Einstellung der Spurabfahrt

  • Hallo zusammen,
    bei der Dashcam meiner Frau, einer Innosinpo Mini HD 1080P, kann bei man der Einstellung "Spurabfahrt"
    nur zwischen chinesischem Festland und China Taiwan wählen.
    Welche käme für Deutschland am nächsten oder die "Spurabfahrt" deaktivieren?
    Für einen Rat wäre ich dankbar.

    LG Ferdi

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (7. Februar 2019 um 18:34) aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Die chinesisch-deutsch Übersetzung "Spurabfahrt" ist herrlich :smiling_face:

    Wahrscheinlich ist damit ein Spurhalteassistent gemeint, welche bei manchen Dashcams als "Lane Departure Warning Systerm" oder kurz "LDWS" integriert ist.

    Dieses System orientiert sich an den Fahrbahnstreifen im Videobild. Möglicherweise sind die Fahrbahnstreifen von Fabre und/oder Breite in Taiwan und China unterschiedlich, sodass der Nutzer hier wählen kann. Die Erfassung der Fahrbahnstreifen erfolgt ausschließlich optisch über das Videobild. Insbesondere bei schlechter Sicht (z.B. Regen, Nebel) oder Dunkelheit funktioniert dieses System nicht zuverlässig. Wobei das Wort "zuverlässig" hier in diesem Zusammenhang schon eine Übertreibung darstellt. Selbst bei guter Sicht sind Fehlalarme als auch ausbleibende Alarme kaum zu vermeiden.

    Autokamera24 empfiehlt generell auf technische Spielereien wie LDWS zu verzichten bzw. zu deaktivieren, da die Quote der Fehlalarme systembedingt recht hoch ist. Die stört mehr, als es nutzt. Fehlalarme oder das ständige gepiepe der Dashcam bei Spurwechseln können auch soweit ablenken, dass dies die Sicherheit im Straßenverkehr gefährden könnte.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Guten Morgen,
    Danke für Eure Antwort. Das Kapitel aus der Anleitung füge ich hier ein.
    Entschuldigt bitte das schlechte Deutsch darin.

    LG und ein Schönes Wochenende

    Spurabfahrt

    Bitte wählen Sie zuerst das Menü aus. Dann können bei dem entsprechende Menüpunkt Ihre Region auszuwählen.
    vorübergehend wird nur das chinesische Festland und China Taiwan unterstützt. Die Startgeschwindigkeit ist, wenn die Fahrgeschwindigkeit
    des Fahrzeugs einen bestimmten Wert erreicht, dies. Empfindlichkeit ist die Empfindlichkeit der Abfahrtsspur. Wenn die Spurabfahrt eingeschaltet ist fährt das Auto auf der Straße und erreicht nach eingestellter Empfindlichkeit und überhöhter Geschwindigkeit.Der Fahrtschreiber
    wird der tatsächlichen Linie der Straße basieren, um festzustellen,ob das Auto von der Fahrspur ist. Wen das Auto aus der Fahrspur ist wird ein ein Warnton erscheinen um den Fahrer darauf aufmerksam zu machen das die Auffahrt versetzt ist. Dies kann verhindern das Unfälle aufgrund des
    nicht fokussierten Geistes oder Ermüdung des Fahrers verursacht werden.

  • Hallo @Ferdi12,

    Wie schon zuvor vermutet, handelt es sich um einen Fahrspurassistenten. Dieser wird zwischen zwei einstellbaren Schwellwerten für niedrigste und höchste Geschwindigkeit aktiv.

    Noch eine kurze Anmerkung:
    Hier hat sich der chinesische Hersteller einen professionellen Übersetzer gespart ...
    Dies ist ein Indiz dafür, dass diese Kamera nur für eine sehr kurze Zeit am Markt und der Support entsprechend kurz sein wird. Das ist im Niedrigstpreis-Segment (Kamerapreis hier zwischen 20-30 Euro) durchaus üblich.


    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    • Offizieller Beitrag

    Da braucht man meiner Meinung nach nicht glauben, dass das funktioniert.
    Wenn ich solch einen Assistenten nutze dann bereits vom Werk ins Auto integriert... mein SpurhalteAssi funktioniert erstaunlich gut, aber auch hier wird nicht immer "die Spur" erkannt.