Viofo A119S: Welche Version ist aktuell?

  • Die Viofo A119S gibt es seit 2016 und wurde seither in verschiedenen Versionen weiter entwickelt.

    Leider gibt die Modellbezeichnung nicht immer Aufschluss über die Aktualität des Modells in einem Angebot. Und die Frage nach dem aktuellen Modell taucht gelegentlich in anderen Beiträgen auf. Daher sind hier einige Technische Daten und Details zur aktuellen Version der A119S zusammen gefasst:


    Stand: August 2018

    • Bezeichnung: A119S "V2"
    • Objektiv (Version 3): 140° Blickwinkel
    • Federbeine auf Halterung / keine Pins
    • Firmware Version: V2.61

    Hinweis zum neuen Objektiv: Es wird ein neues Objektiv mit besserer Vergütung und größerem Blickwinkel eingesetzt. Durch den größeren Blickwinkel können bei Einsatz des CPL-Polfilters an den äußersten Rändern der Ecken (sehr kleiner Bereich) Abschattungen entstehen. Der Blickwinkel ist trotz der Abschattung noch immer mindestens >135°.


    Stand: Mai 2018

    • Bezeichnung: A119S "V2"
    • Objektiv (Version 2): 135° Blickwinkel (diag.) , F1.8 , 101°hFov
    • Federbeine auf Halterung / keine Pins
    • Firmware Version: V2.4


    Stand: August 2017

    • Bezeichnung: A119S
    • Objektiv (Version 2): 135° Blickwinkel (diag.) , F1.8 , 101°hFov
    • Pins auf Halterung
    • Firmware Version: V2.1

    Hinweis zum neuen Objektiv: Das ältere Modell besaß ein F1.6 Objektiv ohne Vergütung und größere Probleme beim Fokus und Schärfeleistung. Das neue F1.8 Modell hat eine zusätzliche optische Anti-Reflex Vergütung und eine bessere Schärfeleistung. Die Objektivbasis ist nun aus Plastik (vorher Metall).


    Stand: Juni 2017

    • Bezeichnung: A119S
    • Objektiv: 135° Blickwinkel, F1.6, 98° hFov, 7 Gläser
    • Pins auf Halterung
    • Firmware Version: V1.7

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (31. August 2018 um 03:03)

  • Hallo @Manker,

    Ich hab die Beantwortung Deiner Frage mal an @Dashcam Wiki (Mani) "ausgelagert". Bin grad zu beschäftigt mit der Auswertung der Viofo A119S Testfahrten und mit meinem Testbericht.

    Guckst Du hier:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/viofo-a119s-firmware/

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Schön zu wissen welche Modelle es gibt. Ich Abe meine A119s bei Amazon gekauft:

    Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Woher weiß ich denn nun aber ob ich die neueste Version habe? Gibt es eine Seriennummer oder so an der ich das erkennen kann?

  • Hallo @Frettchen112

    Laut dem genannten Amazon-Angebot handelt es sich um eine ältere Version mit älterem 135°-Blickwinkel-Objektiv. Dies steht in der Artikelbeschreibung. Auch auf den Produkt-Fotos ist erkennbar, dass es sich um eine ältere Version mit 135° Objektiv handelt.

    Die "aktuelle" Version verfügt über ein neues Objektiv mit 140° Blickwinkel und ist von etwas besserer Qualität.

    Version "V2" oder "2.0" ist kein zuverlässiger Indikator für die Hardware-Version oder Aktualität. "V2" werden alle Geräte mit neuerer Kontakte-Technik (Federn anstatt Pins) bei der Halterung genannt. Es gibt nach unserer Zählung mindestens bereits 5 Hardware-Generationen der Viofo A119S seit 2016. Dies wird seitens Viofo allerdings nicht transparent kommuniziert.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    Einmal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (26. Oktober 2018 um 01:53)

  • @Autokamera-24 (Technik):

    Ihr habt wohl vergessen zu erwähnen, dass Ihr die "aktuelle" Viofo A119S für nur 4,46 Euro mehr, als beim Amazon-Angebot anbietet. Dafür gibts dann eben die aktuelle Version mit deutscher Sprache und deutschem Handbuch und deutscher Gewähreleistungs Garantie und deutschem Support. Das wäre für @Frettchen112 sicher auch eine hilfreiche Information. Ich würde bei Amazon stornieren und (wieder) bei Euch kaufen.

    Ich habe meine beiden Viofo A119S nach einem Reinfall mit einer BlackVue DR750 (siehe meine anderen Beiträge) auch bei Euch gekauft und bin insgesammt super zufrieden. Die Videos finde ich auch deutlich besser, als bei der teureren Garmin 55. Weiter so! :thumbs_up:

    Noch eine Frage: Ich habe die Viofo A119S bei Euch als selektiertes Gerät gekauft. Damals hattet Ihr noch keine optimierte Version. Ist ein Upgrade möglich? Wenn ja, was kostet das?

  • Hallo @Mario73,

    Ihr habt wohl vergessen zu erwähnen, dass Ihr die "aktuelle" Viofo A119S für nur 4,46 Euro mehr, als beim Amazon-Angebot anbietet.


    Nein, dass haben wir nicht vergessen. Wir bemühen uns auf die neutrale Beantwortung von Fragen ohne Eigenwerbung zu beschränken, obwohl die Verlockung mancher Werbung in eigener Sache häufig sehr groß ist.

    Unser Ziel ist es jedoch nicht dieses Forum mit Werbung zu übersähen. Nur gelegentlich teilen wir Informationen zu Angeboten oder Lieferbarkeiten zu häufig auch in diesem Forum nachgefragten Dashcams im eigenen Forum-Unterbereich "Autokamera24" mit.

    Die Qualität und Beliebtheit dieses Forums lebt von sachlichen Beiträgen und der neutralen Beantwortung von Fragen oder der neutralen Lösung von Problemen mit Dashcams. Daher geben wir auch häufig Tipps und Lösungsvorschläge bei Problemen für Dashcams, welche wir zwar sehr ausführlich getestet, jedoch nicht in unser Sortiment aufgenommen haben. Insbesondere auch Dashcam-Nutzer, welche ihre Dashcam nicht bei Autokamera24 erworben haben, profitieren davon. Wir sehen das Teilen unseres Wissens und Praxiserfahrung mit vielen Dashcams u.a. als einen sinnvollen und sozialen Beitrag für dieses wunderbare Dashcamforum.

    Noch eine Frage: Ich habe die Viofo A119S bei Euch als selektiertes Gerät gekauft. Damals hattet Ihr noch keine optimierte Version. Ist ein Upgrade möglich? Wenn ja, was kostet das?


    Bezüglich der Frage eines Upgrade einer selektierten Viofo A119S auf eine optimierte Version mit weiter verbesserter Videoqualität kontaktieren Sie uns bitte via Mail oder Telefon. Bitte teilen Sie dabei auch Ihren vollständigen Namen und Rechnungsnummer mit. Falls unser telefonischer Support ausgelastet ist, oder Sie außerhalb unserer Geschäftszeiten anrufen, so können Sie auch eine Nachricht mit Namen, Rechnungsnummer und Betreff auf dem AB hinterlassen. Wir rufen Sie gern zurück oder beantworten Ihre Frage via Mail.
    Bitte beachten Sie auch, dass wir nur unregelmäßig die Beiträge hier im Forum lesen. Eine direkte Kontaktaufnahme ist in der Regel der beste Weg.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • @Autokamera-24 (Technik)
    Danke für das sehr informative Telefonat. Wenn Ihr keine Werbung für Euch selbst hier nachen wollt, so schreib ich jetzt: Eine so ausführliche und geduldige Beantwortung aller meiner Fragen habe ich bei noch keinem Händler erlebt. Und das war jetzt nicht vor einem Kauf um mich zu ködern, sondern nach einem Kauf der Viofo A119S vor einigen Monaten. TOP!

  • Nun gut, das ist natürlich nicht so schön, dass ich ein veraltetes Model erworben habe. Wie soll man da als Normalo auch durchsehen, wenn die Bezeichnung die selbe ist. Ich habe die besagte Kamera in meinem Pkw montiert und bin momentan recht zufrieden. Sehr gute Schärfe der Videos und sehr "flüssiges Bild". Kennzeichen waren von entgegenkommenden Fahrzeugen auf Landstraßen sehr gut erkannt bei Bildstop.(60 fps ist eingestellt). Die Frage ist eben nur, wie lange wird sie problemlos ihren Dienst tun und was wird wenn dennoch ein Defekt auftritt?
    Mein Rückgaberecht bei Amazon erstreckt sich bis 22.11.2018. Ich werde noch ein paar Nächte darüber schlafen, ob ich sie behalte oder doch zurück sende. Fakt ist, dass ich bei diesem Model bleiben werde. Ich hatte vorher eine mini805 installiert, welche über nun 2 Jahre ohne Probleme lief. Diese wandert jetzt in das Fahrzeug meiner Frau. Zu erwähnen sei hierzu, dass die Nachtaufnahmen der mini805 um Längen schlechter ist wie der A119s.

    Ich habe mich übrigens mit Amazon noch einmal in Verbindung gesetzt um in Erfahrung zu bringen welche Garantiebedingungen vorliegen. In Anbetracht, dass der Versand durch Amazon erfolgt ist wurde mir schriftlich bestätigt, dass ich die in Deutschland gültige gesetzliche Garantie von 2 Jahren habe. Insofern werde ich die A119s behalten. Nichts desto trotz würde ich gern von einigen Usern mal eine Bewertung der Aufnahmen meiner Dashcam erhalten. Vielleicht bin ich ja auch geblendet, das die Qualität der aufnahmen betrifft und es ginge doch noch besser. Wo und wie könnte ich ein Video in voller Aufnahmequalität hochladen?

  • Hallo @Frettchen112,

    wurde mir schriftlich bestätigt, dass ich die in Deutschland gültige gesetzliche Garantie von 2 Jahren habe


    Diese Aussage ist schonmal grundsätzlich falsch. In Deutschland gibt es eine gesetzliche Gewährleistung - keine gesetzliche Garantie. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers oder Herstellers. Eine solche Garantie ist aber in den Angebot nicht beschrieben und daher zumindest zwischen Dir und Deinem Händler nicht Vertragsbestandteil.

    Die gesetzliche Gewährleistung gilt für Mängel, welche bereits bei Erhalt der Ware vorhanden sind. Spätere Defekte sind nicht immer auf einen Mangel zurück zu führen, der bereits bei Erhalt der Ware vorhanden war. Siehe auch Wikipedia.
    >> https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

    Vielleicht bin ich ja auch geblendet, das die Qualität der aufnahmen betrifft und es ginge doch noch besser. Wo und wie könnte ich ein Video in voller Aufnahmequalität hochladen?


    Bessere Aufnahmen als eine mini0805 zu liefern ist für eine halbwegs aktuelle Dashcam keine Herausforderung. Dies können fast alle Dashcams mit aktueller Technik ab einem Preis von etwa 70-110 Euro. Das heißt aber auch nicht dass die mini0805 wirklich schlecht wäre. Ich finde es aus ökologischer Sicht prima, dass die mini0805 nicht weg geworfen sondern in einem anderen Fahrzeug weiter Verwendung findet. :thumbs_up:

    Dass Du nun eine ältere Version der Viofo A119S hast ist schade. Aber die V2 mit 135° Blickwinkel ist nicht schlecht, wenn die sonstige Qualität stimmt - nur sind 110 Euro für ein älteres Modell und ohne deutschen technischen Support aus meiner Sicht etwas teuer. Ich hoffe natürlich, dass Du keine Probleme mit Deiner Dashcam haben wirst.

    Gelegentlich biete ich Nutzern bestimmter Dashcams auch an, dass diese Videoaufnahmen in originaler Qualität auf einem Nutzerbreich auf Dashcam-Wiki hochladen können. So kann ich Videos der Nutzer analysieren und meinen Eindruck dazu schreiben. Dies betrifft vor allem Dashcam, die ich selbst sehr umfangreich getestet habe - aktuell ist die Viofo A119S in der mir vorliegenden selektierten und optimierten Version sogar meine Lieblings-Dashcam. Leider habe ich aber aktuell überhaupt keine Zeit heraus zu finden wie gut die Qualität der Videoaufnahmen Deiner Dashcam wirklich ist. Dies ist vielleicht auch gar nicht notwendig, wenn Du erst einmal zufrieden bist, wie Du schreibst.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Okay, dann heißt es eben Gewährleistung und nicht Garantie. Meine Erfahrung ist jedoch, dass Amazon recht kulant ist, was Garantieleistungen betrifft. Ich hatte mal ein Blitzlichtgerät der Firma METZ, welches nach zwei Jahren den Geist aufgegeben hat. Der Versand erfolgte damals beim Neukauf ebenfalls durch AMAZON. Ohne mit der Wimper zu zucken habe ich damals ein Neugerät erhalten, nachdem ich das Defekte kostenfrei zu AMAZON zurückgesandt hatte. Ich gehe mal davon aus, dass sie auch in diesem Fall so kulant wären, wenn die Kamera kaputt geht. Ich habe nun bei AMAZON angerufen und habe im Anschluss schriftlich erhalten, dass man mich im Falle eines Falles nicht im Regen stehen lässt. Wie immer das dann auch aussieht werde ich sehen.

    Das ich natürlich die veraltete Kamera überbezahlt habe, ist eher der Punkt welcher mich ärgert.

  • Ich habe es schwarz auf weiß:
    Zitat: Guten Abend,Herr K.....,vielen Dank für das freundliche Gespräch.Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung unseres Gesprächs:Wie besprochen sie haben für diesen Artikel Viofo A119S Auto Dash Crash DVR Videokamera V2 2.0 HD Kondensator mit GPS NOVATEK 96663 Chip IMX291 Objektiv 2 Jahre Garantie, und innerhalb diesen Zwei Jahren egal was mit den Artikel ist, können sie uns kontaktieren. Wir stehen Ihnen jeder Zeit zur Verfügung."

    Ja, ich weiß, es wird jetzt sicherlich schlaue Leute geben die sagen, dass da nur steht "können Sie uns kontaktieren". Das heißt noch nicht, dass man mir im Falle eines Falles wirklich helfen wird. Dennoch ist von Garantie die Rede......

  • Tja, erst durch weitere Tests, insbesondere bei schönem Wetter, stellte sich heraus, dass die Kamera nichts taugt. Machte sie bei bedecktem Wetter noch recht gute und korrekt belichtete Videofiles, sah es bei Sonnenschein katastrophal aus. Die Videos waren dermaßen überbelichtet, dass Objekte im Hintergrund total in Helligkeit absoffen und selbst von Fahrzeugen vor meinem Pkw waren die Kennzeichen nicht lesbar. Die Belichtungsautomatik hat also total versagt und müsste vor Antritt der Fahrt stets korrigiert werden. Das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Die Kamera ging rechtzeitig mit entsprechendem Vermerk zurück an Amazon. Die Rückzahlung erfolgte prompt.Habe mich nun do dazu hinreißen lassen mir selbige Kamera bei autokamera24 zu kaufen (optimiertes und selektiertes Model) da mir das Bedienkonzept sehr gut gefiel und der GPS-Fix sehr flott ging. Bin echt gespannt auf die Bildqualität.

  • Auf der Webseite von VIOFO wird eine Version 4.0 mit Release Date 29.11.2018 angegeben.

    Zitat

    Change log:

    Updated: Update to latest SDK
    Added: Support .TS format
    Added: Sharpness and Bitrate option
    Improved: Improve the image quality.

    Edit: Betrifft wohl auch die WDR performance

    Quelle1: https://support.viofo.com/support/soluti…camera-firmware
    Quelle2: https://www.viofo.com/blog/detail/a1…are-update.html


    Hat die schon wer ausprobiert und erkennt Qualitätsunterschiede?
    Ich denke, daß insb. die Einstellungsmöglichkeiten für Schärfe und Bitrate durchaus Tuning Potential geben können.

  • Hallo @Lexus-IS300h,

    Ich habe die Standard Firmware von Viofo in der Version 4.0 bereits kurz nach erscheinen installiert.
    Gleichzeitig noch auf meiner zweiten A119s, welche normalerweise an der Heckscheibe montiert ist, die Standard Firmware 2.61 von Viofo. Anschließend meine Heck-Viofo A119S vorne an einem zweiten Sockel montiert.

    Mein Versuchsaufbau sah in etwa so aus (Foto von Autokamera24), um einen direkten Vergleich zu ermöglichen:
    [Blockierte Grafik: https://www.autokamera-24.de/images/viofo/viofo-a119s-2x-installation.jpg]

    Im direkten Vergleich der beiden "Standard"-Firmware-Versionen ist die Version 4.0 bei der Videoqualität minimal besser. Die Überschärfung der Aufnahmen ist etwas geringer, jedoch noch als Überschärfung sichtbar. Die Schärfung und damit verbundene Detaildarstellung ist bei weitem noch nicht optimal.
    Gut ist, dass nun bei der 4.0 auch die Videodatenrate (15,20,24MBit/Sek.) gewählt werden kann. Jedoch würde niemand, der eine gute Videoqualität wünscht, die beiden zur Auswahl stehenden geringeren Videodatenraten einstellen.

    Ich muss als Info noch dazu schreiben, dass ich für den Test zwei selektierte Viofo A119S nutzte, da nur diese auch bezüglich der Kalibrierung der Optik optimal scharfe Aufnahmen liefern. Es kann durchaus sein, dass Nutzer von Viofo A119S mit nicht optimal kalibrierter Optik (siehe Produktionsschwankungen, andere Beiträge hier im Forum) keinen Unterschiede erkennen werden.
    Vermutlich neigt Viofo auch gerade deswegen zur Überschärfung, sodass Nutzer von den vielen Geräten mit weniger guter Optik (bzw. dessen Kalibrierung) das Video dennoch als scharf empfinden - auch wenn feine Details im Video nicht gut erkennbar sind.

    Die Firmware 4.0 scheint mir noch nicht ganz ausgereift. Meine zu Versuchsweise genommen A119S, die sonst immer stabil lief, stürzte ein Mal während des Testzeitraums von ca. 12 Fahrtstunden ab. Die Ursache habe ich nicht ermittelt.

    Vorher hatte ich die "optimierte" Firmware Version 2.61 von Autoamera24 sowohl an der Viofo A119S der Frontscheibe als auch der Heckscheibe installiert. Diese liefert perfekte Aufnahmen. In einem zweiten Vergleich mit einer optimierten Version 2.61 und der Standard Version 4.0 fällt die Version 4.0 weiterhin ab. Die Videoqualität der optimierten Firmware 2.61 ist besser. Details werden besser dargestellt und es gibt weniger Kompressionsartefakte bei schnellen Bewegungen.

    Ich habe gestern nun auch die neue optimierte Firmware der Version 4 von Autokamera24 bekommen, jedoch nicht Version 4.0 sondern schon die Version 4.05, welche noch gar auf der Webseite von Viofo veröffentlicht ist. Diese soll "stabil" arbeiten, die Dashcam nicht zum Absturz bringen und die Videoqualität mindestens auf das Niveau der optimierten Version 2.61 bringen - vielleicht sogar nochmal etwas besser. Ich werde im Laufe der kommenden Tage nochmal testen.

    Mein Fazit:
    Nutzer einer Viofo A119S, welche die Standard-Firmware 2.61 (oder älter) nutzen, können einen Blick auf die Firmware 4.0 wagen. Falls die Dashcam instabil läuft, sollte jedoch wieder Version 2.61 installiert werden.
    Nutzer einer von Autokamera24 selektierten und optimierten Viofo A119S mit optimierter Firmware 2.61, sollten die Standard-Version 4.0 nicht installieren. Die Videoqualität ist schlechter.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (16. Dezember 2018 um 10:35)

  • Danke für die Erklärung.

    Ich hatte mir erst im Oktober zwei neue Viofo A119S als selektierte und optimierte Geräte bestellt. Drauf ist Firmware 2.61 in einer optimierten Fassung. Bin super zufrieden. Die sind sogar von der Videoqualität etwas besser, als die optimierten iTracker DC-A119S vom letzten Jahr würde ich sagen.
    Ich war schon kurz davor die neue Firmware 4.0 von Viofo auf die neuen Geräte zu installieren. Zum Glück habe ich meine alte problembehaftete Viofo A119S vom letzten Jahr (bevor ich die iTracker DC-A119S gekauft habe) nicht weg geworfen. So hab ich erstmal hier die neue Firmware 4.0 installiert. Ich kann nur sagen, dass ich die Videos von meiner neuen optimierten Viofo A119S mit Firmware 2.61 besser finde. Es sind mehr Kleinigkeiten erkennbar. Das Bild ist irgendwie schärfer.

    Das bestätigt auch, was Steve schon schrieb. Ich belasse es erstmal bei Firmware 2.61 in der auf meinen A119S installierten optimierten Fassung.

    Ich habe noch eine kurze Mail an Autokamera24 geschrieben, wie es mit einem Update auf die "optimierte" Firmware 4.0 aussieht. Die neuen Geräte kann man laut Auskunft im Shop ja schon mit neuer optimierten Firmware "Version 4" bestellen. Bin auf die Antwort gespannt.

    PS: Inzwischen habe ich fast allen in der Verwandschaft zu einer ausgewählten und optimierten Viofo A119S verholfen und alle sind super zufrieden :thumbs_up: In einem Fall hat sich die Dashcam auch schon prima bezahlt gemacht - Schaden von ca. 2500 EUR ohne Probleme geregelt Dank der Dashcamaufnahme. Zunächst wollte er noch streiten, aber nach Vorlage des Videos gab es keine Widerworte mehr. Auf dem Video war jedes kleine Detail sehr gut sichtbar. Auch die Blickrichtung des Fahrers vom Unfallverursacher konnte gut erkannt werden.