mini0806-S bei Nacht nicht so gut - Erfahrungsbericht

  • Servus,

    Vor ca. einem halben Jahr hatte ich mir die mini0806-S wegen kleinerer Vandalismusschäden zugelegt. zum Beispiel wurden Reifen bei mehreren Fahrzeugen in der Straße zerstochen oder Unrat auf meinem und anderen Fahrzeugen abgelegt.

    Im Laufe der zeit habe ich die mini0806-S nicht nur für die Überwachung beim parken sondern auch bei der Fahrt schätzen gelernt. Bei Tag macht die mini0806-S gute Aufnahmen. Sie lässt sich auch leicht und unauffällig installieren. Ich fuinde nur die Halterung etwas fragil. Diese ist nicht für ein ständiges Abnehmen und Anbringen der Kamera geeignet. Die Handhabung ist sonst unkompliziert. Der Support vom deutschen Händler Adam GmbH ist auch gut - ich habe mich wegen Support und Gewährleistung bewusst für einen deutschen Händler entschieden.

    Nun ist Anfag Dezember mein Fahrzeug wieder leicht durch einen Vandalen beschädigt worden. Eine echte nachhaltigen Beschädigung ist glücklicherweise nicht entstanden. Ich schreibe ganz kurz zum Vorfall.
    Es ist Abends ca. 17:00 Uhr und bereits dunkel. Ein vermutlich junger Mann ist zusammen mit zwei weiteren Personen rechts an meinem Fahrzeug vorbei gegangen. Die Laufrichtung war vom Heck zur Front. Nachdem er das Fahrzeug auf Höhe der Frontscheibe passierte dreht er sich kurz Richtung Fahrzeug und schüttete eine Flüssigkeit aus einer Getränkedose oder Falsche auf Frontscheibe und Motorhaube. Danach betritt die Gruppe einen Aufgang des nächsten Hauses.

    Zwar kann ich den Vorgang erkennen, jedoch nicht den jungen Mann identifizieren. Es war einfach zu dunkel. Die Bewegung ist relativ verschwommen. Die Aufnahme ist in diesem Bildbereich sehr unscharf. Auch die Wiedergabe mit Einzelbilder und Zoom bringt keine Möglichkeit zum eindeutigen Erkennen der Person.

    Gegenüber der zuvor genutzten 50-EUR China-Cam ist die mini0806-S deutlich besser. In dem konkreten Fall hilft mir die mini0806-S aber nicht weiter. Ich habe zwar eine Vermutung, wer der junge Mann sein könnte, für eine weitere Verfolgung fehlt mir aber ein eindeutiger Beweis.

    Was mich noch sehr stört ist, dass die mini0806-S an sehr kalten tagen abschaltet oder abstürzt. Auf dem Amazon Angebot wird eine Betriebstemperatur von -20°C bis +80°C angeben. Auf der Hersteller-Webseite jedoch -10°C bis +65°C. Die letzte Abschaltung war vergangene Nacht gegen 02:00 Uhr bei ca. -3°C laut Wetterbericht. Minus 20°C schafft die mini0806-S sicher nicht. Auch im Sommer ist die mini0806-S beim Parken (im Schatten) bereits mehrfach abgestürzt. Auch hier halte ich die Amazon-Angabe von +80°C für zu hoch gegriffen.

    Aber mir geht es erstrangig hier um die Videoqualität bei Dunkelheit, da die meisten Vandalismus Vorfälle bei uns in der Straße während der Nacht erfolgen.

    Als Alternative hatte ich mir wegen einem Vergleichs-Video hier im Forum eine Viofo A119S bestellt. Die Viofo A119S macht laut dem Video deutlich bessere und schärfere Nachtaufnahmen, als die mini0806-S. Sie ist heute angekommen. Ich werde jetzt am Wochenende genauer testen und vergleichen.

    Grüße aus Wien

    Einmal editiert, zuletzt von Olli (19. Januar 2019 um 01:59)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht... auch die 119S wird Dir höchstwahrscheinlich kein schärfere Bild zur Täterermittlung liefern; falls doch ist das für mich reiner Zufall.

    Mir ist keine Autokamera bekannt, die so etwas zuverlässig schafft.

    Je nachdem welche Möglichkeiten Du hast kannst Du evtl. das Auto von außen filmen wie z.B. aus dem Fenster raus, Wildkameras, etc.

  • Hallo @Olli,

    Bei der mini0806-S kann im Menü die Belichtungszeit geändert werden. Ein positiver Wert von z.B. +0,6 EV hellt das Videobild aufgrund einer längerer Belichtung pro Einzelbild etwas auf. In "ruhiger" Umgebung können so möglicherweise mehr Details in dunklen Bildbereichen aufgezeichnet werden.
    Allerdings erfolgt aufgrund der Verlängerung der Belichtungszeit auch eine Erhöhung der Bewegungsunschärfe. Bewegte Objekte werden unschärfer dargestellt.

    Als Alternative kann auch der HDR Modus bei FullHD Auflösung gewählt werden, der bei Nacht etwas bessere Aufnahmen liefert, jedoch aufgrund der Verrechnung zweier unterschiedlich belichteter Einzelbilder bei Tageslicht durch Ghosting-Effekte und höhere Unschärfen bei bewegten Objekten auffällt. Eine Kennzeichenerkennung entgegen kommender Fahrzeuge ist mit aktivem HDR selbst bei sehr langsamer Geschwindigkeit schwierig.

    Die Viofo A119S ist in der Tat eine sehr gute Alternative. Die Videoqualität bei Nacht ist wesentlich besser, als bei der mini0806-S. Aufnahmen in dunklen Bereichen haben eine geringere Bewegungsunschärfe (siehe Identifizierbarkeit von Personen), als die mini0806-S. Daher sollte die A119S auch einen deutlichen Mehrwert bei der Parkraumüberwachung leisten.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Bei der mini0806-S kann im Menü die Belichtungszeit geändert werden. Ein positiver Wert von z.B. +0,6 EV hellt das Videobild aufgrund einer längerer Belichtung pro Einzelbild etwas auf.


    Danke für den Tipp. Bei Tageslicht ist mir die Aufnahme dann zu hell und überbelichtet und bei Nacht nur einen kleine Besserung zu erkennen. Mir wäre es auch zu mühselig, jedes mal im Optionsmenü die Belichtung zu ändern.

    Die mini0806-S kommt nun erstmal im Auto meiner Tochter zu Einsatz und wird dann ausrangiert. Hier haben wir heute ebenfalls eine Viofo A119S bestellt - natürlich wieder selektiert und optimiert :thumbs_up: