Abzocke mit selektierten Viofo A119S ? - Irrtum aufgeklärt!

  • Hallo @Gundalf,

    Das ist ein schöner Vergleich und spiegelt auch meine Erfahrung wieder. :thumbs_up: Die ersten beiden A119S über Amazon bei US-Händler gekauft. Videoschärfe auf den ersten Blick gut, aber beim genauen hinschauen bemerkt, dass in vielen Situationen manche Dinge nicht scharf erkennbar waren. Die Dritte A119S als selektierte Ware bei deutschem Händler Autokamera24 gekauft. Mit dieser ist das Bild sehr gut bzw. sichtbar besser als bei den beiden vorherigen A119S.

    Wir haben hier jedoch auch sehr viel Grieseln im Bild entdeckt, wo eigentlich nur eine weiße Fläche ist - siehe Wand rechts hinter dem Testposter


    Das ist vermutlich sogenanntes Sensorrauschen, welches durch die starke Scharfzeichnung ebenfalls verstärkt wird. Diese Artefakte findest Du bei der selektierten A119S mit der Schärfeeinstellugn "weich" nicht. Bei der Einstellung "Hoch" bei der Schärfe findest Du diese Artefakte auch bei der selektierten A119S. Mir fällt jedoch kein vernünftiger Grund ein, warum das gute und scharfe Bild der selektierten A119S durch eine zu starke Schärfefiltereinstellung oder Überschärfung verschandelt werden sollte.

    Ich selbst nutzte bei meiner selektierten A119S mit der aktuellen Firmware 4.0 auch nur die Einstellung "weich". Hier habe ich aber das Gefühl, dass noch mehr geht oder mehr Details bei noch schwächerer Nachschärfung erkennbar sein könnten.

    Ich habe zwei Deiner Ausschnitte (jeweils beste visuelle Qualität beider A119S) genommen, nebeneinander platziert und für meine eigene Analyse um den Faktor 4x vergrößert. Die Pfeile zeigen die für mich relevanten Punkte mit Unterschieden. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die oberste Buchstabenreihe in Originalgröße gedruckt und das Poster aus einer Entfernung von 5m abgefilmt. Wenn das so ist müsste die nächstkleinere Reihe die Lesbarkeit aus 10m simulieren und bei der letzten Reihe von 15m.

    Amazon, A119S Autoakmera24, selektierte A119S
    1 Schrift bis 10m noch erkennbar, aber nicht deutlich Schrift bis 15m gerade noch so erkennbar, besser bei 12,5m
    2 Striche bis ca. 2,5 unterscheidbar Striche bis ca. 3,5 noch unterscheidbar
    3 3 Halbkreise (links) mit jeweils hell/dunkel unterscheidbar 3 Halbkreise (links) mit jeweils hell/dunkel unterscheidbar
    1 Halbkreis (rechts) ohne Weißanteil erkennbar.
    4 Striche bis ca. 2,5 unterscheidbar Striche bis ca. 3,5 noch unterscheidbar
    5 hohe Verstärkung von Sensorrauschen oder Artefakte sichtbar kaum oder kein Sensorrauschen oder Artefakte sichtbar

    Mich interessiert, ob die auf "gut" bzw "selektierte" Geräte optimierte Firmware von Autokamera24 wirklich noch mehr Details sichtbar machen kann. Falls ja, würde ich auf jeden Fall aufrüsten.

    Grüße
    Tobler

  • Dann war es gut gespielt....

    Der ist ursprünglich etwas polternd aufgetreten, hat mehr als cholerisch gewirkt und strafrechtlich relevantes Verhalten beim Anbieter erkennen wollen.

    Dann hat er sich ein anderes Modell zusenden lassen und die Geschichte nahm seinen Lauf .... :winking_face:

    LG
    dortmunder