas mehr als 2 Ampere, so könnte eine zweite Dashcam angeschlossen werden, welche maximal 1 Ampere Leistung bei 5 Volt (wie die meisten Dashcams) benötigt. Es muss darauf geachtet werden, dass das Netzteil ausreichend gekühlt wird, da es mit Sicherheit bei Anschluss von zwei Dashcams eine erhöhte Wärmeentwicklung aufweist.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Hallo @eurobaer ,
    ich hatte ja hier in fünf Teilen den Anschluss meiner beiden Kameras beschrieben Befestigung Eurer Dashcams? . In Teil 4 geht es um den Umschalter von Zündungsplus auf Dauerstrom und Teil 5 ist dann speziell zur Heckkamera. Bei dem langen USB-Kabel (bei mir nur 4m) habe ich auch lange gesucht. Von einer gesteckten Verlängerung des originalen Kabel habe ich Abstand genommen und mir stattdessen für eine Spielekonsole lange USB auf Mini-USB Kabel besorgt, die gibt es je nach Kamera(/Konsole) auch in einer Micro-USB-Variante. Vielleicht suchst Du mal auf den Onlineplattformen nach solchen Kabeln in 5m. Bei dem elektrischen Anschluss bin ich ja einen anderen Weg gegangen (siehe Teil 1-3). Ich wollte die originale Installation im Fz. nicht verändern und habe mir in Sicherungsnähe eine zusätzliche Steckdose fest verbaut und diese wie beschrieben neu verkabelt. Ist vielleicht auch eine Option.

  • Obwohl es bei mir technisch möglich wäre (siehe Post #8), nutze ich sie kaum beim Parken. Wenn es mal wirklich sehr eng oder irgendwie chaotisch auf dem Parkplatz zugeht und ich nur schnell einkaufen bin, dann bleibt sie ausnahmsweise mal an.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, immer aus!

    Bewegungserkennung:
    Gerade auf dem Parkplatz wo dutzende Leute am Auto vorbeilaufen würde ja ständig eine Sequenz gespeichert werden... *wacko* die müsste ich dann alle manuell löschen.

    G-Sensor:
    Den beim Parken jedesmal auf hypersensibel zu stellen damit er evtl. eine Bewegung des Wagens erkennt ist mir zu dämlich. Müsste den dann ja im Gegenzug wieder auf komplett unsensibel stellen damit er nicht bei jeder Bahnschwelle, Schlagloch, etc. eine Sequenz speichert, die ich dann wieder manuell löschen muss.

  • Hier nur kurz meine Erfahrungen nach einer (Urlaubs-) Woche, nachdem ich komplett auf Viofo A119S (vorn und hinten) umgestiegen bin und beide Cams an die Buchse im Kofferaum angeschlossen habe:
    - Verlegen des Kabels wie in Post 6 beschrieben war super easy und in 5 Minuten erledigt (bis auf die A-Säule, was ich wegen des Airbags beim nächsten Werkstattbesuch machen werde).
    - Verlängerungskabel für die vordere Cam funktioniert auch problemlos.
    - Für den Parkmodus (nur hintere Cam) nutze ich eine Powerbank (in einer Sek. umgesteckt und mit einer Intenso-Powerbank 5000 mAh bei bisher max. 5 Stunden Parken alles bestens).
    Zum Funktionieren des Parkmodus:
    - Solange es die Lichtverhältnisse grundsätzlich gestatten kann man anhand der Anzahl der Aufnahmen und dem zeitlichen Abstand zwischen den Videoaufnahmen schlussfolgern, dass die Viofo ihren Job richtig gut macht und lückenlos auf jede Bewegung reagiert. Auch im (beleuchteten) Parkhaus sind die Aufnahmen sehr gut. Gewählt habe ich für den Parkmodus 15 fps (5 oder 15 fps ist Geschmackssache).
    - Sofern sich also die Intensität der Bewegungen rund um das Auto in Grenzen hält wie beim Parken auf dem obersten/untersten Parkdeck oder in Nebenstraßen würde ich damit Aussagen im Forum wie "Parkmodus kann man vergessen" zu 100% widersprechen. Die Bewegungserkennung und die Qualität der Bilder ist (mit einer Viofo A119S) wirklich richtig gut.
    Für den Fall, das es jemand weiß hier noch eine kurze Frage abweichend vom Thema: Firmware 4.0 der Viofo gestattet die Wahl zwischen Bitrate normal und hoch.
    Wieviel MBit/s entsprechen diese beiden Einstellungen jeweils?

  • Hallo @eurobear,

    Firmware 4.0 der Viofo gestattet die Wahl zwischen Bitrate normal und hoch.
    Wieviel MBit/s entsprechen diese beiden Einstellungen jeweils?

    1920x1080 Pixel bei 60 fps

    • Standard: 20 MBit/Sek.
    • Hoch: 24 MBit/Sek.

    1920x1080 Pixel bei 30 fps

    • Standard: 15 MBit/Sek.
    • Hoch: 20 MBit/Sek.

    Eine Übersicht zu allen weiteren Videodatenraten und Auflösungen der Firmware 4.0 der Viofo A119S findest Du hier:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/viofo-a119s-fi…te-version-4-0/

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    3 Mal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (14. April 2019 um 18:04)

  • Nur noch Mal ein kurzes Statement zum Parkmodus lediglich aus Sicht der technischen Voraussetzungen der Viofo: macht ihren Job exellent. Bewegt sich irgendwas (egal ob Auto oder Fußgänger) am quer zur Straße geparkten Auto vorbei ist sie in Bruchteilen einer Sekunde auf Empfang. Mit 5 fps und knapp 50 MB je Clip sind damit auf 32 GB mehr als 600 Bewegungen/Aufnahmen in guter Qualität möglich. Natürlich nur, wenn die Lichtverhältnisse es gestatten; nachts hilft auch der bessere Sensor der Viofo nicht.
    Ich hatte in einer Seitenstraße über 12 Stunden einschl. der Nacht etwa 70 Aufnahmen die mit einer relativ kleinen Powerbank (5200 mAh) problemlos aufgezeichnet wurden. Inwieweit der gewählte Parkplatz die Technik nicht überfordert muss man halt selbst einschätzen bzw. wenn möglich einen entsprechend geeigneten Stellplatz wählen.
    Damit würde ich auf jeden Fall allen Meinungen hier im Forum widersprechen, die da sinngemäß lauten: Vergiss es.

  • Hallo @eurobear,

    Ja, die Viofo A119S gehört nach meiner Ansicht zu den ersten Dashcams, deren Parkraumüberwachung in der Praxis bedingt brauchbar ist. Dies liegt vor allem am guten Hybridmodus der Überwachung. Die Kamera zeichnet mit einer geringere Bildrate auch auf, wenn keine Bewegung (z.B. bei Dunkelheit) erkannt wird. Der Videosensor und die Optik erlaubt es zumindest ein wenig bei Dunkelheit zu erkennen, während bei den meisten anderen Dashcam fast gar nicht erkennbar ist.

    Dazu hatte ich mal einen anschaulichen Test gemacht, den viele Mitgleiter hier im Forum wahrscheinlich schon gesehen haben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Siehe auch hier mit weiterem Vergleich: https://de.dashcam-wiki.info/viofo-a119s-video-nacht/

    Damit würde ich auf jeden Fall allen Meinungen hier im Forum widersprechen, die da sinngemäß lauten: Vergiss es.


    Diese Meinung basiert allgemein auf den Erfahrungen mit vielen anderen Dashcams - nicht unbedingt mit Viofo A119S und A129. Wichtig ist auch zu wissen, dass die Hybrid-Parkraumüberwachung der A119S erst 2018 (ca. 2 Jahre nach Markteinführung) per Firmware-Update (Version 2.1) zur Verfügung steht. Vorher war die A119S genauso wenig für eine halbwegs "zuverlässige" Parkraumüberwachung brauchbar, wie viele andere Dashcams.


    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    • Offizieller Beitrag

    1. das und zweitens mag das alles bei guten Lichtverhältnissen stimmen... bei Regen (was in unseren Breitengraden ja durchaus vorkommt) hat das alles nicht mehr bei mir hingehauen.
    Klar sind Aufnahmen bei guten Lichtverhältnissen besser als gar keine Aufnahmen.

    Bei mir wurden Aufnahmen ausgelöst wenn ein Fahrradfahrer oder großes Fahrzeug wie ein langer Bus am Auto vorbei fuhr und das egal ob ich rückwärts zum Gehweg stand oder längs zur Straße.

    Ich bleibe dabei: meine 119er arbeitet mir nicht zuverlässig genau.

    Und das tägliche Sichten aller Aufnahme hat mich auch gelangweilt... Aber das sieht freilich jeder anders.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, inwiefern nicht genau? Gab es Bewegung und wurde aufgezeichnet oder nicht?

    Es stellt sich auch immer wieder die Frage wie lange sollte eine Parkraumüberwachung laufen? Für ein paar Stunden/ein Tag ist es sicherlich möglich. Dauert es länger ist vielleicht etwas nicht mehr auf der Speicherkarte wo man sehen konnte das jemand das Fahrzeug beschädigt hat.
    Also sag ich mal das eine Parkraumüberwachung für einige Stunden durchaus funktioniert. Nachts ist es durchaus weniger optimal.

    Letztens hab ich auch mal wieder die Parkraumüberwachung getestet. Einmal wenn etwas das Fahrzeug trifft. Ergebnis, keine Aufzeichnung, hat ja auch niemand mein Fahrzeug entsprechend bewegt. Allerdings überleg ich schon ob ich mich mit einer gewissen Truppe kontaktiere und mal dahingehend einige Tests zu machen.
    Beim zweiten mal dann mit LowBitrate da kamen permanente Aufzeichnung etwas über 8h mit ca. 40GB (Schätzung).
    Getestet hab ich allerdings noch nicht mit den verschiedenen Bildraten und Bewegungssensor. Werd ich aber diese Woche auch mal testen.

    Das sichten des Aufnahme Materials ist ja auch nur dann notwendig wenn man was am Auto feststellt.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, es wurde bei mir jedes Mal eine Sequenz im sicheren Modus (so nenne ich es mal) abgespeichert, die dann nicht überschrieben (loop) wurde.
    Das hat dann wieder zur Folge, dass ich die Aufnahme sichten und löschen muss (unabhängig ob etwas am Fahrzeug festgestellt wurde) um Platz auf der SD zu schaffen.

    Beim G-Sensor habe ich hier mit Kumpanen des Burschenvereins und der Feuerwehr am Wagen gerüttelt, dass ich dachte mir bricht der Unterbau weg = kein Ergebnis = keine Aufnahme... ergo: wenn jemand dermaßen in meinem geparkten Wagen kracht, dass das Teil auslöst dann müssen es Außenstehende sowieso mitbekommen und es bedarf keiner Kamera mehr.

    Zur Bewegungserkennung: Es gab Bewegungen die auch ausgelöst haben, da ich die Sequenzen ja auf der SD gesehen habe in denen zum Beispiel ein Bus vorbeifuhr, oder ein Fahrradfahrer.

    Dann bin ich auch selber mal am/vorm Wagen vorbeigelaufen und es wurde nichts aufgezeichnet = Vandalismus am Wagen aber der Täter ist möglicherweise gar nicht drauf... falscher Blickwinkel, Schäden an den Türen/hinten/Dach werden von eine Frontkamera eh nicht aufgezeichnet.
    Bei Regen konnte ich vorm Wagen den Hampelmann machen/tanzen... Ergebnis: keine Aufzeichnung.

    Diese und noch diverse andere Punkte lassen für mich nur den einen Schluss zu: Die Parkraumüberwachung funktioniert nicht zuverlässig!!!

    Leute, ich kann doch nicht sagen dass etwas zuverlässig funktioniert wenn es ausschließlich tagsüber tolle Lichtverhältnisse hat... das ist für mich nicht zuverlässig.

    Anderes Beispiel: ein Kühlschrank/Handy/Auto/... läuft für mich zuverlässig egal welcher hier geläufigen Temperaturen, Lichtverhältnisse, Gegebenheiten, usw.
    Das Ding hat zu funktionieren, Punkt. Und eine Autokamera ist nun mal dafür da, dass während der Fahrt das Geschehen vor der Linse aufgezeichnet wird - nicht mehr aber auch nicht weniger.
    Diese ganzen Zusätze wie Spurhalte-, Verkehrszeichen-Assi funktionieren bei einer Autokamera ja auch nicht... Zumindest nicht wenn man die ohnehin ab Werk im Wagen eingebaut hat... Alles unnützer Schrott (sage ich mal), den eine Dashcam niemals auch nur ansatzweise so zuverlässig hinbekommt wie ein festeingebautes System.

    Just my 2 cents *smoke*