Truecam A7s Update/Einstellungen/Blitzerwarner

  • Ich fahre jetzt seit 05/2018 die Truecam A7s und bin eigentlich sehr zufrieden. Videos und Einstellmöglichkeiten sind gut.
    Sie war auch zuletzt im Test https://www.heise.de/ct/ausgabe/201…en-4157907.html und ich würde sie wieder wählen.

    Allein der Support ist etwas jenseits von gut und böse. Ich weiß nicht welches Übersetzungsprogramm die einsetzen aber wenn dann Antworten kommen die mit der Frage gar nichts zu tuen haben , hmmm..

    Im Juni hatte ich schon bei der Hotline bemängelt das es keine Möglichkeit gibt den Blitzerwarner unwiederbringlich zu verbannen. Wenn man ihn aus- und wieder einschalten kann und das auch noch während der Fahrt ist das nicht gesetzeskonform auf deutschen Straßen. Im letzten Update vom 20.7.2018 hat man jetzt dafür einen Menüpunkt eingebaut aber der ist für die Katz. Es müsste nach dem Motto gehen "wollen Sie den Blitzerwarner wirklich endgültig löschen?" und weg ist er. Wer ihn dann wiederhaben will muss halt die Cam einschicken o.ä. . Genug zu dem Punkt.

    Etwas am verzweifeln bin ich mit dem Update vom 20.7.2018. Eigentlich ja alles logisch und easy: Firmware, Blitzerdatenbank und Sprachdateien herunterladen, wie in der Anleitung beschrieben überspielen und das wars. Danach noch die Werkseinstellungen laden und CAM neu einstellen. Denkste - hab das jetzt schon 2mal gemacht.
    Nachdem ich nach dem o.a. Verfahren Sprache und Sprachausgabe auf Deutsch eingestellt habe kam die Sprachausgabe immer noch auf englisch mit noch so tollen Features "it is now 11 o´clock, it is now 12 o,clock.." . Habe dann herausgefunden das das Umstellen der Sprachausgabe nur funktioniert wenn die Cam läuft, ich die Aufzeichnung anhalte, ins Menu gehe, dann umstelle und die Aufzeichnung wieder starte. Danach behält die Cam die Einstellungen. Aha.
    Im nächsten Schritt nach dem erfolgreichen Muster den Blitzerwarner ausgestellt. Es macht Dong und hurra die Sprachausgabe ist ganz weg :winking_face_with_tongue: .
    Gut, die Sprachausgabe benötige ich nicht unbedingt. Es ist nur ein nettes Gimmick wenn da kommt "das System wird hochgefahren, bitte schnallen Sie sich an, wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt". Hat neue Mitfahrer immer schwer beeindruckt.
    Also bei Blitzerwarner "AUS" ist die Sprachausgabe aus. Es wird auch kein Blitzer auf der Cam mehr angezeigt. Da ich in "meiner Tiefgarage" keinen GPS-Empfang habe war ich eigentlich immer dankbar über die Meldung "GPS verbunden" - ist jetzt auch weg. Sollte das alles der gewünschte Effekt der Programmierer und eventuell auch noch rechtskonform sein ?

    Wie sind Eure Erfahrungen ?

    Einmal editiert, zuletzt von RaWe (25. September 2018 um 22:19)

  • Also mal ein Resümee nach 10 Tagen mit der neuen Firmware.

    Blitzerwarner abschalten klappt, aber jetzt hapert es am Einschalten bzw. dem Start der Software.
    Mit eingeschaltetem Blitzerwarner startet die Cam normal und nach 20-30 Sekunden kommt die Ansage "GPS verbunden". Das dauert bei mir so lange weil das Fahrzeug im Haus im Untergeschoss steht. Ist ja auch voll in Ordnung so und alles funktioniert wie es soll.

    Bei ausgeschaltetem Blitzerwarner bleibt die Cam nach KFZ-Start sehr oft hängen. Dann gibt es keine "Begrüßungsansprache" wie oben beschrieben, findet keine Auszeichnung statt und alles steht bei aktuellem Bild auf dem Display. Dann hilft nur die RESET-Taste und ein manueller Neustart. Danach läuft die CAM so wie sie soll. Das ist mir sowohl ohne als auch mit GPS-Empfang jetzt mehrmals passiert.
    Firmware der Marke Banane ? Reift beim Kunden ?

  • Hallo @RaWe,

    Es ist empfehlenswert bei dieser Problematik einmal den Support des Herstellers zu kontaktieren.
    Die Fehlerursache muss nicht bei der Firmware liegen. Erfahrungsgemäß kommen auch andere Fehlerursachen wie Stromversorgung, Speicherkarte (etc.) oder auch ein Defekt in Frage. Dass die Kamera mit aktivem Blitzerwarner "gut" startet, kann Zufall sein. Nach eigenen Tests können wir gelegentliche Probleme der Truecam A7s beim Starten bestätigen, unabhängig von der Funktion des Blitzerwarners.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Die Idee mit dem Support ist ja im Prinzip nicht schlecht. Danke. Die anderen Hinweise sind auch nicht von schlechten Eltern. Du würdest als Supporter schon mal eine 2+ bekommen.
    Als Dipl.Ing. Elektrotechnik habe ich jedoch die bekannten Verdächtigen alle ausschließen können - andere Sd-karte genommen, CAM mal mit dem mitgeliefertem Stromversorgungskabel angeschlossen anstatt mit meinem fest installierten...

    Nee, den Support kontaktiere ich bestimmt nicht mehr. Da liefert mir der Laternenpfahl vor dem Haus bessere Antworten. Die müssen erst einmal lernen den Support zu untergliedern und wichtige Fragen an kompetente Leute weiterzuleiten. Auf die Frage wie ich OHNE Blitzerwarner aber MIT GPS fahren kann haben sie mir geantwortet ich soll das GPS Modul einfach nicht verwenden.

    Inzwischen ändere ich EINE Einstellung und probiere / kontrolliere das erst einmal über mindestens 10 Fahrten. danach kommt die nächste dran.

  • Hallo @RaWe,

    Du bist nicht allein mit dieser Problematik.

    Ich habe bei bereits 6 Freunden, die entgegen meines Rates unbedingt eine Truecam A7s aufgrund der im Netz kursierenden Fake-Testberichte gekauft haben mehr oder weniger Probleme festgestellt. Dass die Truecam A7s gelegentlich nicht richtig startet ist eines der auch von mir beobachteten Probleme.

    Ich würde zunächst zur Probe nochmal das Netzteil tauschen. Wichtig ist eine Ausgangsspannung (am Ende vom Kabel) von exakt 5.0 Volt und Leistung von min. 1 Ampere. Das hat zumindest bei zwei Geräten temporär eine Besserung gebracht. Ansonsten rate ich Dir zum Umtausch der kompletten Kamera inklusive allem Zubehör (Halterung, Netzteil etc), oder den Erwerb einer zuverlässigeren Dashcam.

    Einen der oben erwähnten Fake-Testberichte, bei der die Truecam A7s "Testsieger" ist, haben wir hier im Forum bereits diskutiert.
    >> Dashcamtest von Welt.de

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • So, jetzt Dank der eingegangenen Hinweise mal ein temporäres Update.

    Nachdem auch die Akkuladung/-versorgung immer schlechter wurde habe ich mich an das Netzteil (Zigarettenanzünder- USB-Lader) fest eingebaut im Dachhimmel begeben.
    Vorher war eines von Plantronics mit 1,2A im Einsatz gewesen. Sollte, hätte ja passen sollen. Vor ein paar Tagen habe ich es getauscht durch ein Hung-Wai-Ping o.ä. aus der Bucht mit 2,1A. Seitdem scheint es gut zu sein und die Cam macht genau das was sie soll.
    Werde es im Auge behalten - "RaWe is wachting you"

  • Hallo @RaWe,

    Gut wenn es jetzt funktioniert. Dann lag das Problem wohl bei der Stromversorgung. Warum hast Du nicht das originale Netzteil genutzt? Nicht nur die Ausgangsleistung ist wichtig, sondern auch eine stabile Ausgangsspannung von 5.0 Volt (bei der Dashcam anliegend).

    Die folgenden Zeilen betrachte bitte nicht als Kritik, sondern als Hinweis:
    Der Einbau eines Netzteils in der Konsole am Dachhimmel ist die wohl schlechtestmögliche Variante, wenn es dauerhaft stabiler Betrieb gewährleistet sein soll. Die hat folgende Gründe:

    • Fehlermeldungen des Bordcomputer bei Fahrzeugen mit CAN-Bus Systemen. Gelegentliche Abschaltung der Stromversorgung durch Bordcomputer.
    • Starke Spannungsschwankungen unter Last, wenn z.B. der gleiche Stromkreis, wie für Innenraumbeleuchtung genutzt wird. Spannung kann 12-48 Volt betragen, je nach Art des verbauten Leuchtmittels. Das Netzteil muss zwingend den anliegenden Spannungsbereich abdecken und trotzdem eine Ausgangsspannung von "stabilen" 5.0 Volt liefern. Das ist selten der Fall bzw. benötigt ein höherwertiges Netzteil.
    • Überhitzung des Netzteil: Das Netzteil erwärmt sich durch die eigenen Verlustleistung. Die Wärme kann jedoch im Dachhimmel aufgrund der fehlenden Luftverwirbelung nicht abgeführt werden.
      Im Sommer wird zudem weitere Wärme durch die Sonneneinstrahlung zugeführt. Im Zwischenraum des Dachhimmel können dann Temperaturen >80°C auftreten.
      Eine Überhitzung des Netzteil führt gelegentlich nicht zum sofortigen vollständigen Aussetzen der Stromversorgung. Je nach Güte des Netzteils werden auch Überspannungen an die versorgten Geräte übermittelt. Dies führt auch zu Fehlfunktionen und Defekten an den Geräten - hier eine Dashcam. Ein Defekt durch Überspannung oder falsche Stromversorgung kann vom Hersteller leicht festgestellt werden. In diesen Fällen ist eine Reparatur oder Austausch der Dashcam auf Gewährleistung oder Garantie ausgeschlossen.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Das ist schon gut das Du das alles erwähnst und da stimme ich Dir auch vollkommen zu in allen Punkten.

    Jetzt kommt das kleine "aber":

    - das mitgelieferte Kabel ist ca. 3m und sollte vom Zigarettenanzünder (in der Mittelkonsole ganz hinten) durch die Mittelkonsole, Armaturenbrett, A-Säule, Dachhimmel zum Rückspiegel führen. Geht absolut nicht. Schon für die tests am Anfang gab es keinen Weg bei dem das Kabel weder im Fahreraktionsbereich noch im Beifahrerbereich ohne Behinderung von einem von beiden herum hing.

    - die bei mir im Armaturenbrett eingebaute USB-Buchse bot auch keinen vernünftigen Weg. Die Aussage von VW war das der Anschluss den USB 2.0 Spezifikationen entspricht was aber halt nur 500mA sind und für die Cam zu wenig

    - der CAN-Bus wird bei mir nicht beeinträchtigt. Ich habe 2 separate Kabel (Zündungs-plus und Masse) genau vom Zigarettenanzünder den o.a. Weg bis zum Dachhimmel gelegt. 2 Kabel auch oder gerade um keine Masseschleifen zu produzieren. Theoretisch hätte ich auch im Armaturenbrett abgreifen können aber der Auseinanderbau war mir dann doch etwas zu heftig; So ist alles am Zigarettenanzünder bzw. dessen Sicherung angeschlossen und der Hersteller wird sich auch bei Auswahl des Massepunktes etwas gedacht haben

    - ein Grundsatz der Elektrotechnik besagt den Weg von der Spannungserzeugung zum Verbraucher möglichst kurz zu halten um sich nicht noch Induktionsspannungen etc. einzuhandeln. Dieses ist im Dachhimmel gegeben

    - Temperaturen sind ein wichtiges Argument. Deshalb habe ich vorab an der Dachkonsole alles mal abmontiert und mir die Gegebenheiten angesehen. Zwischen Frontscheibe und Dachhimmel ist ein ca. 6-7mm breiter Spalt. Dort kann Luft eindringen und wird durch die Öffnungen rund um das Panoramadach wieder abgeführt. Wenn das Dach angekippt ist, ist es noch besser weil dann ein direkter Sogeffekt entsteht. Das kann man wunderschön sehen wenn man mit z.B. mit 40 km/h fährt und dann eine brennende Zigarette in den ganz oberen Bereich der Windschutzscheibe hält. Einiges an Luft nimmt zwar den Weg innen herum, anderes aber auch den Weg durch den Dachhimmel zum Panoramadach. Da das Netzteil direkt hinter einer einfach abzunehmenden Abdeckung liegt konnte ich die Temperaturen - gerade in diesem Sommer - mehrmals kontrollieren und es war alles im Rahmen

    Als "Netzteil" habe ich einfacherweise handelsübliche USB-Ladeadapter verwendet welche man in den Zigarettenanzünder steckt. Die gibt es zuhauf, sind preiswert und einfachst zu montieren (12V Kabel an den Polen anlöten und isolieren). Wenn so ein Ding dafür gebaut ist Smartphones o.ä. zu laden sollte es auch eine Cam abkönnen.

    Um es etwas zu verdeutlichen habe ich das Ganze mal fotografiert.

  • Ich kann den Hype um diese Cam ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Ich habe nie ein schlechteres Gerät gehabt. Damit meine ich nicht die Aufnahmequalität.
    Aber die Handhabung hinsichtlich Updates bzw. das Funktionieren dieses Geräts sind einfach unterirdisch. Ich habe zig Stunden an Zeit aufwenden müssen, um mittlerweile zwei dieser Cams ans Laufen zu bringen, was für mich bedeutet, dass ich dieses Teil nie mehr kaufen werden, egal wie gut die Filmqualität auch sein mag.
    Cam 1 startete ohne irgendeinen Grund bei der Fahrt zigmal neu. Auch höchstwertigste Speicherkarten und andere Stromversorgungen, neueste Firmware, Reset und Vodoo brachten rein gar NICHTS. Am Ende verzweifelt sogar der freundliche Techniker des Herstellers und riet, das Teil umzutauschen.
    Die nun folgende Cam 2 hatte ein ganz anderes Problem. Weder die Firmware 2.8 noch das Sprachpaket / die Blitzerdatenbank liessen sich updaten, was bei der anderen Cam problemlos geklappt hatte. Vermutlich erkannte Bitdefender die Cam als Virus! :winking_face:
    Hier brachte der Einsatz eines anderen PC Erfolg. Ja und nun ist sie erstmal komplett upgedatet und zeigt sich auch gleich humorvoll. Kurz nach dem AUSschalten ertönt ein "Herzlich Willkommen, das System wird hochgefahren ...." . Taj und dann ist die Cam AUS, was den GPS-Empfänger aber nicht daran hindert, sich zur vollen Stunde zu melden. :smiling_face:
    Vom Spurhalteassistenten ist nichts mehr zu finden. War wohl doch zu schwierig zu programmieren.

  • In Online-Testberichten ist die Truecam A7s immer ganz vorne. Ich hab sie auch schon beim Kollegen angsehen. Da er nicht zufrieden ist, konnte ich sie mal testen um zu entscheiden, ob ich sie eventuell haben will. Ich persönlich finde sie nach ca. nicht empfehlenswert - hab sie zwei Wochen parallel zur GS600-A7 lang benutzt. Ich würde sagen, dass die GS6000-A7 auf jeden Fall besser ist auch wenn beide recht ähnlich aussehen.
    Die Videos sind bei der GS6000-A7 besser und die Bedienung auch. Die Bedienung ist sicher Gewöhnungssache aber die Aufnahmen der Truecam A7s sind häufiger unscharf und der Blickwinkel ist kleiner. Warum die Truecam A7s häufig so gut bewertet wird, kann ich mir nach meinen Erfahrungen mit dieser Kamera nicht erklären.

    • Offizieller Beitrag

    Was man von diesen Testberichten halten kann, ist glaub ich vielen hier schon bekannt.
    Wollte mir damals auch schon die Truecam A7s zulegen, habe mich aber umentschieden und mir die GS6000-A7 geholt. Und Bildtechnisch hatte ich nicht viel zu meckern.
    Nur die Konstruktion fand ich nicht so gut, hat mir aber bis vor kurzem gute Dienste geleistet.

  • So jetzt nach 3 Wochen fehlerfreien Betriebs wieder ein Update.
    3 Wochen und ca. 80-100 Starts lief die A7s problemlos. Dabei war der Blitzerwarner eingeschaltet.
    Gestern habe ich es dann mal wieder gewagt den Blitzerwarner auszuschalten und seit dem 5 Starts und 5 mal Mist. Keinmal hat er GPS gefunden, 2mal startete die Aufzeichnung nicht und 2mal ist die CAM einfach stehengeblieben.

    Wieso kann man nicht "geprüfte" Updates auf den Markt bringen. Denke mal das war ein "Schnellschuss" und warte darauf das Truecam das nächste Update bringt.

  • Hallo @RaWe,

    Vielen Dank für Dein Feedback und Erfahrungsbericht. :thumbs_up:

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar