Menü Mini 0806S

  • Hallo Forum,
    ich habe mir eine Dashcam itracker Mini 0806 S für meinen Sprinter zugelegt, ging recht einfach zu montieren, aus der Dacheinheit Dauerplus und Minus, einen Kippschalter eingebaut um das Teil mit Spannung zu versorgen.
    Sobald die Spannung anliegt startet der Bildschirm und auch die Aufnahme, mein erstes Problem:
    Ich komme nicht ins Menü um die wichtigtesn Einstellungen vornehmen zu können, lt. Anleitung soll man ja die Aufnahme stoppen, aber ich bekomme das nicht hin, egal welche Tasten ich drücke, keine Chance.
    Was mache ich denn falsch?
    Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich
    Viele Grüße
    Christian aus Bayern

  • Hallo @sprintling,

    Das Problem ist bekannt: bei falscher anliegender Spannung kann die mini0806-S durchaus die Aufnahme noch starten, jedoch das Menü oder weitere Tasteninteraktionen nicht möglich ein. Die Kamera ist quasi "halb" abgestürtzt.

    Insbesondere die Stromversorgung oder der Deckenbeleuchtung scheint auch in diesem Fall problematisch. Sie Spannung an der Deckenbeleuchtung ist in den allermeisten Fällen nicht stabil und entspricht auch häufig nicht den Erfordernissen einer Spannungsquelle von 12/24Volt. Die Spannung an der Deckenbeleuchtung kann mit 36 oder 48Volt auch deutlich höher sein. Bei Motorstart oder Belastung der Lichtmaschine bricht diese auch gern ein, ist also nicht stabil.

    Eine ordentliche Installation erfolgt immer entweder am Zigarettenanzünder, oder bei Nutzung eines Bordnetzteil über den Sicherungskasten.

    Die mini0806-S benötigt am Eingang 5.0 Volt - eine Abweichung von +0,2 oder -0.1 Volt kann schon zu Fehlfunktionen führen. Bei Nutzung des originalen Netzteils an einem 12Volt KFZ-Zigarettenanzünder ist die benötigte Spannung gewährleistet.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Hallo,
    danke für deinen Beitrag, die Spannungsversorgung ist wohl nicht das Problem.
    Die Versorgung erfolgt über den im Lieferumfang enthaltenen Hardware-Kit, also mit integriertem Original-Netzteil usw.
    Die Spannung kommt nicht bloß über eine Deckenleuchte, sonder von der Dauerstromversorgung der kompletten Dachbedieneinheit, die Zueitung dafür ist ein 2,5 mm² mit ordentlicher Leistungsfähigkeit (80 W)

    Ich habe mal den Trick probiert das Teil ohne Speicherkarte einzuschalten, denn ohne Speicherkarte keine Aufnahme
    Ich komme dann mit der oberen Taste ins Menü, allerdings funktionieren die mittlere und die untere Taste nicht, bedeutet ich kann nur nach oben blättern aber nicht nach unten und vor allem nicht auswählen (sollte wohl die mittlere Taste sein).Ich vermut die Tasten mitte und unten haben keine Funktion obwohl sie sich genau so anfühlen (Druckpunkt und Geräusch) wie die obere Taste.
    Das würde auch erklären warum ich die Aufnahme nicht stoppen kann.
    Ich habe jetzt eine Anfrage an den Support geschickt, mal sehen was die meinen.....

  • Wie hoch ist die Eingangsspannung am Netzteil der mini0806-S - bzw. Ausgangsspannung bei der Dachbedieneinheit?
    Ich habe auch schon gesehen, dass die Spannung im Deckenbereich sehr unterschiedlich sein kann und auch sehr stark schwanken kann.
    Entspricht die Eingangsspannung am Netzteil der mini0806-S nicht dem Soll, so ist es möglich, dass auch die Ausgangsspannung vom Netzteil abweicht.

    Natürlich kann auch ein Defekt bei der mini0806-S vorliegen.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.