Sehr starke Radiostörung

Bitte keine externen Bilder Hoster nutzen, sondern die Dateianhänge verwenden.
  • Hallo,

    ich habe mir vor einiger zeit zwei Dashcams der Marke Toguard gekauft und sie in meinem Peugeot 207 (eine vorne eine hinten) an den Scheiben angebracht! Soweit bin ich mit dem Kameras auch zufrieden, aber sie stören sehr stark den Radioempfang (Originalradio von Peugeot)! Ich habe schon jede menge Sachen ausprobiert, aber bis jetzt keine vernünftige Lösung gefunden!
    Z.B. habe ich probiert: Klappferrite an den Kabeln, anderes Radio, andere Autoantenne inkl. Sockel mit Verstärker, 2 andere Dashcams (von anderen Herstellern), andere Zigarettenanzündernetzteile, Radiogehäuse zusätzlich auf Masse gelegt, Kameras mit Alufolie umwickelt und auf Masse gelegt, doppelt abgeschirmtes USB-Kabel verwendet....das alles hat nix gebracht!
    Nur 2 Dinge haben einigermaßen geholfen, erstens; keinen Klappferriten verwenden, sondern einen Ringferriten, und da das USB-Anschlusskabel 10-15 mal durchfädeln. Das bringt aber nur was, wenn ich es direkt an der Dashcam mache, und das sieht sehr unschön aus! Das zweite was einigermaßen geholfen hat, war ein USB-Entstörfilter direkt an der Dashcam. Da ich einen solchen aber nur mit normalen USB-Anschlüssen gefunden habe, und die Dashcams Mini-USB-Anschlüsse haben, brauche ich noch 2 Adapter, was dann zu einem langen, unschönem und wackeligen Gebilde führt!
    .....also ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Dashcams ein Störsignal auf das USB-Kabel schicken, und von dort strahlt es dann zur Autoantenne!? Kann das sein?
    Sonst fällt mir nix mehr ein, hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? :confused_face:

    Gruß, Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (5. September 2018 um 21:30) aus folgendem Grund: Aussagekräftigen Titel gewählt und Thema verschoben