Wie werden die Ereignisse gespeichert?

  • Ich komme von der Mini 0806, von der bin ich es gewohnt das (Loop mit 1min) beim Ereignis (Tastendruck oder Erschütterung) das aktuelle File sowie das davor und danach schreibgeschützt wurde. Ist das bei der 0806-S auch wieder so?
    Hatte jetzt ein Jahr die Itracker A119 (welche jetzt hin ist) also muss jetzt Ersatz her. Diese hat ja die Datei in eine eigenen Ordner verschoben, war also das Ereignis am Anfang der Datei, war die Vorgeschichte nicht mehr dabei, was mich tierisch genervt hat (neben anderen Kleinigkeiten)..


    Kann da jemand eine Aussage treffen??

  • Hallo @Techniker50944,

    Bei der aktuellen mini0806-S (Firmware: 20170714) wird bei einer Ereignisaufnahme die aktuelle Aufnahme-Datei, die vorherige, und die folgende Video-Datei vor überschrieben geschützt.
    Die Dateien werden bei der mini0806-S jedoch nicht in einen separaten Ordner verschoben, sondern lediglich mit den #Attributen "#RA" ("Read Only", "Archive") versehen.

    Bei der aktuellen Version der (zur iTracker DC-A119S sehr bauähnlichen) Viofo A119S, wird bei einer Ereignisaufnahme nicht pauschal die vorherige und/oder folgende Datei vor überschreiben geschützt. Erfolgt das Ereignis (Tastendruck oder G-Sensor) innerhalb der ersten 15 Sekunden der aktuellen Aufnahme-Datei, so wird auch die vorherige Datei vor überschreiben geschützt und in einen separaten Ordner verschoben. Empfehlenswert ist daher nicht das Datei-Intervall von 1 Minute, sondern 3 oder 5 Minuten zu wählen.

    Interessant könnte bei Interessenten zur mini0806-S und A119S aktuell folgender Beitrag mit einem kurzen Vergleich bei fast vollständiger Dunkelheit sein.
    >> Viofo A119S - Videoqualität bei fast völliger Dunkelheit

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Danke für die kompetente Antwort.

    Aber auch aus diesem Grund habe ich mir jetzt die 0806-S bestellt, ich war ja auch mit der 0806-pro schon sehr zufrieden, die DC-A119S hat mich leider nie so überzeugt. Aber jetzt hat sie mir den Gefallen getan und ist innerhalb der Garantie eingegangen.

    Wen es interessiert, warum ich mit der DC-A119S nicht zufrieden war:

    Das Display war immer schlecht einsehbar, da fast parallel zur Windschutzscheibe
    Durch die Bauart IMHO besser von außen sichtbar (soll in Österreich nicht unbedingt sein)
    Besagtes Verhalten beim Ereignis speichern
    Das Abschaltverhalten hat nie richtig funktioniert, die letzte Datei war immer beschädigt...

    Edit meint: Typbezeichnung auf DC-A119S geändert um evtl. Missverständnisse zu vermeiden....

    • Offizieller Beitrag

    @Techniker50944
    So gehen die Wünsche der Benutzer halt auseinander.
    Ich seh meine Kamera vom Fahrersitz gar nicht, somit auch nicht das Display. Und das möchte ich auch gar nicht.

    Wenn Dich die Polizei in Österreich anhält und kontrolliert, kann sie immer eine Kamera entdecken, wenn sie genau hinsehen.
    Auf dem letzten Foto wo ich geblitzt wurde, sieht man überdeutlich das ich eine DC habe, was zum einen auch daran liegt das meine Verkleidung in hellem Grau gehalten ist.

    Über besagtes Verhalten beim speichern von Ereignissen, findet man eigentlich kaum Infos drüber. Da kann man halt nur Nachfragen in Foren wie dieses hier.
    Meine jetzige markiert diese zum einen als "Schreibgeschützt" und verschiebt diese zusätzlich in einen RO Ordner (Read Only). Die Größe ist abhängig von der eingestellten Cliplänge. Bei mir 3 Minuten.

    Das Abschaltverhalten wäre dann natürlich ein Mangel und hätte man reklamieren können. Vor allem wenn es immer so ist.

    Leider werden einem die Wünsche und Erwartungen an einer Dashcam von vielen erst dann bewusst, wenn man eine hat. Daran merkt was man gut findet und was einem stört.
    Und ist auch abhängig davon wie man damit umgeht.