Schlechte Videoqualität bei iTracker GS6000-A12

  • Hallo,

    ich habe mir nun zum zweiten Mal eine iTracker GS6000-A12 zugelegt und bin erneut nicht mit der Videoqualität zufrieden. Zuerst dachte ich, dass ich beim ersten Modell ein Montagsgerät erwischt habe, das neue Gerät scheint die gleichen "Probleme" zu haben. Das Bild ist m.M.n. sehr verrauscht und nicht wirklich scharf. Ich würde gerne von euch wissen, ob die Qualität die auf dem Screenshot zu sehen ist i.O. ist. Die Kamera ist nach Qualitätsteinstellungen vom dashcam-wiki eingestellt (2k ohne HDR, S-fein usw.).

    Wenn das die wahre Qualität der Dashcam ist würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine Dashcam mit einer besseren Qualität empfehlen könnte, im Internet wurde ich noch nicht richtig fündig.

    Zur Info: Ich habe auch den Beitrag von "marcwink" gelesen und bestellte mir prompt eine selektierte und optimierte GS6000-A12 bei Autokamera24. Da diese aber nun seit Wochen noch nicht eingetroffen ist und der Support von Autokamera24 quasi nicht vorhanden ist, habe ich meinen Kaufvertrag widerrufen und hoffe das ich meine (immer hin ca. 200 €) bald wiedersehe. Sollte ich eventuell auch mal mit Adam-GmbH in Kontakt treten?

    Vielen Dank im voraus!

    Viele Grüße
    GreyTo

  • Danke schon mal für die Antwort :smiling_face:

    Aber ist es nicht "ärgerlich", dass man (wie in diesem Falle) die Kennzeichen und das Baustellenschild nicht mehr lesen kann? Die Lichtverhältnisse und die Entfernung sollten ja eigentlich ok sein oder?

    Viele Grüße
    GreyTo

  • Hallo @GreyTo,

    Bitte setze Dich doch einmal mit uns in Verbindung. Nach Überprüfung der Bestellungen ist keine selektierte GS6000-A12 offen, d.h. alle bestellten (und bezahlten) selektierten Geräte der GS6000-A12 sind versandt. Bitte senden Sie uns eine Mail mit der Angabe der Bestellnummer.

    Falls Sie tatsächliche eine "selektierte Version" der GS6000-A12 bei Autokamera234 bestellt und noch nicht erhalten haben, so interessiert uns, wo es klemmt. Gelegentlich kommt es vor, das Kunden die Adressdaten nicht korrekt eingeben oder die Bezahlung nicht erfolgt ist. Die GS6000-A12 ist aktuell als selektierte Ware auf Lager und sofort lieferbar.

    Die gezeigte Videoqualität auf dem Screenshot ist für eine GS6000-A12 "nicht schlecht". Das Baustellenschild ist bei einer Vergrößerung lesbar. Kennzeichen vorbeifahrender Fahrzeuge sind auch bei den besseren Dashcams in der Regel nicht weiter als bis zu einer Entfernung von 6-12m lesbar. Das links vorbeigefahrene Fahrzeug ist auf dem Screenshot ca. 18 Meter vom eigenen Fahrzeug entfernt.

    Ohnehin dürfte jedes überholende oder entgegen kommende Fahrzeug die Entfernung von 6-12m zum eigenen Fahrzeug unterschreiten, sodass bei genügend geringer Bewegungsunschärfe - abhängig von relativer Geschwindigkeit beider Fahrzeuge zueinander und der Auslösezeit pro Videoeinzelbild - auch das Kennzeichen lesbar ist, sofern durch die Videokompression diese Details nicht verloren gehen oder verwischen (Kompressionsunschärfe).

    Für eine Beurteilung der Videoqualität ist ein Screenshot leider nicht immer ausreichend. Gern stellen wir Ihnen nach Kontaktaufnahme via Mail oder Telefon einen Bereich auf dem Kunden-Server von Autokamera24 zur Verfügung, wo Sie einige Video-Beispiele zur Überprüfung hochladen können. Auch wenn Sie Ihre vorliegende GS6000-A12 bei einem anderen Händler erworben haben, können wir Ihnen nach kurzer Analyse der Videos mitteilen, ob die Ihnen vorliegende GS6000-A12 dem für dieses Gerät definierten Optimum entspricht.

    Einen Beitrag mit Hinweisen, wie die Entfernung des Vordermanns oder von Beschilderungen zum eigenen Fahrzeug eingeschätzt werden kann, haben wir soeben hier erstellt:
    >> Fahrbahnmarkierung: Länge + Abstand der Striche auf der Fahrbahn

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    7 Mal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (15. Oktober 2018 um 12:49)

  • Hallo @Maulhofer,

    Die GS6000-A12 ist nicht schlecht, wenn man ein gutes Gerät erwischt und mit dem Blickwinkel von 126° (diagonal) leben kann. Zur optimierten GS6000-A12 kann ich mich noch nicht abschließend äußern, da diese noch nicht final fertig gestellt ist.

    Meine aktuell favorisierte Dashcam ist eine optimierte Viofo A119S - jeweils eine für Vorne und Hinten. Diese liefert zwar mit FullHD eine etwas geringere Auflösung als die GS6000-A12 (max. 1440p), hat aber bei Tageslicht eine geringere Bewegungsunschärfe (schnellere Belichtung pro Einzelbild ergeben mehr Details auch bei schneller Bewegung). Bei entgegen kommenden Fahrzeugen lassen sich im direkten Vergleich (gleichzeitige Montage nebeneinander) Kennzeichen oft besser ablesen. Wobei der breitere Blickwinkel der A119S etwas hilft. Bei Nacht ist die Videoqualität der A119S erheblich besser. Hier hilft auch das HDR der GS6000-A12 wenig. HDR muss auch manuell vom Nutzer aktiviert werden und erzeugt bei Tageslicht etwas Unschärfe bei Bilddetails. Einen direkten Vergleich bei Dunkelheit hatte ich hier bereits gepostet:
    >> Viofo A119S - Videoqualität bei fast völliger Dunkelheit

    Außerdem setzt die A119S auf Hochkapazitätskondensatoren. Es gibt keinen Akkuverschleiß oder Akkudefekte. Der Bereich der Betriebstemperatur ist mit -10°C bis +65° auch um einiges größer.

    Einige Nutzer finden auch die Garmin 55 ganz gut, welche mir im direkten Vergleich mit der A119S jedoch etwas weniger gefällt. Der Vorteil der Garmin 55 ist die vermutlich etwas bessere Produktionsqualität aufgrund der Qualitätssicherung von Garmin. Bei der Produktionsqualität kann man bei der Viofo A119S ordentlich daneben greifen.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (15. Oktober 2018 um 22:42)

  • Vielen Dank für die sehr gute Erklärung :thumbs_up: Demnach darf ich festhalten dass eine A119S die bessere Wahl ist, sofern es eine selektierte Cam ist. Die GS6000-A12 könnte aber noch ebenbürtig werden, sobald du eine optimierte Version fertig gestellt hast?

  • Hallo @Maulhofer,

    Zu einer so eindeutigen Aussage, dass eine selektierte A119S immer die bessere Wahl ist oder das eine optimierte GS6000-A12 ebenbürtig sein könnte, lasse ich mich aktuell noch nicht hinreißen. Ob eine bestimmte Dashcam die bessere Wahl ist, als eine andere, ist immer von den Ansprüchen des Nutzers abhängig.

    Bei langsamer Fahrt oder wenig Bewegung im Videobild ist die GS6000-A12 bei Tageslicht aufgrund der höheren Auflösung etwas besser. Bei schneller Fahrt und/oder schneller Bewegung bevorzuge ich die A119S.

    Wer viel bei Dunkelheit oder Nacht unterwegs ist, ist eindeutig mit der A119S besser beraten. Ich denke dabei auch an die bevorstehenden Wintertage, wo es spät hell und früh dunkel wird - siehe Berufsverkehr. Auch eine optimierte GS6000-A12 wird bei Dunkelheit/Nacht aufgrund des genutzten Videosensors nicht die Videoqualität einer (selektierten + optimierten) A119S erreichen.

    Wer eine Saughalterung bevorzugt findet zwar auch bei der A119S eine optionale Saughalterung, die Saughalterung der GS6000-A12 finde ich jedoch stabiler. Allerdings ist eine Klebehalterung fast immer die bessere Wahl, wenn die Kamera mit Halterung nicht stetig das Fahrzeug wechselt. Die Klebehalterung der A119S nimmt deutlich weniger Platz ein, als die Saughalterung der GS6000-A12.

    Wer darauf Wert legt die Kamera auch mal nach links oder rechts schwenken zu können, wählt die GS6000-A12. Die A119s kann nicht nach link/rechts geschwenkt werden, jedoch nach oben/unten.

    Der Blickwinkel der A119S ist mit 140° für meine Anforderungen nahezu ideal. Die Kamera muss daher auch nicht geschwenkt werden um eventuell mehr Bildinhalt von links oder rechts der Fahrtrichtung zu sehen. Die GS6000-A12 hat einen kleineren Blickwinkel von 126°. Theoretisch sollte die höhere Auflösung und der kleinere Bildausschnitt der GS6000-A12 mehr Videodetails zeigen können. In der Praxis gelingt dies jedoch nur bei guten Lichtbedingungen und geringerer Geschwindigkeit (siehe Bewegungsunschärfe). Ich habe wegen des Blickwinkels der GS6000-A12 immer wieder mal beim Betrachten der Aufnahmen das Bedürfnis verspürt vor allem bei der Erkennung von Kennzeichen entgegen kommender Fahrzeuge mehr Blickbereich auf der linken Fahrspur haben zu wollen. Würde ich die Kamera dann etwas nach links schwenken, sähe ich jedoch weniger, was rechts passiert (Vorfahrtsituationen etc.).

    Die A119S nimmt an der Frontscheibe weniger Platz ein, als die GS6000-A12, kann jedoch nicht so schnell in ein anderes Fahrzeug umgebaut werden, da die Halterung geklebt ist. Für die Verwendung in einem zweiten Fahrzeug müsste idealerweise eine zweite Halterung mit Stromversorgung erworben werden.

    [Blockierte Grafik: https://media.dashcam-wiki.info/media/sites/2/2018/09/a119s-gs6000-mini0806.jpg]
    Links: GS6000-A12 mit Polfilter , Mitte: A119S mit Polfilter

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (17. Oktober 2018 um 16:11)

  • @GreyTo,

    Bei mir sah bei meiner ersten GS6000-A12 von Amazon das Videobild schlechter aus, als auf Deinem Ausschnitt. Deine GS6000-A12 ist also nicht so übel.
    Bei der dann bestellten selektierten GS6000-A12 von AK24 ist das Videobild dann deutlich besser. Kann micht nicht beschweren.
    Nachdem ich nun das Videobild bei Nacht der A119S von AK24 in dem Test hier im Forum gesehn haben, überlege ich nun nochmal zu wechseln. Die GS6000-A12 kommt da nicht mit. Jetzt fahr ich bereits im Dunkeln zur Arbeit und von der Arbeit nach Hause. Da würde mir die Qualuität bei dunklen Aufnahmen der A119S sehr gut gefallen.
    Ich hab mal heute Aband bei Autokamera24 angefragt, ob ich die selektierte GS6000-A12 gegen eine selektierte und optimierte A119S nachträglich tauschen kann.

  • Also ich hab meine GS6000-A12 von Amazon und würde jetzt auf anhieb sagen das meine Qualität genau so gut/schlecht ausschaut wie auf dem Screenshot von GreyTo.
    Ich finde es nur nerved das die Kamera bei Nacht oder auch in Dunklen bereichen leicht flackernde Ameisen im Bild hat. Aber ich glaube das hat jede Kamera.

    Aber in großen und ganzen bin ich zufrieden.

  • Hallo @Elo

    Ich finde es nur nerved das die Kamera bei Nacht oder auch in Dunklen bereichen leicht flackernde Ameisen im Bild hat.


    Dies wird im Fachjargon "Pixelrauschen" genannt. Pixelrauschen tritt verstärkt auf, wenn die ISO-Lichtempfindlichkeit des Videosensors durch die Steuer-Logik der Dashcam erhöht wird. für eine höhere ISO-Lichtempfindlichkeit werden die Signale der einzelnen Pixel auf dem Videosensor verstärkt. Dabei wird das Videobild zwar heller, jedoch auch der Rauschabstand reduziert bzw. das Signal/Rauschverhältnis verschlechtert.

    Der OmniVison OV4689 Videosensor der GS6000-A12 ist technisch bereits etwas in die Jahre gekommen, wird aber von vielen Dashcam Hersteller immer noch sehr gern verwendet. Insbesondere bei Tageslicht liefert er im Vergleich mit aktuelleren Videosensoren noch sehr gute Ergebnisse, wenngleich die elektronischen Belichtungszeiten im direkten Vergleich manchmal etwas langsamer sind und etwas höhere Bewegungsunschärfen (Details bei schneller Bewegung verschwimmen) liefern.

    Eine höhere Bewegungsunschärfe kann wiederum mit einer Erhöhung der ISO-Lichtempfindlichkeit wieder ausgeglichen werden, um etwas geringere Belichtungszeiten zu erzeugen. Je nach Ansteuerung und Schwerpunkt bei der Entwicklung der Firmware kann so eine Dashcam mit OV4689 auch bei Tageslicht etwas Pixelrauschen aufweisen. Auch andere Faktoren spielen dabei eine Rolle. Es liegt beim Hersteller unter Beachtung aller Faktoren und Einflüsse einen bestmöglichen Kompromiss zwischen Bewegungsunschärfe und Pixelrauschen zu finden.

    Allerdings sind bezüglich Lichtempfindlichkeit bei jedem Videosensor technische Grenzen gesetzt. Dies zeigt ein Test von Dashcam-Wiki sehr eindrucksvoll, welcher eine selektierte (bestmögliche Qualität) GS6000-A12 mit einer aktuellen selektierten Viofo A119S mit Sony IMX291 Videosensor vergleicht.
    Offenbar kann die ISO-Lichtempfindlichkeit des OV4689 der GS6000-A12 nicht so weit erhöht werden, dass unter den gegebenen Lichtbedingungen einer nahezu vollständigen Dunkelheit noch etwas zu erkennen ist. Bei der Viofo A119S (Sony IMX291) kann die Empfindlichkeit allerdings soweit gesteigert werden, dass das Windrat und auch Baumbegrenzungen noch erkannt werden können. Das Pixelrauschen ist jedoch sehr stark.
    Bei dem Zeitabschnitt, wo sich das Fahrzeug mit aktiven Scheinwerfern in Bewegung setzt, ist deutlich zu erkennen, dass auch die GS6000-A12 die Szene abbilden kann, die Aufnahme jedoch eine größere Bewegungsunschärfe, geringeren Kontrast und schlechtere Farben als die A119S aufweist. Dies wäre auch ein Beispiel, wo möglicherweise eine Erhöhung der Lichtempfindlichkeit zwar mehr Rauschen, aber eventuell bessere Detaildarstellung (weniger Unschärfe) erzeugt werden könnte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den vollständigen Beitrag gibt es hier:
    >> Dashcamforum: Viofo A119S - Videoqualität bei fast völliger Dunkelheit
    >> Dashcam-Wiki: Viofo A119S – Videoaufnahme bei Nacht

    Fazit: Warum diese umfangreichen Erläuterungen?
    Rauschen in einer Videoaufnahme ist nichts schlechtes und meist das geringere Übel, als ein glattgebügeltes Bild ohne Pixelrauschen und ohne Bilddetails.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    2 Mal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (26. Oktober 2018 um 17:04)

  • Hallo mal kurz,
    habe gerade den Text des ersten Beitrages hier gelesen.
    Ich besitze seit 2 Tagen die Itracker GS6000-A12. Anfangs dachte ich das mein Bild auch verrauscht wäre, musste aber feststellen das es 2 Ordner auf der Speicherkarte gibt!?
    Einmal S_video und dann auch M_video beide Ordner enthalten den gleichen "Film".
    Bei M_video sind die Dateien größer und haben die Endung A im Dateinamen. (gute Qualität)
    Bei S_video sind die Dateien größer und haben die Endung B im Dateinamen. (weniger gute Qualität)
    Kann mir das jemand erklären bzw hab ich etwas falsch eingestellt?

    Danke fürs lesen und ggf antworten
    Grüße
    Franky

  • Hallo @Frankygps,

    Kann mir das jemand erklären bzw hab ich etwas falsch eingestellt?


    Nein, Du hast nichts falsch eingestellt.

    Es werden bei der GS6000-A12 aufgrund er WiFi Funktion zwei Videodateien jeder Aufnahme abgespeichert. Auch dann, wenn WiFi deaktiviert ist. Die kleineren Aufnahmen sind für die Übertragung via WiFi, da vermutlich die GS6000-A12 die volle Auflösung und Datenrate nicht ruckelfrei übertragen kann.

    In einem Test habe ich mal die kleinen Dateien durch originale Aufnahmen im Ordner "S_video" ersetzt. Eine fehlerfreie Ansicht oder Übertragung war dann nicht möglich.

    Die kleinen Videodateien haben eine Auflösung von 1280x720 Pixel mit einer Datenrate von ca. 2,5 MBit/Sek. - bzw. ca. 100MByte pro 5 Minuten Video.

    Wer kein WiFi nutzt hat keine Möglichkeit die Platzverschwendung mit den kleineren Videodateien zu vermeiden. Zumindest nicht mit der aktuellen Standard-Firmware des Herstellers. Autokamera24 hatte mal einen Lösungsansatz mit einer optimierten Firmware, wo das speichern dieser extra Dateien vermieden und durch die höhere verfügbare Bandbreite sogar die Videoqualität verbessert (weniger Kompressionsartefakte) wurde.

    Leider sind jedoch die optimierten GS6000-A12 mit optimierten Firmware nicht erhältlich. Die Entwicklung wurde vorerst mangels Kunden-Interesse und Schwankungen bei der Produktqualität eingestellt.

    Eventuell sind auch die Zusammenstellung aller empfohlenen Einstellungen und auch einige Hinweise zur Inbetriebnahme für die GS6000-A12 interessant:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/gs6000-a12-optimale-einstellung/
    >> https://de.dashcam-wiki.info/gs6000-a12-hinweise-tipps/

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Hallo Steve,
    vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Und Danke für die beiden Links wobei ich die auch schon gefunden und die erwähnte DashCam GS6000-A12 danach eingestellt hatte.
    Leider bin ich von dieser DashCam GS6000-A12 nicht so sehr begeistert. Der Blickwinkel ist einfach zu klein für den LKW. Es wirkt so als fährt man schneller wie man sollte.
    Auf Autobahnen mag das nicht so sehr rüber kommen aber besonders in der Stadt ist es schon anderen aufgefallen.
    Bei Youtube findet man unter Suche "JP auf Tour" einige Filmchen über einen LKW-Fahrer und seinen Arbeitsalltag (Ich hoffe das schreiben zu können)
    Möchte keine Werbung für den User machen, mir geht es mehr um die Info der Cam.

    Möchte nicht so auf hohem Niveau jammern da es meine erste DashCam ist.

    Grüße
    Franky

  • Also die GS6000-A12 kann ich überhaupt nicht empfehlen.

    Ich habe vorher die GS6000-A7 benutzt, mit der ich zufrieden war. Leider ist nun der Akku kaputt.
    Die iTracker GS6000-A12 hat einen sehr kleinen Blickwinkel und die Videoqualität bei Nacht hat sich im Vergleich zum Vörgänger Modell GS6000-A7 nicht verbessert. Außerdem ist immer noch ein Akku verbaut, der wieder kaputt gehen kann.

    Bei der Videoquaität muss ich ganz klar sagen, dass die Videos trotz höherer Auflösung mit 2560x1440 Pixel unschärfer sind, als bei meiner alten GS6000-A7 mit 2304x1296 Pixel. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Ich habe die höchste Videoqualität eingestellt ohen HDR eingetellt. Mit HDR sind z.B. Schriftzüger noch schlechter lesbar.

    Zum Vergleich habe ich kürzlich noch die iTracker Stealthcam 2 mit Kondensator anstelle eines Akku gekauft. Hier ist die fast doppelt so teure GS6000-A12 zwar etwas besser bei der Videoqualität, aber ich finde das Gehäuse klobiger.

    Mittlerweile will ich auch weg von der Saughalterung der GS6000-A12, die mir schon ein paar Mal abgefallen ist.

    Leider gibt es die GS6000-A7 nicht mehr und ich finde auch keine gute Alternative.
    Die Truecam A7s hatte ich schon letztes jahr kurz gleichzeitig zur GS6000-A7 installiert. Wo die GS6000-A7 auch deutlich besser war.

    Auch wenn ich die GS6000-A12 überhaupt nicht empfehlen kann, so möchte ich doch wenigstens den netten Support von der Firma iTracker loben.